Pfeil rechts
13

M
Hey ihr Lieben,

ich bin seit fast 2 Wochen krankgeschrieben, aufgrund von Burnout und meiner Angst- und Panikerkrankung.
War nur noch am weinen und ausgelaugt.
Seit 1 Woche nehme ich nun auch wieder ein AD was ich eigentlich vermeiden wollte, aber es funktioniert momentan halt nicht anders.
Nächste Woche müsste ich ja eigentlich wieder arbeiten (Krankenschwester) und habe eine wahnsinns Panik, denn ich fühle mich noch nicht wirklich richtig gut und mein Akku ist nach wie vor leer

Meine Ärztin meinte schon das sie ohne Probleme verlängert, denn das wird nicht nach 2 Wochen gut sein, aber da kommt dann mein schlechtes Gefühl wieder hoch, dem Arbeitgeber gegenüber.
Ja, ich weiss, mir dankt es keiner wenn ich arbeite obwohl es mir schlecht geht. ach ich weiss auch nicht.

08.09.2021 12:24 • 10.09.2021 #1


23 Antworten ↓


S
Deine Gesundheit steht an erster Stelle. Ein Bournout und nach 2 Wochen wieder los?

Nimm das bitte ernst, wenn Du Dich nicht schohnst, kann der Schuss nach hinten losgehen.

Hast Du mal mit einer Psychologin gesprochen? Achtsamkeit etc?

Du bist bestimmt jemand, der immer sein Bestes geben will ohne wenn und aber?

Dein Körper hat Dir mit dem Bournout ja gesagt, Stopp bis hierhin und nicht weiter.

08.09.2021 12:37 • x 1 #2


A


Panik davor wieder zu arbeiten

x 3


M
Ja das stimmt schon... ich gehe Freitag früh zu der Ärztin und rede mit ihr... aber sie wird es eh verlängern.
Sprach auch schon von einer Kur.

08.09.2021 12:39 • x 1 #3


S
Hast Du denn noch was, was Dir auf den Magen schlägt?

Unglücklich in der Beziehung, Tod einer lieben Person, Trauma ?

08.09.2021 12:41 • #4


Lui7980
@Mein_Leben
Hallo.
Ich habe zurzeit auch Angststörungen und hatte auch vor 2 Wochen probiert nach Krankschreibung Arbeiten zu gehen aber das ging nach hinten los und musste mich nach einen Arbeitstag wieder krank schreiben lassen weil ich nicht in der Lage war konzentriert zu arbeiten.
War ständig im Gedanken in meinen Körper was da passiert und hatte Angst umzufallen und keiner kann mir helfen.
Seitdem bekomme ich auch AD 14 Tage schon und langsam wird es besser mit der Angststörung.
Bin auch in Psychologischer Behandlung seit 2 Wochen und werde später eine Wiedereingliederung machen auf Arbeit um reinzukommen

08.09.2021 12:48 • x 1 #5


California1
Hallo,

wie schon in deinem anderen Beitrag gesagt, du brauchst Zeit für DICH !
Jetzt schon wieder zu arbeiten würde es sehr wahrscheinlich verschlechtern.

LG

08.09.2021 12:51 • x 2 #6


Lui7980
@California1
Ja das sehe ich genauso und keiner dankt es dir wenn du arbeiten bist und nicht bei der Sache.

08.09.2021 12:55 • #7


Pico2912
ich kenn das Problem! Ich leide ebenfalls unter einer Angststörung bzw. Phagophobie.. ich hab mich , teils heute noch, jeden Tag selber unter Druck gesetzt schnell wieder arbeiten gehen zu müssen. Das ist allerdings wohl vollkommen kontraproduktiv, um runterzukommen..

08.09.2021 13:04 • x 1 #8


I
Du darfst deinem Arbeitgeber und deinen Kollegen gegenüber kein schlechtes Gewissen haben.

Ein schlechtes Gewissen darfst du haben, wenn du diese Auszeit jetzt nicht annimmst und wieder arbeiten gehst.

08.09.2021 13:07 • x 1 #9


S
Zitat von Lui7980:
@California1 Ja das sehe ich genauso und keiner dankt es dir wenn du arbeiten bist und nicht bei der Sache.


Genau das. Da zählt nur, was gemacht werden muss und glaub ja nicht, das Deine Vorgesetzten sich groß Gedanken machen. Der Laden muss halt laufen.
Bei mir kommt selber auf auf der Arbeit durch, dass ich alles schaffen möchte und wenn wenns geht, bitte noch mehr.

Ich habe aber im Laufe der letzten 25 Jahre gemerkt, dass niemand auf einen Rücksicht nimmt und man SELBER die Reissleine ziehen muss.

Sag doch mal, sprichst Du denn mit jemandem Professionellen darüber?

08.09.2021 13:08 • #10


S
Ich seh grad, dass Du seit 18 Jahren an Angst-, und Panikstörung leidest.

08.09.2021 13:18 • #11


Lui7980
@portugal
Ja ich bin seit 2 Wochen in Psychologischer Behandlung und das tut mir sehr gut und da muss noch sehr viel aufgearbeitet werden

08.09.2021 13:23 • x 1 #12


Lui7980
Und mir ist auch aufgefallen das keiner nach einem fragt wie es ihm geht oder so.
Wir sind auf Arbeit so lange gut wenn wir immer da sind und nicht krank ansonsten wird dann erst gefragt was los ist wenn wir länger als 6 Wochen krank sind wieso weshalb.
Eigentlich traurig das alles aber so ist es momentan in der Gesellschaft.
Wir müssen nur funktionieren mehr nicht

08.09.2021 13:25 • x 1 #13


M
Ich bin auch in einer Therapie, aber die allein bringt mich halt nicht weiter...
Es hat mich halt total aus den Schuhen gerissen.... und ich hoffe das es mir bald besser geht

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten, die bis jetzt kamen

08.09.2021 13:40 • x 1 #14


S
Zitat von Mein_Leben:
Ich bin auch in einer Therapie, aber die allein bringt mich halt nicht weiter... Es hat mich halt total aus den Schuhen gerissen.... und ich hoffe ...


Ja meist steckt mehr dahinter. Wahrscheinlich gibst Du sehr viel auf der Arbeit, bist zuverlässig und loyal. Kein Lob sondern es wird nur was gesagt, wenn mal etwas weniger gut war.

Denk eventuell über einen Arbeitsplatzwechsel nach. Ich hatte mal einen Chef, der echt wusste, wie Personalführung macht. Sehr selten, leider.

08.09.2021 14:01 • #15


M
Es gibt auch mal Lob, aber man steht halt 8 Std unter Strom und kommt nicht mal dazu Pause zu machen.
Morgen früh soll ich nochmal zu meiner Ärztin kommen.
Bin gespannt was sie sagt.
Also gut geht es mir jedenfalls noch nicht, so viel kann ich sagen

09.09.2021 11:39 • x 1 #16


S
Achten am besten auf ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und Bewegung.
Treffe Freunde und Bekannte Aussprechen entlastet sehr.

09.09.2021 12:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich war heute Morgen beim Arzt und bin nun weitere 2 Wochen zu Hause... ich hoffe es hilft

10.09.2021 13:57 • #18


Lui7980
@Mein_Leben
Das machst du richtig so denn keiner dankt es dir wenn du irgendwann komplett ausfallen tust für viel länger.

10.09.2021 14:06 • #19


E
Also ich will ja nichts sagen aber ich war mit meinem Burn-out 1,5 Jahre aus dem Verkehr. Am Anfang habe ich gedacht wie du kann ich doch nicht machen, mein armer Arbeitgeber. Aber was hat dein AG davon wenn du dich dauerhaft kaputt machst? Lös dich von dem Gedanken unersetzbar zu sein. Das sind wir alle nicht wenn wir weg sind kommt jemand anderes und ersetzt uns punkt. Wenn absehbar ist und das scheint es mir, ist es natürlich fair wenn du deinem AG nach einer recht überschaubaren Zeit mitteilst dass es eine längerfristige Krankschreibung wird dann kann er die Dienstpläne entsprechend anpassen. Du musst lernen, dass DU an erster Stelle stehst niemand anderes auch wenns schwer fällt das ist es mir auch anfangs aber irgendwann merkst du dass dir die Auszeit gut tut die Welt nicht mehr nur ätzend ist, und du wieder Kraft bekommst.

10.09.2021 14:12 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann