App im Playstore
Pfeil rechts

Hey meine Lieben.

ich bin Tim, 21 und ich leide an Panikattacken mit mittelschwerer Depression.
bin seit April 2013 in psychologischer behandlung, die mir im Grunde genommen
auch schon viel gebracht hat, gerade was selbstbewusstsein und vertrauen in
den eigenen Körper angeht.

Ich habe jedoch nach wie vor panische angst wieder zurückzufallen bin gerade
in einer phase (wie gesagt, heute ist es beinahe ein jahr her) wo ich wieder sehr
sehr viel nachdenke über das leben, über mich über die wertigkeit des lebens.
es gibt viele tag an denen es mir richtig richtig gut geht, aber jetzt momentan habe
ich wieder ein richtiges tief hab regelrechte panik wieder die kontrolle über mich
selbst zu verlieren. :/ so wie es vor einem jahr war. ich brauch nur an die zeit
denken schon bekomm ich wieder beklemmungen und angst.

wie gehe ich dieses problem an? hat jemand die selben probleme?

dankesehr

15.11.2013 13:14 • 16.11.2013 #1

14 Antworten ↓

Hi,
bei mir fing das auch alles vor einem Jahr im November an.
Komischerweise hatte ich auch gestern einen Rückfall und mein Doc hat mich erstmal wieder krank geschrieben.
Ein Rückfall ist völlig normal und kommt leider immer wieder vor.
Man kann es nicht beeinflussen.
Alles Gute für Dich
LG

A

Nun ist es schon ziemlich genau ein Jahr her

x 3

Zitat von kyra96:
Hi,
Ein Rückfall ist völlig normal und kommt leider immer wieder vor.
Man kann es nicht beeinflussen.
LG

Aber irgendwie muss man diesen Mist doch loswerden können,
es gibt ja mittlerweile schon tage wo ich wieder völlig normal bin
und abends nach hause komme (vom feiern, shoppen oder meinem freund)
und ich mit voller zufriedenheit ins bett gehe. ich glaube das
liegt tatsächlich am november gerde o.o ist doch komisch.

ich muss nur von irgendjemanden hier hören dass er es geschafft
hat die panik dauerhaft losgeworden zu sein ...

hallo meine panikstörung liegt auch bald ein jahr zurück.. es gibt auch bei mir tage an denen ich mich fast völlig normal fühle.. gestern hatte ich aber wieder den ganzen tag schwindel und die ängste waren wieder da, heute geht s mir auch bescheiden und grübel viel.. ich denke das ist normal.. so lange haben wir den mist ja noch gar nicht, daher ist es klar das auch zwischendurch immer mal schlechte tage dazwischen kommen werden..leider..

ich habe viel hoffnung dass es bald wieder tage gibt, die
leichter werden .. tage an denen ich denke woa damals
dachte ich mir immer, mein leben wird nie wieder wie es mal
war .. auf diesen moment arbeite ich hin

keep on fighting [hör niemals auf zu kämpfen]

Es ist völlig normal das man immer solch Tage mal hat, den man weiss nie wieviele Monate - Jahre es gebraucht hat zu entstehen, gib dem ganzen Zeit ich hab diese Tage momentan auch wieder wo alles schei. ist aber steh drüber und mach dein DIng weiter, du weist es ist nix Schlimmes du hast Gelernt damit umzugehen, also bleib Cool

ich geb einfach mein bestes ich glaube bei mir liegt es
auch sehr oft daran dass ich viel viel freizeit hab, somit
viel zeit zum nachdenken | ich freue mich schon regelrecht
wieder arbeiten gehen zu können ^^

Das selbe ist bei mir auch, wir nutzen die Ruhige zeit zum nachdenken, nur daran merkste schon es sind die Gedanken also nix Wildes ich mach das auch gerade durch bist nicht allein mit dem schei. gerade ganz besonders ist es bei mir das ich nirgends ansers Schlafen kann ohne Symtome muss man halt neu üben aber leichter gesagt als getan nech ^^

haha wem sagst du das ^^

woanders habe ich nicht das problem, zumindest selten. hatte es jedoch
jetzt schon paar mal bei meinem freund und auch im urlaub in rotterdam :/

aber wird schon nur mies dass die psyche so viele sache
steuern kann uns wirklich soooooo extrem wild macht.

Meine erste Panikattacke feierte gestern ihren 2. Geburtstag :-/ Ab dem Tag wurde es nach und nach immer schlimmer..anfangs eher schleichend. Zwischendurch hatte ich immer mal Phasen von Tagen oder Wochen, wo ich ein ganz normales Leben wie früher hatte. Das liegt leider lange zurück. 2013 ist absolut n besch**** Jahr. Wenn ich mal.so zurückblicke, gab es dieses Jahr nur wenige Tage/Wochen wo es mir gut ging und ich das Gefühl hatte normal zu werden. So seit August bin ich mal wieder sehr demotiviert weil es fast nur schlechte Tage gab. Leider kommt dazu noch, dass es so gut wie keine Person in meinem Freundeskreis oder Familie gibt, die mich ernst nehmen...man fühlt sich so allein und alles scheint einem noch auswegsloser. oh man, ich glaub aufbauend war mein Beitrag jetzt nicht :-/

das nicht nein aber ich glaube auch dass es für dich
hilfe gibt. welche hilfe hast du bisher in anspruch genommen
und hast du das gefühl dass du irgendwas hast, was dich wieder
runterbringen kann, in schweren zeiten?

ich hab vor einer ganzen weile schon autogenes training
gezeigt bekommen ich übe jetzt fleißig. es bringt mir persönlich
sehr viel.

Du wirst diese Krankheit nie loswerden.
Man kann nur lernen damit umzugehen.
Traurig, aber wahr

Zitat von kyra96:
Du wirst diese Krankheit nie loswerden.
Man kann nur lernen damit umzugehen.
Traurig, aber wahr

ich höre von vielen leuten dass man sie los wird
das hält mich dabei zu kämpfen. ^^

Ich hatte vor 25 Jahren einige Monate Panikattacken, die ich losgeworden bin, indem ich trotzdem immer alles machte. Die Angst ist aber ersetzt worden durch extreme Schlafstörungen, die ich einige Zeit danach bekam, weil die eigentliche Ursache immer noch bestand.

Bei mir fing es auch im Dezember letzten Jahres an .... und ich gebe dir recht knuperschaf: Das war ein absolut beschissenes jahr, aber bald haben wir es ja geschafft (vielleicht liegts an der 13 ) und dann kann 2014 kommen und dann starten wir wieder durch. So habe ich das zumindest geplant, hoffe es klappt

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore