Pfeil rechts
3

S
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jem. helfen oder gute Tipps geben...

Ich bin berufstätig und studiere berufsbegleitend - im Juni hatte ich meine erste mündliche Bachelorprüfung. Hier habe ich von 4 Teilen auch 3 geschafft. Mir fehlt somit nur mehr ein Teil.
Bis zu dieser Prüfung kannte ich panische Prüfungsangst nicht - natürlich ist man nervös vor Prüfungen ganz klar, aber so... Bei dieser Prüfung ist direkt vor mir ein Kanditat durchgefallen. (Bei diesem Studenten hätte ich nie damit gerechnet.) Ich bin dann in die Prüfung gegangen, aber ich hatte das erste Mal in meinem Leben ein black out...aber ich habe mich durch 3 Teile der Prüfung gewurschtelt...
Nach der Prüfung hatte ich noch 2 Tage Kopfweh und das gesamte Erlernte war weg...ich musst so gut wie bei Null wieder anfangen zu lernen.

Meinen zweiten Antritt hatte ich Anfang September - ich war dieses Mal wirklich sehr gut vorbereitet - leider haben die Prüfer entschieden, dass es wieder nicht gereicht hat... Mir ist in der Prüfungssituation wieder nicht das richtige eingefallen bzw. ich wusste die Antwort, aber mein Mund hat irgendwie nicht das rausgebracht, was mein Hirn dachte...oder immer wieder falsche Wörter benutzt und mir ist es gar nicht aufgefallen, was ich gesagt habe...

Nun habe ich am 12.11. meinen letzten Prüfungsversuch - wenn ich hier nicht bestehe, weiß ich nicht was dann ist - ich habe dann nicht nur keinen Abschluss meines Studiums (und das waren als berufsbegleitende Studentin 3 harte Jahre...), ich kann auch meinen Master, den ich im September trotz nicht abgeschlossenem BAC Studium beginnen konnte, nicht weiter machen, da ich bis 14.11. mein BAC Zeugnis abgeben muss...

Ich nehme seit der letzten versauten Prüfung bereits täglich Muttertinktur Haferstroh und Vitamintabletten namens Super mind...und in der Prüfungssituation bzw. wenn ich zu Hause mal wieder Panik bekommen nehme ich Relax Tabletten...die helfen an und für sich recht gut...aber eben in der Prüfung nicht.

Letzten Freitag hatte ich für den Master meine erste mündliche Prüfung und ich hab bestanden mit einer 4...obwohl ich die Antwort auf die Fragen, die ich bekam zu 100% wusste...ich habe aber in der Situation wieder soviel durcheinander geredet, dass der Prüfung glaubte ich kenne mich nicht richtig aus...

Ich muss diese Prüfung einfach bestehen - davon hängt soviel hab... Das schlimme ist, früher kannte ich diese Angst einfach nicht - ich hatte bis dahin noch nie ein black out; meine Matura habe ich mit guten Erfolg und meine Handelsschule mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen...

Weiß jem. vielleicht Rat wie ich in der Prüfungssituation meinen Mund dazu bekommen, das auszusprechen, was mein Hirn denkt...?

Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen!
(Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist... )

20.10.2014 11:04 • 22.10.2014 #1


12 Antworten ↓


Carcass
Moin,

ganz ehrlich meine Frau hat vor ihren Staatsprüfungen Tavor genommen und dann war sie entspannt, konnte mündlich alles äußern was sie musste und schloss super insgesamt auch das 2. Staatsexamen ab. Es beruhigt und lässt dich in Ruhe alles sagen was du seisst. Danach wirst du saumüde sein und ein Bett oder Couch gebrauchen. Besprich das mal mit deinem Arzt und immer auf die Dosierung achten, kommt auch immer auf Körpergewicht an

20.10.2014 11:34 • #2


A


Panik vor Prüfung :-(

x 3


S
Hallo Carcass,

danke für deinen Vorschlag!

Ich habe mir die Wirkung dieses Medikaments angeschaut...glaubst du nicht, dass das etwas heftig ist?

Ich glaube wenn ich das nehme, hab ich Angst, dass es genau das Gegenteil bewirkt...aber andererseits...wenn es deiner Frau geholfen hat...

Und hat sie das vorher schon einige Tage zuvor eingenommen oder nur direkt vor der Prüfung?

LG

20.10.2014 11:48 • #3


Carcass
Nein, nur vor der Prüfung, sie hatte davor immer mega Angst und hyperventilierte zum Teil. Es macht einfach nur entstpannend und ruhig und es geht einem super. Ich nehme das wenn ich nachts vor Aufregung nicht schlafen kann, 8 Stunden nach der Einnahme kein Auto fahren. Also lass dich abholen oder nimm die Bahn Würde es nicht empfehlen, wenn es nicht helfen würde auch wenn viele Gutmensch Therapeuten das schlecht machen.

20.10.2014 12:04 • #4


Tintenklex
hallo studentin
Na ja, ich weiß nicht ob Medikamente, gleich das beste Mittel sind.
Es bibt gewiß auch Andere Mittel um mit der Prüfungsangst besser klar zu kommmen, wie entspannungsübungen ect.

Bin auch schon über 40ig und gerade eben durch die Prüfung einer Ausbildung gefallen. Hatte auch viel Angst dabei und nichts ging mehr.
Versuche es im nächsten Jahr noch mal. Hast du dich hier auf diesen Seiten schon mal Umgeschaut. Es gibt hier ja auch viel Anregung um mit Prüfungsangst besser klar zu kommen.

Letztendlich muß es jeder selber wissen ob er Medikamente nehmen muß, jedoch bin ich davon überzeugt, dass man es auch ohne diese schaffen kann, wenn de richtige strategie vorhanden ist .

LG Tintenklex

20.10.2014 12:36 • #5


S
Danke euch zwei!

Ja, ich glaube auch nicht, dass dieses verschreibungspflichtige Medikament das richtige für mich ist...ich muss zu meiner Prüfung mit dem Auto fahren...und auch wieder retour.

Danke für den Tipp mit den Entspannungsübungen - dann werde ich mal suchen.

LG

20.10.2014 12:40 • #6


Tintenklex
Hallo Studentin.
Ja, und 3 von 4 Teilen hast du ja eh schon geschafft so ist der größte streß schon weg. Durch wird es ja auch schon entspannter.
Bei mir ist es auch die letzte Chanche, aber ich habe noch etwas länger Zeit. ein Teil hab ich geschafft und läßt es mich entspannter machen.

LG. Tintenklex

20.10.2014 12:46 • x 1 #7


S
Huhu, vielleicht kannst du ja auch mal mit einem deiner zuständigen sprechen. Also das gespräch vorher mal suchen. Vielleicht würde sich ja auch einer bereit erklären mal die Situation kurz mit dir zu üben.

Ich finde Tavor ist nicht´s was einen klar denken lässt. Und so locker flockig sollte man damit auch nicht umgehen. Ich selbts war immer sehr benebelt und nicht voll bei mir. Das kann man sicher machen wenn man extreme Flugangst zb, hat und nicht voll Leistungsfähig vom Kopf sein muss. ABER du könntest zur Not, es vorher mal versuchen. Würde es wirklich mal mit dem hausarzt besprechen. ich persönlich würde abraten aber wenn du deien Prüfung gar nicht schaffen würdest, dann wäre so eien Tavor sicher mittel zum Zweck. Es gibt auch pflanzliche sachen die gut funktionieren. Schau mal in der Apotheke nach Rescue Tropfen. Sind so gelbe verpackungen. Gibt es als Bobons, tropfen usw. Komischerweise helfen die wirklich, knallen dich aber nicht weg. Würde dir aber auch raten es vorher erstmal zu versuchen, dann musst du in der Prüfung keine Angts vor der Wirkung haben. Vielleicht kannst du bissel üben. Gehe doch zb mit einer freundin in die Stadt und sprich jemanden an und frag ob du ihm 2 Minuten einen Vortrag über (weis dein Thema nicht) halten darfst, weil du so furchtbar angst vor deiner Prüfung hast. Da wird der ein oder andere vielleicht sagen, dass er keine Zeit hat aber ich wette einige werden dir sicher zu hören. Vielleicht kann dir sowas Sicherheit geben in unbekannten Situationen. Und ja ich musste wirklich in Therapie mal mit einem rießen Hut durch die Stadt laufen und Leute ansprechen. Das ist also gar nicht so abwägig. Entspannungsübungen sind auch sehr hilfreich. Schau mal bitte wie du atmest wenn du nervös bist. Versuche immer viel länger aus zu atmen als ein. Gibt es vielleicht einen Psychologie Kurs an deiner Uni? Vielleicht kannst du ja in irgendeinem Kurs mal ein paar minuten dich vor alle stellen und etwas vortragen. Weis nicht ob Unis für sowas offen sind. Du kannst das schaffen.

20.10.2014 13:13 • #8


S
Danke für deinen Rat!

Ich werd mal nach diesen Rescue Tropfen schauen und den Tipp mit dem Ausatmen üben.

Ich lass mich bereits von Studienkollegen abprüfen - da bin ich zwar auch etwas nervös, aber natürlich nicht zu vergleichen mit der Prüfung...
Danke!

20.10.2014 13:23 • #9


R
Vielen hilft es auch, wenn sie es nicht erzählen sondern in der Prüfung aufschreiben können. Vielleicht kannst du mal deinem Prüfer diesen Vorschlag machen.

20.10.2014 13:31 • #10


S
RoteSonne - ja, das würde event. was helfen. Bei der Prüfung letzten Freitag bin ich nur durchgerutscht, weil ich auf dem Übungsbeispiel, dass wir auch machen mussten, alles richtig beschriftet hatte - wie ich es dem Prüfer erklärt habe, habe ich trotzdem die falschen Begriffe genommen...

Diese wichtige Prüfung ist aber nur mündlich - da führt kein Weg dran vorbei...

20.10.2014 13:36 • #11


V
Huhu
Ich hatte 2008 auch urplötzlich extreme Prüfungsangst, obwohl ich damit vorher nie auch nur im geringsten zu tun hatte, zu dem Zeitpunkt fing das alles bei mir an mit Angst/Panik etc. Hab mir von allen Seiten Hilfe gesucht (wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, was mit mir los war) und hab dann von einer Bekannten ein paar kleine Tipps bekommen. Sie meinte zb dass ich mir ein Gummiband ans Handgelenk machen soll, wenn ich panisch werde, einfach mal dran ziehen und auf die Haut schnippen lassen, das holt einen manchmal kurz in die Realität zurück, hat bei mir jedenfalls manchmal geholfen.
Bei den Tavor bin ich auch recht unschlüssig, ich nehme die selber in Notfällen, aber schon seit 6 Jahren und als ich die das allererste Mal genommen hab, hats mich einfach umgehauen, da wäre nix gewesen mit mündlicher Prüfung^^ Vielleicht reichen bei dir ja wirklich so harmlose Sachen wie Rescuetropfen/Bachblüten oder Baldrian.
lg

21.10.2014 13:15 • x 1 #12


schwan
Hallo,

das Gefühl kenne ich, die Panik vor der Prüfung hatte mir den letzten Nerv geraubt. Ich habe angefangen zu recherchieren, schau mal da habe ich einige Tipps gefunden die mir weitergeholfen haben Panik bei Prüfungen zu überwinden.
Also habe ich angefangen meine Gedanken zu kontrollieren, und Positiv zu denken, und nicht über die Folgen der Prüfung nach zu denken. Was mir auch sehr geholfen hat, waren Art Atemübungen die ich immer wieder aufs Neue trainiert habe, alles mit dem Ziel ruhig zubleiben.

Was ich noch praktiziert habe, dass ich vor einer Prüfung eine Kleinigkeit esse, sei es nur Schokoriegel, danach habe ich mich sehr wohler Gefühl.

22.10.2014 08:39 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler