Pfeil rechts
78

xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Dann lies mal bitte hier durch, was Schnappatmung ist und wodurch es verursacht wird: . Mal nach Luft schnappen ist noch lange keine Schnappatmung. ...

Also ich hab das jetzt beobachtet es ist ganz komisch merke meine Atmung nicht mehr,sie wird flacher und wenn ich einschlafen will merke ich das ich kur nach Luft schnapp und dann wieder wenn ich versuchen will einzuschlafen ich hab einfach Angst

11.04.2022 23:09 • #101


R
Was mir noch zu deinem Thema einfällt:
Ob du nun organisch krank bist, oder nicht (bist du aber nicht ): Es wäre in jedem Fall gut an deiner Angst zu arbeiten. MeIne Bekannten die echt lungenkrank sind, liegen nämlich auch nicht den ganzen Tag im Bett, beobachten ihre Atmung und haben ständig Angst zu sterben. Nein, sie leben so gut sie können normal weiter und rauchen zum Teil sogar munter weiter ( das ist aber auch nicht zu empfehlen). Auch wenn du krank bist schadet es also nicht die Angst zu reduzieren, denn die ist in jeden Fall kontraproduktiv und raubt dir Lebensqualität. Du kannst also nur gewinnen.

11.04.2022 23:10 • x 1 #102


A


Panik vor Dyspnoe

x 3


R
Zitat von xxleoniexx:
Also ich hab das jetzt beobachtet es ist ganz komisch merke meine Atmung nicht mehr,sie wird flacher und wenn ich einschlafen will merke ich das ich ...


Ich geb auf

11.04.2022 23:13 • x 1 #103


xxleoniexx
Zitat von Rosa_pather:
Ich geb auf

Tut mir leid aber normal ist das nicht wenn man es jede Nacht hat hab das auch mittags merke einfach immer das ich in den tief schlaf versinke und meine Atmung nicht mehr merke

11.04.2022 23:18 • #104


Phaedra
Zitat von xxleoniexx:
merke einfach immer das ich in den tief schlaf versinke und meine Atmung nicht mehr merke

Ja Herrgott, das ist normal, dass man im Tiefschlaf nix von seinen unwillkürlichen Körpervorgängen mitbekommt, deshalb heißt es ja Tiefschlaf.
Du hast es selbst in der Hand aus dem ganzen Mist rauszukommen - Dein Arzt hat dir ein Beruhigungsmittel verschrieben um mal von diesem Angstlevel runterzukommen. Nimm es, es wird die Situation entschärfen.

12.04.2022 06:11 • x 1 #105


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Ja Herrgott, das ist normal, dass man im Tiefschlaf nix von seinen unwillkürlichen Körpervorgängen mitbekommt, deshalb heißt es ja Tiefschlaf. Du ...

Ich will es ja gerne nehmen nur hab ich Angst das ich dadurch hyperventiliren oder schnappatmung bekomm weil nicht jeder Mensch verträgt solche Sachen

12.04.2022 07:44 • #106


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Ich muss immer mit Mund offen ganz tief einatmen bis halt der befreiende Atemzug kommt

Richtiges Atmen soll aber nicht durch den Mund, sondern durch die Nase ablaufen. Durch den Mund atmet man, wenn man erkältet und die Nase zu ist oder wenn man Sport macht atmet sowohl durch Mund und Nase. Diese Befreiuung, die du meinst, ist wahrscheinlich die Bauchatmung und die erreicht man automatisch, wenn man Sport macht, beim Joggen z.B. Aber es ist nicht schlimm, wenn man es nicht tut. Die meisten Menschen atmen zu flach. Man bekommt trotzdem genug Sauerstoff. Wie schon gesagt, miss mal deinen Blutsauerstoff, wenn du das Gefühl hast, nicht genug Luft zu bekommen und du wirst merken, dass die Sättigung trotzdem gut ist.

12.04.2022 08:36 • #107


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Ich will es ja gerne nehmen nur hab ich Angst das ich dadurch hyperventiliren oder schnappatmung bekomm weil nicht jeder Mensch verträgt solche Sachen

Von Insidon bekommst du weder das eine noch das andere. Du wirst ja nicht die ganze Packung auf einmal nehmen. Und hyperventilieren tust du doch schon die ganze Zeit von dir aus. Wenn man zu viel einatmet, aber nicht genug ausatmet, entsteht ein Ungleichgewicht zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut und man bekommt Schwindel, bis hin zur Ohnmacht.

12.04.2022 08:40 • #108


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Von Insidon bekommst du weder das eine noch das andere. Du wirst ja nicht die ganze Packung auf einmal nehmen. Und hyperventilieren tust du doch ...

Hyperventilation ist wenn man zu schnell Atmet. Ich atme nur jede Minute tief ein bis der befreiende Atemzug kommt. Und ich hab mich mal informiert wegen den Tropfen da hat auch eine geschrieben bei ihr war es so das die Atemnot schlimmer wurde und sie hyperventiellirt hat

12.04.2022 08:46 • #109


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Richtiges Atmen soll aber nicht durch den Mund, sondern durch die Nase ablaufen. Durch den Mund atmet man, wenn man erkältet und die Nase zu ist ...

Ich merke halt wenn ich durch die Nase atme, bekomm ich schlechter Luft ich weiß nicht wie man durch die Nase atmet weil ich Jahre lang nur durch den Mund Atme. Nachts kann ich nur durch den Mund atmen weil meine Nase direkt zu geht

12.04.2022 08:55 • #110


flow87
Zitat von xxleoniexx:
Hyperventilation ist wenn man zu schnell Atmet. Ich atme nur jede Minute tief ein bis der befreiende Atemzug kommt. Und ich hab mich mal informiert wegen den Tropfen da hat auch eine geschrieben bei ihr war es so das die Atemnot schlimmer wurde und sie hyperventiellirt hat

Du hast eine Seufzeratmung. Dein Atemmuster ist normal aber du machst diese tiefen Atemzüge. Das ist dann aber auch ein Hyperventilieren da du zuviel Sauerstoff einatmest. Deshalb sind die Symptome gleich wie bei einer Hyperventilation. Wenn es chronisch ist wie bei uns, dann gewöhnt sich der Körper irgendwann daran und macht diese falsche Atmung automatisch. Typische Symptome dafür sind ständige Müdigkeit. Du musst dem Drang tief einatmen versuchen zu unterdrücken.

12.04.2022 08:56 • #111


xxleoniexx
Zitat von flow87:
Du hast eine Seufzeratmung. Dein Atemmuster ist normal aber du machst diese tiefen Atemzüge. Das ist dann aber auch ein Hyperventilieren da du ...

Ich weiß das ich das muss,aber ich trau mich einfach nicht wegen den ganzen manchen die mir sagen das wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert unterbewusst die ganze Zeit nach Luft schnappt. Deswegen habe ich ja diese Panik

12.04.2022 09:02 • #112


flow87
Zitat von xxleoniexx:
Ich weiß das ich das muss,aber ich trau mich einfach nicht wegen den ganzen manchen die mir sagen das wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert unterbewusst die ganze Zeit nach Luft schnappt. Deswegen habe ich ja diese Panik

Nochmals: Es passiert nichts. Du hast keine Lungenkrankheit also passiert da auch nichts.
Unterdrück es. Es wird eine Zeit brauchen, bis es wieder ganz normal wird aber du musst deine Atmung in den Griff kriegen und sonst wie ich dir auch schon sicher 5 mal geschrieben habe, mach eine Atemtherapie.

12.04.2022 09:24 • x 1 #113


xxleoniexx
Zitat von flow87:
Nochmals: Es passiert nichts. Du hast keine Lungenkrankheit also passiert da auch nichts. Unterdrück es. Es wird eine Zeit brauchen, bis es wieder ...

Ich weiß ja nicht ob Dyspnoe zu lungenkrankheiten gehört,aber das sind die gleichen Symptome bei einer dyspnoe mit dem tiefen Durchatmen. Und deswegen hab ich panik,ich weiß das sollte ich nicht ist aber schwer kannst du wenigstens sagen wie es sich anfühlt wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert. Hat man dann trotzdem den Drang tief einzuatmen oder eher nicht dann werde ich es einfach versuchen.

12.04.2022 09:32 • #114


flow87
Zitat von xxleoniexx:
Ich weiß ja nicht ob Dyspnoe zu lungenkrankheiten gehört,aber das sind die gleichen Symptome bei einer dyspnoe mit dem tiefen Durchatmen. Und deswegen hab ich panik,ich weiß das sollte ich nicht ist aber schwer kannst du wenigstens sagen wie es sich anfühlt wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert. Hat man dann ...

Du hast keine Dyspnoe. Ein tiefes einatmen und häufiges Gähnen hat nichts mit einer Lungenkrankheit zu tun.
Das ist eine funktionelle Atemstörung. Deshalb findet der Arzt auch nichts.
Mach es einfach. Versuch das tiefe einatmen zu unterdrücken. Einfach machen und nicht 1000 Gründe suchen um das nicht machen zu müssen. Machen.
Dazu rate ich dir echt dringend an, eine psychologische Hilfe. Das machst du ja glaube ich schon aber das ist bei dir sehr wichtig. Dazu ein Atemtherapeuten aufsuchen.
Du kannst die Gleichen fragen noch 1000mal stellen aber es wird dir nichts bringen. Ich habe den mist auch schon so lange. Ich war bei fast allen Ärzte und keine konnte mir helfen. Wenn man nichts organisches findet, dann ist es auch nichts schlimmes.
Für deine Symptome gibt es sicher Trigger, ich denke wahrscheinlich liegt das noch in deiner Kindheit zurück.
Das musst du aber mit einem Psychologen anschauen.
Ich wünsche dir viel Glück damit.

12.04.2022 09:43 • x 2 #115


xxleoniexx
Zitat von flow87:
Du hast keine Dyspnoe. Ein tiefes einatmen und häufiges Gähnen hat nichts mit einer Lungenkrankheit zu tun. Das ist eine funktionelle Atemstörung. ...

Dankeschön wollte nur wissen ob man trotzdem das erstickungs Gefühl hat wenn man nicht tief einatmet weil dann werde ich es durchziehen und es nicht tun

12.04.2022 09:46 • #116


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Ich weiß das ich das muss,aber ich trau mich einfach nicht wegen den ganzen manchen die mir sagen das wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert unterbewusst die ganze Zeit nach Luft schnappt. Deswegen habe ich ja diese Panik

Das mag zutreffen wenn das Erstickungsgefühl tatsächlich durch einen Mangel an Sauerstoff hervorgerufen wird, dem eine organische Erkrankung zugrunde liegt. Aber du bist ja schon von Kopf bis Fuß untersucht worden und es wurde keine organische Erkrankung festgestellt. Also wirst du auch nicht ersticken.

12.04.2022 13:03 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Das mag zutreffen wenn das Erstickungsgefühl tatsächlich durch einen Mangel an Sauerstoff hervorgerufen wird, dem eine organische Erkrankung ...

Ja stimmt schon aber trotzdem frag ich mich dann wieso mir immer so schwindlig ist hab das mehrere Tage,fühlt sich an als würde ich umkippen

12.04.2022 13:15 • #118


Phaedra
Du liegst nur im Bett rum und hyperventilierst, dein Kreislauf ist durch das Rumliegen im Keller und zusätzlich hast du viel zuviel Sauerstoff im Blut. SELBSTVERSTÄNDLICH ist dir schwindlig. Weil du dich selber aktiv da reinarbeitest.
Alles was dir hier gesagt wird, schmetterst Du mit einem ja, aber ab. WILLST Du Besserung haben oder ist Dir der Zustand des Krankseins nicht vielleicht doch recht angenehm?

12.04.2022 13:31 • x 2 #119


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Du liegst nur im Bett rum und hyperventilierst, dein Kreislauf ist durch das Rumliegen im Keller und zusätzlich hast du viel zuviel Sauerstoff im ...

Und wie geht das raus wenn man zu viel Sauerstoff im Blut hat?

12.04.2022 13:35 • #120


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann