Pfeil rechts
4

Wankdorf
Ich freue mich sehr, ein Angstforum gefunden zu haben, drum will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin in dem Alter, wo die einen Kinder in der Pubertät sind und die anderen langsam das Haus verlassen. Midlife. Angstphasen hatte ich schon viele, sagen wir seit 30 Jahren immer wieder. Die jetzige zieht sich allerdings seit fast 2 Jahren. Medikamente nehme ich 10mg Citalopram und 12,5 mg Seroquel.
Gestern Abend saßen wir beim Nachbarn im Garten ums Feuer. Ich hab 2 B. getrunken und einmal am BaccardiCola gezogen, danach kam die Angst. Die hat mich die Nacht über in ihren ganzen Facetten begleitet und heute Morgen traue ich mich wieder gar nichts, nicht mal aus dem Haus.
Kann der Alk. in der Form Angst auslösen? Geht jetzt auch ein Bus zwei Feierabend-Bierchen trinken nicht mehr. Mein Leben wird so klein und ärmlich. Vielleicht kann mir jemand helfen und Mut machen.

16.08.2019 10:22 • 17.08.2019 #1


9 Antworten ↓


Sydaemeni
Mir wurde vor Jahren erklärt das der Alk. die Rezeptoren besetzt die für das Medikament gedacht sind. Somit kann Alk. das aushebeln und du hättest Angst weil die medis einfach nicht richtig wirken können.
Bin kein Arzt - also ob das dementsprechend wirklich korrekt ist kann ich nicht belegen - aber da es mir von einem gesagt wurde vertraue ich darauf.
Nicht ohne Grund soll man Alk. ja lassen wenn man diese medis nimmt. Wirkt sich beim einen mehr und beim andern weniger aus.
Man kann ja auch ohne auskommen. Ich trink derzeit ganz gern mal Alk. Sekt oder alk freies B..

16.08.2019 10:26 • #2


A


Panik nach Alk.

x 3


L
Ja, Alk. kann die Angst verstärken. Und es ist wirklich besser auf Alk. zu verzichten wenn man AD's nimmt. Steht glaub ich auch in der Beilage drin ein guter Arzt klärt einen auch auf.
Trink jetzt viel Wasser am besten Stilles.

16.08.2019 10:43 • #3


Wankdorf
Gut, zu hören, dass du das kennst.
Ich hab schon zig mal ein oder zwei B. getrunken und nix ist passiert.
Aber jetzt so ein Ereignis. Mir ist die Lust auf B. und Wein gehörig vergangen.
Das mit dem Wasser ist ein guter Tipp. Danke.
Werd mich jetzt erst mal wieder in den Alttag wagen.
Drückt mir die Daumen, ich muss aus dem Haus.

16.08.2019 12:05 • #4


dont_panic
Ich muss widersprechen....

Du schreibst selbst, daß du schon zig mal ein oder zwei Bierchen getrunken hast und nichts ist passiert.
Und jetzt hast du wieder ein oder zwei Bierchen getrunken, hattes Angst und stellst einen Zusammenhang her.
Warum ?

Vielleicht hattest du auch immer, wenn du Angst hattest, schwarze Schuhe an. Oder weiße Unterhosen. Oder dein Nachbar war schuld. Oder das Feuer.
Worauf ich eigentlich hinaus will: ich glaube, man muss die Angst von Situationen und Symptomen trennen. Denn es werden sich immer wieder neue Situationen ergeben, in denen man Angst hat. Oder die Angst wird immer wieder neue Symptome erfinden. Nächstes mal trinkst du halt kein Bierchen, dafür wurde aber Helene Fischer im Radio gespielt - willst du also Radios vermeiden ?
Wir neigen dazu, Zusammenhänge zu konstruieren, selbst wenn keine existieren.

Ich denke, das Bierchen war nicht das Problem, sondern deine Einstellung: plötzlich war dir heiß, plötzlich hast du schlecht Luft bekommen, plötzlich schlug dein Herz schneller. Und du suchst nach einer Erklärung, nach einem Zusammenhang, statt das einfach so als normal hinzunehmen. Also ist der Alk schuld...

Eine Lösung dafür kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will und kannst mal darüber nachdenken. Mir selbst hat es zumindest sehr geholfen, Angst von Symptomen und Situationen zu lösen, so schwer es auch ist...

16.08.2019 21:19 • x 2 #5


L
Zitat von dont_panic:
Ich muss widersprechen....Du schreibst selbst, daß du schon zig mal ein oder zwei Bierchen getrunken hast und nichts ist passiert.Und jetzt hast du wieder ein oder zwei Bierchen getrunken, hattes Angst und stellst einen Zusammenhang her.Warum ?Vielleicht hattest du auch immer, wenn du Angst hattest, schwarze Schuhe an. Oder weiße Unterhosen. Oder dein Nachbar war schuld. Oder das Feuer. Worauf ich eigentlich hinaus will: ich glaube, man muss die Angst von Situationen und Symptomen trennen. Denn es werden sich immer wieder neue Situationen ergeben, in denen man Angst hat. Oder die Angst wird immer wieder ...

Super interessant, so habe ich es auch noch nicht gesehen! Da muss selbst ich mal drüber nachdenken.
Danke dir!
Ist aber bestimmt schwer es zu unterscheiden bzw zu trennen?!

16.08.2019 21:42 • #6


Sydaemeni
Zitat von Lara1204:
Super interessant, so habe ich es auch noch nicht gesehen! Da muss selbst ich mal drüber nachdenken.Danke dir!Ist aber bestimmt schwer es zu unterscheiden bzw zu trennen?!


Wenn man das so liest ergibt es Sinn. Hab sogar n ganz passendes Beispiel.
Vor über zwei Monaten die letzte Zig. geraucht.. Sie wurde zu einem trigger weil ich danach kreislaufprpbleme und Panik hatte. In diesem Fall ist mir die Wahrscheinlich eher falsche Verknüpfung bewusst aber ich hab sie angenommen denn dadurch hab ich nach 17 jahren mir dem Rauchen aufgehört.
Bei anderen Dingen wäre die - vielleicht auch unterbewusste- Verknüpfung interessant.. Denn ich sehe keine
Aber definitiv n Ansatz den man mal im Auge behalten sollte.

16.08.2019 21:50 • x 1 #7


L
Dennoch passen AD's nicht mit Alk. zusammen und können die Symptome verschlimmern.

17.08.2019 09:36 • #8


dont_panic
Das stimmt natürlich, vielleicht ist in diesem Punkt mein Beitrag falsch rübergekommen.
Medikamente und Alk sind IMMER eine schlechte Idee !

Mir ging es eher darum, daß Wankdorf geschrieben hat, daß er schon seit 30 Jahren immer wieder Angstphasen hat. Und wahrscheinlich seit 30 Jahren auch immer wieder mal ein paar Bierchen trinkt. Vielleicht 2x pro Woche ? Dann wären es bis jetzt gut 1.500 mal ! Und ein einziges mal geht es beim Nachbarn nicht gut und was passiert ? Man überbewertet das Ereignis extremst, ganz plötzlich baut man die Verbindung Bierchen = Angst auf. Alle 1.500 normalen Ereignisse sind plötzlich wie weggewischt und es zählt nur noch das eine böse Ereignis.
Das ist glaube ich so ein typisches Verhaltensmuster bei uns Angsthasen, von dem man sich irgendwie lösen muss, denn sonst baut man immer wieder neue derartige Verbindungen auf...

P.S. sehr lustig: Bi.er wird zensiert, Bierchen nicht

17.08.2019 09:53 • x 1 #9


B
Zitat von dont_panic:
P.S. sehr lustig: Bi.er wird zensiert, Bierchen nicht


Tja, lt. Bundesgesundheitsirgendwasamt sind ja pro Mann 0,2l /tägl. unschädlich... (Ironiemodus: Aus)

17.08.2019 10:59 • #10


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann