Pfeil rechts
78

Phaedra
Indem man normal und regelmäßig durch die Nase atmet, ohne ständig tief einzuatmen. Dann reguliert sich alles wieder. Und Bewegung wäre auch zu empfehlen.

12.04.2022 13:37 • #121


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Indem man normal und regelmäßig durch die Nase atmet, ohne ständig tief einzuatmen. Dann reguliert sich alles wieder. Und Bewegung wäre auch zu ...

Bewege mich ja eigentlich viel also bin ab und zu spazieren. Merke da meine Atmung aber nicht wirklich

12.04.2022 13:38 • #122


A


Panik vor Dyspnoe

x 3


Phaedra
Ich weiß nicht, wie weit man deinen Ausführungen noch folgen kann. Du liegst die meiste Zeit im Bett, bewegst Dich aber eigentlich viel weil Du ab und zu spazieren gehst.

12.04.2022 14:07 • x 1 #123


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Ich weiß nicht, wie weit man deinen Ausführungen noch folgen kann. Du liegst die meiste Zeit im Bett, bewegst Dich aber eigentlich viel weil Du ab ...

Zurzeit liege ich im Bett aber gehe auch raus aber dieses Schwindel Gefühl ist halt immer da deswegen versuch ich mich ja zu bewegen.

12.04.2022 14:09 • #124


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Bewege mich ja eigentlich viel also bin ab und zu spazieren. Merke da meine Atmung aber nicht wirklich

Na also. Wenn du Dyspnoe, Schnappatmung oder eine sonstige ernsthafte Krankheit hättest, würde das beim Spazieren nicht aufhören, im Gegenteil, bei Bewegung hätte man dann erst recht Atemnot und Erstickungsgefühle.

12.04.2022 15:42 • #125


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Na also. Wenn du Dyspnoe, Schnappatmung oder eine sonstige ernsthafte Krankheit hättest, würde das beim Spazieren nicht aufhören, im Gegenteil, ...

Ich merke doch auch wenn ich draußen bin das erstickungs Gefühl deswegen denke ich ja das es dyspnoe ist weil ich auch draußen tief einatmen muss

12.04.2022 15:52 • #126


Schlaflose
Du hast doch gerade vorher geschrieben, dass du beim Spazieren deine Atmung nicht merkst. Das ist der Normalzustand, dass man seine Atmung nicht merkt. Und dann plötzlich sagst du, du hättest draußen ein Erstickungsgefühl. Das widerspricht sich doch.

12.04.2022 15:58 • x 2 #127


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Du hast doch gerade vorher geschrieben, dass du beim Spazieren deine Atmung nicht merkst. Das ist der Normalzustand, dass man seine Atmung nicht ...

Das meine ich ja,ich merke meine Atmung nicht hab aber trotzdem dieses erstickungs Gefühl

12.04.2022 16:29 • #128


Evelin
Zitat von xxleoniexx:
Ja das stimmt aber es wird grad bei mir schlimmer der befreiende Atemzug kommt nicht mehr. Deswegen atme ich die ganze Zeit mit Mund offen ein und ...

Hallo...dein Atemmuskel ist bestimmt total verkrampft von den vielen tiefen einatmen...du mußt dich ablenken du atmest vin ganz alleine...nimm was zur Beruhigung. Planzlich...das du von dem Gedanke los kommst.

12.04.2022 16:37 • #129


Evelin
Zitat von xxleoniexx:
Ja das stimmt, aber trotzdem macht es mir Sorgen vor allem nachts mit den Atemausetzer

Geh mal zur Chiropraktik...es kann auch dein Brustwirbel verkantet sein..das löst auch solche Gefûhle aus

12.04.2022 16:40 • x 1 #130


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
erstickungs Gefühl

Gefühl ist genau das richtige Wort. Es NUR ein Gefühl, aber keine echte Atemnot. Ich sagte dir bereits mehrmals, dass du in solchen Augenblicken deine Sauerstoffsättigung messen müsstest, um zu sehen, dass du genug Luft hast.

12.04.2022 17:06 • x 1 #131


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Gefühl ist genau das richtige Wort. Es NUR ein Gefühl, aber keine echte Atemnot. Ich sagte dir bereits mehrmals, dass du in solchen Augenblicken ...

Wie soll man die den messen geht ja leider nur beim Arzt

12.04.2022 18:26 • #132


P
Zitat von xxleoniexx:
Wie soll man die den messen geht ja leider nur beim Arzt


Google doch bitte mal das Symptom Dyspnoe und schau, welche Krankheit bei dir dahinter stecken könnte.
Kleine Auswahl: Asthma, Lungenfibrose, COPD, Fremdkörper, Lungenembolie, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Pneumothorax.
Dyspnoe ist ein Symptom, keine Krankheit. Du solltest dich, wenn es denn unbedingt sein muss, in die Angst vor der Krankheit, die das Symptom Dyspnoe verursacht, hineinsteigern. Alles andere wirkt bei allem Respekt langsam etwas albern.

12.04.2022 20:00 • x 3 #133


P
Zitat von xxleoniexx:
Wie soll man die den messen geht ja leider nur beim Arzt


Die meisten Handies können die Sauerstoffsättigung messen. Ansonsten in der Apotheke ein Pulsoxymeter besorgen. Ansonsten kann man auch so seine Sauerstoffsättigung beurteilen: bläuliche Lippen und Nägel z.B. sind ein schlechtes Zeichen oder wenn man keine 3 Stufen mehr steigen kann oder der Weg zur Toilette eine Herausforderung ist.

Was sagt denn eigentlich deine Mutter zu deinem Zustand?

12.04.2022 20:04 • #134


xxleoniexx
Zitat von Pauline333:
Die meisten Handies können die Sauerstoffsättigung messen. Ansonsten in der Apotheke ein Pulsoxymeter besorgen. Ansonsten kann man auch so seine ...

Gibt es eine app dafür weil dann würde ich mal nach schauen

12.04.2022 20:13 • #135


xxleoniexx
Zitat von Pauline333:
Google doch bitte mal das Symptom Dyspnoe und schau, welche Krankheit bei dir dahinter stecken könnte. Kleine Auswahl: Asthma, Lungenfibrose, COPD, ...

Komisch, so viel ich weiß ist Dyspnoe eine Krankheit also Asthma hab ich keins lungenfibrose denke ich auch nicht copd auch nicht

12.04.2022 20:14 • #136


P
Zitat von xxleoniexx:
Komisch, so viel ich weiß ist Dyspnoe eine Krankheit also Asthma hab ich keins lungenfibrose denke ich auch nicht copd auch nicht


Aber wie kommst du da drauf?! Google doch mal, kannst ja anscheinend mit dem Internet umgehen.
Und auch nach Apps kannst du sicher schauen. Mein Samsung Handy hat diese Funktion z.B. in der Samsung Heath App, die vorinstalliert ist.

12.04.2022 20:27 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

xxleoniexx
Zitat von Pauline333:
Aber wie kommst du da drauf?! Google doch mal, kannst ja anscheinend mit dem Internet umgehen. Und auch nach Apps kannst du sicher schauen. Mein ...

Es steht ja in google drin das es eine Krankheit ist aber denke trotzdem einfach das es psychosomatisch ist

12.04.2022 20:30 • #138


P
Zitat von xxleoniexx:
Es steht ja in google drin das es eine Krankheit ist aber denke trotzdem einfach das es psychosomatisch ist


Zeig mlr bitte den Link dazu. Hier ist einer von gefühlt tausenden, die erklären, was Dyspnoe ist und welche Ursachen es haben kann: https://www.deutsche-familienversicheru...t%20fragen.

Auszug:
Dyspnoe ist die medizinische Bezeichnung für Atembeschwerden. Betroffene leiden unter Luftnot, die in verschiedenen Situationen auftreten kann. Ebenso unterschiedlich können die Ursachen von Dyspnoe sein. Wer das Gefühl hat, schlecht atmen zu können, sollte einen Arzt um Rat fragen.

Ich kann nicht glauben, dass du trotz Recherche so auf dem Holzweg bist...

12.04.2022 20:35 • #139


R
Du scheinst ja irgendwie doch zu wissen, dass dein Problem psychischer Natur ist und du nicht organisch krank bist.

Hast du schon irgendwelche Ideen oder Pläne was du tun könntest damit es dir wieder besser geht?

12.04.2022 20:51 • #140


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann