Pfeil rechts
2

Hazy
hallo liebe mitkämpfer,

jetzt rücke ich auch mal mit der sprache raus, zumindest was mein momentanes problem angeht. ich bin 25, leide seit 8 jahren unter einer angststörung mit panikattacken und dazu leichte depessive verstimmung, je nachdem, was die angst grad treibt.

seit etwa einem jahr habe ich ständig angst, unterzuckert zu sein. ich kann keine vier stunden mal nichts essen, ständig habe ich irgendetwas dabei, sei es nun obst oder süßes.
dazu muss ich sagen, dass ich bei 1,65 eh schon 95 kilo wiege, dank eines antidepressivums und esslust.
diese blöde unterzuckerungsangst macht mir aber jede diät zunichte, dabei ist einer meiner hauptbaustellen mein selbstbewusstsein.

ich hasse meinen körper, diesen blöden speck und seit diese unberechtigte angst vor unterzucker da ist, hab ich mich kaum unter kontrolle. also auch nicht mein gewicht. ich verbinde unterzucker mit zittern (was ich dann oft habe) und womöglich sogar ohnmacht - mein persönlicher horror!! ich leide übrigens nicht an diabetes.

natürlich bin ich schon auf die idee gekommen, traubenzucker mitzunehmen aber mittlerweile gehen meine angstgedanken so weit, dass ich denke, traubenzucker würde nicht für meinen monsterkörper reichen und ich könnte trotzdem umkippen, oder zittern.
deswegen auch immer diese mengen. andererseits finde ich mich so unästhetisch, dass ich deswegen auch oft angstzustände und selbsthass habe.

irgendwie ein teufelskreis. kann mir irgend jemand einen tipp geben? ich komme nicht weiter und meine therapeutin ist mir in dem fall auch nicht wirklich eine hilfe.

alles liebe,

hazy

16.02.2011 19:52 • 21.08.2011 #1


44 Antworten ↓


trostlos
huhu.
ich leide zwar nicht unter diabetis... kenne ich... jedoch waren meine werte so kritisch, das langfristig eine diabetis nur durch umstellung ab gewendet werden konnte...
ich habe eine ernährungsumstellung hinter mir... so konnte ich wegen übermässig schlechte blutwerte wieder einiges richten... nach einem jahr... gewicht wieder besser , blutwerte und auch selbstbewustsein besser...
vielleicht hilft dir eine prof. beratung über längere zeit auch was...?? lasse dich beraten...

16.02.2011 20:32 • #2


A


Panik vor unterzucker

x 3


M
Hallihallo,

erst mal kann ich Dich sehr gut verstehen! Ich bin 24 Jahre jung und leide schon lange unter einer leichteren Form von Platzangst und seit einem halben Jahr ist es extremer geworden... Kann im Moment nicht mal Bus/Zug fahren.

Außerdem macht es mich auch total nervös,wenn ich einige Zeit nichts gegessen habe-wie du. Mir wird dann total schummrig und ich rechne jederzeit damit umzukippen.
Daher esse ich auch viel...
Dass mit dem Gewicht kenne ich-ich selbst hatte bis vor drei Jahren knapp 100 Kg,halte jetzt aber drei Jahre ein Gewicht von 68 Kg.Mein Rezept ist schon oft zu essen,aber halt auch viel gesundes und regelmäßig Sport.Dabei brauche ich als Sicherheitsanker immer ne Schokoriegel in der Sporttasche.

Traubenzucker ist auch super und der reicht auch wirklich für Dich!

Wir können uns gerne weiter austauschen,wenn Du magst...

liebe Grüße!!

16.02.2011 20:47 • #3


Hazy
danke ihr beiden. ich habe grad noch mal bei der therapie über das thema geredet, meine therapeutin hatte eine interessante idee:

ich finde mich selbst ekelhaft und habe mich deswegen in den letzten jahren immer mehr von meinem körper distanziert. und das könnte dazu geführt haben, dass ich demzufolge auch sämltlichen körperlichen erfahrungen aus dem weg gegangen bin. ich hätte also dann verlernt, wie sich verschiedene, ganz alltägliche körperliche reaktionen ( also z.B. schwummriges gefühl beim baden, starkes schwitzen und keuchen beim sport usw.) anfühlen und weil ich meinem körper einfach nicht vertraue (ausfgrund der jahrelangen distanzierung) gerate ich immer sofort in panik.

vielleicht deswegen auch diese seltsame unterzuckerungsangst? weil ich meinen körper einfach nicht mehr genug kenne?

mandelina, würdest du mir mehr über deine gewichtsabnehme und die bewegung berichten? wie hast du es geschafft, von den 100 kilo runter zu kommen, bzw. wie hast du den gemeinen schweinehund und die angst überwunden?
und vor allem, wie hast du das durchgehalten?
ich finde das, was du geschafft hast wirklich bewundernswert!!

alles liebe
hazy

16.02.2011 21:58 • #4


C
Also ich finde noch immer das eigne Foto am Kühlschrank am besten.....als Art Abschreckung...
Warum versuchst du es nicht mit Kaugummi..da hast du auch immer was zu kauen nur nimmst nicht zu davon....
Ich bin auch grad am abnehmen.....bin zwar nicht übergewichtig fühle mich aber so.....ich esse jetzt nur noch drei Mahlzeiten am Tag ....und ab 16 Uhr keine Kohlenydrathe mehr...und mache zusätzlich einen Fitnesskurs 2 mal in der Woche für eineinhalb Stunden.....hab schon 3 Kilo runter...
Kein gesunder Mensch kippt einfach so um wenn er nichts zu essen bekommt ...eher würdest du verdursten..aber verhungern.....niemals....

16.02.2011 22:18 • #5


Hazy
hallo chaosfee

mein rationaler hirnteil sagt mir auch, dass mir eigentlich nichts passieren kann. aber diese blöde und im dem fall leider übermächtige angst schlägt meine logik leider mit kleinen, feinen panikwellen nieder.

ich bin so oft selbst sauer auf mich, dass ich nicht vernünftig bleibe. ich versuche momentan auch, nach 18 uhr auf kohlenhydrate zu verzichten - nur die bewegung fehlt noch.

und diese angst muss weg ^^

16.02.2011 22:29 • #6


Mrs.Pansen
Hallo......

ich leiden auch an PA`s und dachte anfangs auch, ich sei vielleicht Zuckerkrank..... Sei mir nicht böse, meine Liebe, aber ich musste gerade ein wenig schmunzeln

17.02.2011 06:59 • #7


Christina
Hallo hazy,

einfach so futtert man sich selten massives Übergewicht an. Bist du entsprechend durchgecheckt (insb. Schilddrüse, aber auch PCO z.B.)? Zu den Unterzuckerungen: Wurdest du auf Insulinresistenz untersucht? Die kann man auch haben, wenn man Bilderbuchblutzuckerwerte hat. Sie ist für sich nicht gefährlich, kann aber zu unangenehmen Blutzuckerschwankungen führen und - das wäre das Gefährliche daran - sie ist üblicherweise eine Diabetesvorstufe. Da kann man dann aber noch was machen, um Diabetes zu verhindern. Was Abnehmen, Vermeiden von Blutzuckerschwankungen und Insulinresistenz etc. betrifft, guck da mal rein, v.a. in die Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Christina

17.02.2011 11:59 • #8


D
Bin dabei

17.02.2011 12:08 • #9


cor illustrata
Huhu

Also ich bin Diabetiker und ich kann dir sagen: Du merkst eine Unterzuckerung!

Wo ich anfangs dran erkrankt war, hatte ich auch Angst das ich die Unterzuckerung nicht merken würde, aber ich hab es ein paar Tage später herrausgefunden!

Als erstes beruhige ich dich mal
Selbst wenn du unterzuckerst, kann dir im Grunde genommen nichts passieren!
Weil selbst wenn du umkippen solltest, holt sich dein Körper den Zucker aus den Organen!!!
Dieses funktioniert natürlich nicht, wenn du Alk. getrunken hast!
Da ist eine Unterzuckerung lebensgefährlich, weil selbst cola, traubenzucker in diesem fall nicht hillt! Das einzigste was hilft ist Glukose ausm Tropf

Ja ich habe gut zugehört in der Schulung

Ich selbst bin aber mal umgekippt wegen einer unterzuckerung.... ich habe das gemerkt, wollte mir im kiosk schnell traubenzucker kaufen und habe dann mit meinem schädel die regale umgerissen

Nun zu den Symptomen einer unterzuckerung:
Schwitzen, Zittern, Schwächegefühl... Das sind so die ersten anzeichen... bei den anderen 2 Diabetikern in meiner Familie im übrigen auch!
Wenn der dann zu weit runter geht ist es bei mir so, das ich fast nichts mehr sehe! Dann ist er so bei 40 oder so! Und ich werde dann recht redefaul^^

Nun zur ernährung! Es kommt drauf an was du isst... Wenn du zb. volkornprodukte essen würdest, unterzuckerst du nicht so schnell wie an weißbrot, oder so! Weil es einfach länger anhält!
Bei fettigen Dingen ist es so, das der Zuckerspiegel spät ansteigt, deswegen spritzen einige diabetiker erst nach dem genuss von Fettigen dingen^^

Und wenn du wirklich so eine Angst davor hast, dann nimm bitte immer traubenzucker mit! Oder kauf dir ein Testgerät, was du aber nur im allergrößten Notfall benutzen darfst... Oder erstell dir mit hilfe so eines Gerätes ein Tagesprofil um zu schauen wo du dein Zucker ist.

Dein Körper gewöhnt sich an Zuckerwerte... das heißt, wenn du ihn immer relativ hoch hast und er dann runter geht, kann es sein das du dich unterzuckert fühlst, aber dein Zucker noch bei 200 ist oder so... was er nicht sein darf!
Hatte ich am Anfang auch!

Ich habe allerdings Diabetes Typ 1 und von Typ 2 hab ich garkeine Ahnung!
Von dem her kann ich nicht sagen ob du an Diabetes Typ 2 erkrankt bist!
Typ 1 merkste auf jeden Fall
Häufige Toilettengänge
vermehrter Flüssigkeitsbedarf (in meiner bestzeit 6liter am tag)
Und wenn der Zucker zu hoch ist, willst du auch garnichts mehr essen, weil dir die ganze Zeit schlecht ist!
Und wenn du einen Insulinmangel hast, merkste das auch! Erstens riecht dann alles nach Amonjak, zweitens ist dir schlecht, du trinkst mehrere liter wasser hintereinander und das durstgefühl geht nicht weg! Wobei dieser zustand lebensgefährlich ist!
Aber ich glaub das passiert bei typ 2 net....
Und ich habe auch unheimlich abgenommen in der Zeit wo es noch nicht festgestellt war
168 cm und 46kg
Sollte irgendwas in meinem Roman noch nicht beantworter sein, dann schreib nochmal!

Ach noch eine Idee... du kannst von deinem Arzt den hba1c wert testen lassen! Dann haste gewissheit, ob du Diabetes hast oder nicht!

vlg

17.02.2011 13:22 • #10


Christina
Zitat von cor illustrata:
Selbst wenn du unterzuckerst, kann dir im Grunde genommen nichts passieren!
Weil selbst wenn du umkippen solltest, holt sich dein Körper den Zucker aus den Organen!!!
Dieses funktioniert natürlich nicht, wenn du Alk. getrunken hast!
Da ist eine Unterzuckerung lebensgefährlich, weil selbst cola, traubenzucker in diesem fall nicht hillt! Das einzigste was hilft ist Glukose ausm Tropf
Noch eine Anmerkung zur Beruhigung: Bei Nicht-Diabetikern ist die Unterzuckerung immer nur unangenehm und niemals gefährlich - mit oder ohne Alk.! Der Körper kann nämlich immer Fett und Proteine in Glucose umwandeln. Das funktioniert bei Typ-1-Diabetikern leider gar nicht und bei Typ-2-Diabetikern abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Liebe Grüße
Christina

17.02.2011 15:59 • #11


C
Das es bei Diabetikern Typ 1 lebensgefährlich wird ,habe ich aber in einer Schulung gelernt.....

Und klar kann man noch helfen mit Traubenzucker,Banane und Co....außer wenn man nicht mehr ansprechbar ist dann sollte man den Notarzt rufen.....
Gibt für den Notfall übrigens auch Flüssigtraubenzucker....

17.02.2011 16:06 • #12


Hazy
@ illustrata
vielen dank, für deinen ausfühlichen beitrag. ich habe vor einem vierteljahr mein letztes blutbild machen lassen, wird diabetes bei sowas gleich mit getestet?

ich war bisher zwei, drei mal unterzuckert. zumindest denke ich das. ich wurde ganz zitterig, aber anders als nervöses zittern, sondern so richtig ekelig, dazu ziemlich fahrig und hektisch und dann bekomme ich eiskalte hände und kalten schweiss und ich habe dann auch das gefühl, dass mir ganz schwindelig und schwummrig ist.

wie gesagt, das kommt selten vor. aber alleine die angst vor diesem grausigen gefühl macht mich wahnsinnig deswegen auch immer die futterei. manchmal denke ich sogar : och nee, schon wieder essen... aber nicht dass du wieder zitterst bescheuert, oder?

ich habe leider wahnsinnige angst, umzukippen und stelle mir dann vor, dass ich ins koma falle und nicht mehr aufwache, oder nen hirnschaden bekomme :/ ihr merkt, richtig schöne horrorvorstellungen aber trotzdem vielen dank, für eure antworten!

17.02.2011 19:51 • #13


C
Na ohne Diabetes wird dir das nicht passieren....ess doch einfach was gesundes zwischendurch.....ne Banane oder so.....müssen ja keine Süssigkeiten sein ....damit würdest du dann deine Gewichtsprobleme in den griff bekommen...

17.02.2011 19:59 • #14


T
hey hazyhue

ich kenne dein problem.. und zwar nur zu gut.
ich stopfe immer bevor ich aus dem haus gehe süßigkeiten in mich hinein, habe immer traubenzucker bei mir, meistens auch bananen zu hause, weil wie ich gelesen habe, die die selbe wirkung haben wie traubenzucker und machen auch noch satt..

ich bin noch NIE umgefallen oder so.
hab es auch selten ( so gut wie nie - eig fast nie ) am kreislauf.

das mit deiner therapeutin ist sehr schade. war bei mir genauso.
im mom warte ich auf meinen klinikaufenthalt und hoffe, dass dann endlich alles besser wird.

lg

18.02.2011 12:51 • #15


aaalexxx
Hallo,

das Thema kenne ich sehr Gut !

Unterzucker ohne Insulin Spritzen regelt der Körber selber keine Angst.
Unterzucker ist erst an höchsten 60 Plasma oder 53 Vollblut.

18.02.2011 18:17 • #16


M
Ich weiß es natürlich nicht genau,aber ich glaube Deine Unterzuckerungsgefühle waren eher Panik.Bei mir war es jedenfalls genau so...

Zum Abnehmen: Also ich glaube es gibt da nicht den einen richtigen Weg-das muss jeder für sich machen,aber bei mir war es so,dass ich bei einem Onlineprogramm einer bekannten Gruppe mitgemacht hatte. So habe ich 20 Kg verloren.Dann ging ich ins Fitnessstudio und habe mich gesünder ernährt und dadurch innerhalb von drei Jahren 40 Kg verloren.
Das wichtigste ist immer wieder anzufangen nach Rückschlägen und Bewegung!Glaub mir-man wird unheimlich schnell fit.Als ich letzten Sommer mit Joggen angefangen habe,konnte ich nur 2 Minuten am Stück laufen-nach drei Monaten 30 Minuten!
Du kannst das genau so schaffen!!

19.02.2011 09:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
mal eine kleine zwischenmeldung:

habe gestern nochmal meinen arzt gefragt, wegen anzeichen von diabetes und er hat mir gesagt, dass mein nüchterner zuckerwert beim letzten mal bei 72 lag.

schei. angst, mach immer alles so schwer und blöd.

aber wenigstens der wert ist in ordnung

22.02.2011 16:33 • #18


N
Hallo,


ich hab irgendwie auch immer Trauenzucker dabei,weil ich mir mal eingebildet habe,dass es mir hilft ,wenn ich Angst bekomme,denn dann kann ich nicht umkippen .

Vielleicht hilft es dir,wenn du regelmäßig isst ; morgens was zum Frühstück,Mittagessen und Abendessen. Und wenn du immer Traubenzucker dabei hast,kannst du eigentlich beruhigt sein. Vorallem als nicht-Diabetiker.
Umkippen kannst du dann ( zumindest auf Grund einer Unterzuckerung ) schonmal nicht.

Da ich ähnliche Gedankengänge ebenfalls hatte/habe kann ich dich echt verstehen,aber es ist eben eine reine Kopfsache und hat nichts mit der Realität zutun.

Machst du denn eine Therapie oder ähnliches ?

L.G.

23.02.2011 22:04 • #19


Schokokeks
Hey,
ich saß gestern z.B auf der Couch bin hoch und aufeinmal ist mie heiß/kalt geworden... zittern, totales schnelles Herzklopfen... und ich denke ich ahtte 3 stunden vorher nur eine kleine schüssel schokopops gegessen.. (total viel zucker, geht schnell ins blut) hat dementsprechen meinen zucker schnell hoch gehaun und auch so schnell absacken lassen, nur hab ich das erst gemerkt, als ich aufgestanden bin... und das gin 2 -3 minuten, hab was süßes gegessen, danach aber auch eine Scheibe vollkornbrot und war im Ar.... ergo: Wenn wir frühs was essen, dann nix süßes, sonder was vollkörniges am besten.. und falt ist auch (zumindest für mich) umso eher ich was esse, desto schneller bekomm ich eine Unterzuckerung...
Es ist unangenehm, aber ich habe es überlebt (;

24.02.2011 08:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky