App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

B
Zitat von Denden:
Wie heute mit dem Blutdruck

Kaufe dir ein Blutdruckmessgerät, führe ein Tagebuch über mehrere Wochen, druck es aus und zeige es ihr. Fakten schaffen.

Leider können einige Ärzte nicht mit Patienten umgehen, die psychisch krank sind. Manche nehmen solche Patienten erst gar nicht auf. Aber es gibt welche, die das können.

Schlaflose
Zitat von Denden:
Und was ist wenn es ein Hirntumor ist?

Ein Hirntumor verursacht ganz andere Symptome als du sie hast. Da gibt es am häufigsten nächtliche Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen und neurologische Ausfallerscheinungen wie Sprachstörungen, Sehfeldausfälle, ungleiche Pupillenreaktionen, Lähmungserscheinungen, Krampfanfälle u.ä.

A

Nimmt der Arzt mich nicht mehr ernst?

x 3

Abendschein
Zitat von Denden:
Und was ist wenn es ein Hirntumor ist? Oder ein Tumor der Nebennieren. Oder oder oder, ich weiß genau, jede Untersuchung würde nur kurz beruhigen, dann entdeckt man was Neues. Da muß man raus.

Ist es nicht und genau da muß man raus. Eine lebenslange Aufgabe, bei mir. Nicht einfach, aber machbar.

Denden
Was ist denn wenn es diesmal keine Panikattacke war, sondern echt was anderes? Ich konnte jetzt nicht richtig schlafen, wurde immer wach und mir ging dieser Zustand durch den Kopf, war irgendwie anders als sonst, hat auch länger abgehalten, war den ganzen Tag unruhig, immer wieder Schweißausbrüche und Angst. Wieso hat die Ärztin mich nicht untersucht? Fehlten da gravierende Symptome? Wie kann sie sich sicher sein das es eine Panikattacke war? Heute Dreh ich irgendwie durch, so schlecht ging es mir noch nie.

B
@Denden
Jede krankenversicherte Person hat das Recht und die Freiheit sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einzuholen. Manchmal ist das sogar verpflichtend für die Ärzte wegen Ausschlussdiagnose. Also wäre es am sinnvollsten für alle, wenn du das machst.

Schlaflose
Zitat von Denden:
Was ist denn wenn es diesmal keine Panikattacke war, sondern echt was anderes? Ich konnte jetzt nicht richtig schlafen, wurde immer wach und mir ging dieser Zustand durch den Kopf, war irgendwie anders als sonst, hat auch länger abgehalten, war den ganzen Tag unruhig, immer wieder Schweißausbrüche und Angst. Wieso hat die Ärztin mich nicht untersucht? Fehlten da gravierende Symptome? Wie kann sie sich sicher sein das es eine Panikattacke war? Heute Dreh ich irgendwie durch, so schlecht ging es mir noch nie.

Erstens gibt keine körperliche Erkrankung, die all diese verschiedenen und wechselnden Symptome verursacht, die du aufgezählt hast. Und ja, es fehlen auch typische Symptome von körperlichen Erkrankungen, die im Blut, im EKG und sonstigen üblichen Untersuchungsmethoden, die du ja schon etliche Male hattest, festgestellt werden.
Ich leide ja seit über 30 Jahren an Schlafstörungen und hatte das phasenweise dauernd mit Zigmal nachts aufwachen, jedesmal Schweißausbruch und Herzrasen aus Angst, nicht wieder einschlafen zu können. Das ist alles rein psychisch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es etwas Körperliches wäre. Und 1986/87 hatte ich für ein halbes Jahr ganz schlimme Panikattacken mehrmals am Tag und in der Nacht, wobei das Gefühl von Schwindel und in Ohnmacht zu fallen im Vordergrund stand. ch war nach ein paar Wochen damit einmal beim Hausarzt, der nichts Körperliches feststellen konnte, hat mich noch zum HNO und Orthopäden überwiesen und auch da wurde nichts festgestellt. Damit habe ich mich abgefunden und akzeptiert, dass es psychisch war und habe die weiteren PAs einfach über mich ergehen lassen. Irgendwann waren sie weg und kamen in dieser Form nie wieder. Dafür kamen halt die Schlafstörungen.

x 1 #26

Denden
@Schlaflose hatte heute, als ich meinte es käme wieder ein „Anfall“ gedacht, dann lass mich sterben, bin bereit. Passierte nichts. Hab dann Gedanke Gänge gehabt, wie, ich hätte einen Lungen-und Aortariss, nicht groß, aber da geht schon gut was an Blut verloren das die Symptome verursacht, und irgendwann blutet das dann so stark das Sense ist. Das ist doch echt verrückt, im wahrstem Sinne.
Das du seit '87 damit zu tun hast ist wirklich schlimm ne tut mir total leid. Mit dem schlafen hab ich, obwohl ich ein Mann bin, durch die Serie Gilmore Mädchen in den Griff bekommen, vor dem schlafen gucke ich ein paar Folgen, mache irgendwann die Augen zu und höre dann nur noch, schlafe direkt ein. Gibt etwas Sicherheit und die Bilder hat man im Kopf, klappt ganz gut.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore