Pfeil rechts
19

Hazy
Hallo ihr Lieben

Gestern hatte ich einen richtigen Kacktag. Mal abgesehen, dass ich wegen meiner Periode eh schon so richtig müde und ausgelaugt war, habe ich es geschafft, mir noch eine richtige Miese Panikattacke mit anschließenden Angstzuständen einzufangen.

Ich wollte unserer Tochter einen Gefallen tun und bin mit ihr aufs Kettenkarussell gegangen, was sich leider schon nach 30 Sekunden als Riesenfehler darstellte. Ich bekam gleichzeitig Panik, Schwindel, Übelkeit und Brechreiz. Ich glaube das Ding ging bestimmt 7 Minuten und als ich runter kam, habe ich nur noch gezittert und hatte Panik bis zu den Haarspitzen.

Das war gestern am späten Nachmittag, ich habe stundenlang gebraucht, um mich wieder halbwegs runter zu fahren. Irgendwann nach Mitternacht war ich dann ruhig genug um schlafen zu gehen. Ich glaube mein Innenohrs war ganz schön beleidigt und meine Angst extrem getriggert. Die Nacht verlief gut, zum Glück.

Heute begann der Tag eigentlich gut, dann hatten wir etwas Stress, weil wir auf die Taufe meines Neffen gegangen sind und dort viel los war. Ich war Patin und musste Fürbitten vorlesen, aber das Lied alles recht problemlos.

Irgendwann später ging es dann aber wieder los, ich spürte ein nervöses Gefühl in den Armen, bis in die Fingerspitzen. Genau so wie gestern ging es los, als ich auf dem Karussell war. Das hat mich wieder so getriggert, dass ich echt Mühe hatte, nicht völlig in Panik zu verfallen.

Ich habe meine Angststörung ja eigentlich mittlerweile relativ gut im Griff, aber das gestern hat mir echt seit langem mal wieder so richtig einen mitgegeben und mich nachhaltig beeindruckt. Ich rede mir ein, dass ich irgendwas in meinem Innenohrs kaputt gemacht habe oder sonst irgendwas blödes. Meine Gedanken kehren immer wieder dort hin zurück und dieses Gefühl in den Armen und Händen kenne ich von meinen Panikattacken eigentlich gar nicht. Eher davon, wenn ich mal Reiseübelkeit bekommen habe. Geht mir gerade alles total auf den Sack

Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt hören will. Vielleicht einfach mal ausjammern. Oder kann es sein, dass mein Innenohrs tatsächlich noch etwas irritiert ist von gestern und ich mir das Ganze gar nicht einbilde?

Liebe Grüße
Hazy

12.06.2022 18:33 • 14.06.2022 #1


10 Antworten ↓


Icefalki
Ich rette dich mal.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...Jp2zpZL2xn

Und als I-Tüpfelchen obendrauf reagieren wir alle extrem, wenn irgendetwas nicht stimmt. Dabei ist es egal, was nicht stimmt, wir bekommen entweder ne Panikattacke oder stehen kurz davor. Oder werden ganz übelst depressiv, weil mal wieder nix stimmt .

Und dabei hast du einfach das Karusellfahren nicht vertragen.

12.06.2022 18:58 • x 2 #2


A


Nachwirkungen bei Angstzuständen

x 3


Hazy
Zitat von Icefalki:
Ich rette dich mal. Und als I-Tüpfelchen obendrauf reagieren wir alle extrem, wenn irgendetwas nicht stimmt. Dabei ist es egal, was nicht stimmt, ...


hey Falki, ganz lieben Dank für den Artikel. Diese Gefühle heute irritieren mich, da ich eigentlich mittlerweile nach einer PA normal weiter leben kann, ohne am nächsten Tag weiter auszurasten. Meinst du, dass das von gestern noch das Innenohr sein kann, oder eher die Erinnerungen an diese Horrorfahrt für mich?

Also ganz ehrlich, DAS war mal ne Konfrontationstherapie Par Excellence, das kann ich dir aber sagen kotz und würg. Und alles nur, weil ich der Kleenen nen Gefallen tun wollte.

mir ist zwar noch immer schwindelig, aber das ist mein typischer Schwankschwindel, den ich auch schon vorher mal wieder hatte und ein guter Indikator für mein momentanes Stresslevel ist. Ich würde also entgegen des Rates im Bericht erst mal nicht zum Arzt gehen.

12.06.2022 19:12 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von Hazy:
Erinnerungen an diese Horrorfahrt für mich?


Ich würde dazu Trigger sagen. Du warst mal wieder in einer Situation, die dir geschadet hat und konntest sie nicht beenden.

Bei mir ist das das Thema Nr. 1 . Und da ist es egal, was letztendlich ursächlich ist. Tatsache bleibt, befinden wir uns in vermeintlich oder echten ausweglosen Situationen, beginnt das Elend und dann hängen wir erstmals fest.

Deshalb sage ich dir, ja das war das Innenohr, deshalb die Symtome. Der Rest ist Trigger, wie oben benannt. Ich kenne das alles in- und auswendig.

12.06.2022 19:27 • x 3 #4


Hazy
@Icefalki du glaubst nicht, wie tröstlich dein letzter Post für mich war. Ich kenne das alles soooo lange, seit 20 Jahren nun schon. Und dennoch sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Diese dämlichen Trigger, geht mir voll auf den Sack ich hab da keinen Bock drauf, ehrlich.

12.06.2022 22:33 • x 2 #5


Icefalki
Zitat von Hazy:
Diese dämlichen Trigger, geht mir voll auf den Sack


Mir geht es da nicht anders. Ich denke, das wird auch so bleiben, bis wir den Löffel abgeben. Weisst du, eigentlich auch logisch, dass, wenn es uns schlecht geht, wir rein deswegen schon befürchten, dass wir zusätzlich zur akuten Problematik , wieder nen Rückfall haben könnten.
Also doppelt Probleme.

13.06.2022 12:54 • x 5 #6


Hazy
@Icefalki ich befürchte es auch. Das tröstliche ist, dass ich mein Lachen trotzdem nicht verloren habe. Sogar trotz defektgeheilte Fazialisparese *höhö
Gebe dir Recht mit dem Rückfall. Aber wir schaffen das schon, oder?

13.06.2022 17:04 • x 1 #7


Icefalki
Zitat von Hazy:
Aber wir schaffen das schon, oder?


Aber sowas von. Immer und immer wieder, bis wir so geübt sind, dass wir uns über nix mehr aufregen. Grins.

13.06.2022 18:19 • x 2 #8


koenig
Auch ich lasse mich immer doch wieder durch irgendwelche Dinge verunsichern. Z. B. letztens die kleine Panikattacke, weil wir so lange auf das Essen warten mussten. Ich hatte meine erste große PA im Leben, weil wir auf das Essen warteten, es warm und viel zu laut war.

13.06.2022 22:30 • x 2 #9


Hazy
@koenig ich kann dich so verstehen. Da wurde einfach total abgespeichert. Blödes Hirn manchmal

13.06.2022 22:39 • #10


Icefalki
Zitat von koenig:
weil wir auf das Essen warteten, es warm und viel zu laut war.


Meine lange Laufbahn hat mir diese Erkenntnis gebracht: immer da, wo ich vordergründig keinen Einfluss auf eine Situation habe, die mich betrifft, wird es ungemütlich. Und natürlich kann sich das steigern. Wenn ich es nicht bemerke, also vor lauter Gefühl quasi überrannt werde, leide ich anschliessend.

Hazy sass im Kettenkarusell, und ihr wurde schlecht. Kann passieren, bei uns kommt dann die Panik, weil wir gezwungenerweise dort verweilen müssen. Und aussteigen ging hier nicht.

Bei dir @könig wäre die Überlegung gewesen, ok, wird es zuviel, verlasse ich das Lokal. Hier fehlte dein Plan B.

Ich habe normalerweise immer Plan B und verharre nicht unbedingt mehr in blöden Situationen. Oder begebe mich da gar nimmer rein. Allerdings, kommen Situationen, die vorher nicht geübt, durchdacht und gelöst wurden, dann hänge ich auch erstmals wieder fest.

Das stelle ich immer wieder fest. Selbst nach Jahren vermeintlicher Akzeptanz meiner Problematik, bzw. null Symtomatik.

Ist echt ne Lebensaufgabe.

14.06.2022 10:05 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann