Pfeil rechts
4

Alessia1
Hallo ihr lieben,

Aufgrund eines Eingriffs am Ohr musste ich Kortison nehmen. Ich hatte es anfangs in Tabletten Form und in der Klinik dann intravenös. Nun bin ich seit Montag wieder zuhause und hab seit Montag auch kein Kortison mehr bekommen. Seit gestern hatte ich Schwindel und heute auch zwischen mal herzrasen.
Ich bin direkt zum Arzt und hab ein ekg machen lassen. Der meinte auch mein Herzschlag ist erhöht. Er würde ungern Tabletten dafür verschreiben aber wenn es schlimmer wird kann ich morgen nochmal wiederkommen.
Er meinte die Nebenwirkungen vom Kortison können ungefähr noch eine Woche nach Einnahme stopp anhalten.

Ich mache mir einfach sorgen das noch was schlimmeres passiert. Der Schwindel ist aber heute schon mal weniger geworden. Vielleicht kann mir ja jemand hier die Angst nehmen.

23.02.2024 00:51 • 24.02.2024 #1


10 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von Alessia1:
Ich mache mir einfach sorgen das noch was schlimmeres passiert.

Warum sollte das passieren? Was Du beschreibst sind ganz normale Absetzt-Symptome wenn Kortison relativ abrupt abgesetzt wird. Der Schwindel und das Herzklopfen kommen bestimmt vom Blutdruck, der dabei auch absinken kann.

Gib deinem Körper ein paar Tage Zeit sich wieder auf Selbstversorgung einzustellen. Das ist nichts, was dich beunruhigen müsste.

23.02.2024 02:04 • x 1 #2


A


Kortison Nachwirkungen Angst

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Alessia1:
Hallo ihr lieben, Aufgrund eines Eingriffs am Ohr musste ich Kortison nehmen. Ich hatte es anfangs in Tabletten Form und in der Klinik dann intravenös. Nun bin ich seit Montag wieder zuhause und hab seit Montag auch kein Kortison mehr bekommen. Seit gestern hatte ich Schwindel und heute auch zwischen mal herzrasen. ...

Du hast es nur kurzfristig eingenommen, da wird alles gut verlaufen.
Trigger

Meine Angehörigen nahmen es je ein bis zwei Jahre, was starke Spuren hinterließ. Die hatten aber auch schwere Erkrankungen und es kommt auf die Dosis an.
Meine Katze mußte selbiges 8 Monate aufgrund Leukämie nehmen. Bei ihr verlief es nicht gut. Sie bekam einen Diabetesschock.

23.02.2024 03:02 • #3


Alessia1
Dankeschön,

Ich überlege mir nochmal Tabletten für das Wochenende zu holen.. falls es ganz schlimm werden sollte hab ich wenigstens was hier.

23.02.2024 08:49 • #4


Nachtsocke
In welcher Dosierung hast Du das Kortison bekommen?
Das kalte Absetzen kann auch nach nur kurzer Einnahme heftig ausfallen.

23.02.2024 09:09 • #5


Alessia1
@Nachtsocke ich hab’s erst drei Tage in Tablettenform bekommen da weiß ich die Dosis nicht aus dem Kopf aber Danach drei Tage im kh als Infusion je 250 mg

23.02.2024 09:23 • #6


Alessia1
Mein Hausarzt meinte aber auch schon das war ne heftige Dosis. Er sagte ja auch die Nachwirkungen können ungefähr ne Woche nach absetzen auftreten. Sonntag hab ich es das letzte mal bekommen also dürfte das ja bald ein Ende haben.

Ich finds bloß krass das mich im
Krankenhaus keiner darauf vorbereitet hat. Sogar als wir dort angerufen haben, haben wir keine 100%ige Antwort bekommen das es mit dem Kortison Zusammenhängt.

23.02.2024 09:31 • #7


Nachtsocke
O.k, war bei mir dasselbe.
Trigger

Mich hat es in die Psychiatrie gebracht



Vielleicht kannst Du mit Deinem Arzt reden, falls Du den Zustand jetzt nicht aushalten, dass er Dir Kortison in Tablettenform zum Ausschleichen gibt.
100/80/60/40/20/10/10/10/5/5/5/2,5/2.5/2.5 mg.
Dann brauchst Du Dir wegen Cushing keine Sorgen machen und federst das Absetzen gut ab.Norfalls, falls die Panik hochpusht, Lorazepam o.ä.
Ist jetzt aber kein ärztlicher Rat nur meine leidvolle Erfahrung.

23.02.2024 09:35 • x 1 #8


Alessia1
@Nachtsocke wie lange hat es denn bei dir gedauert bis das vorüber war? Ich hoffe das ich gestern den Höhepunkt hatte und es jetzt besser wird.

23.02.2024 09:39 • #9


Alessia1
Ich muss auch sagen an sich ist alles gut. Wo es dann bloß gruselig wird ist wenn das Herz anfängt zu pochen. Das wäre halt auch das einzige wo ich mir was für holen würde. Ansonsten hab ich gestern mal versucht mehr zu trinken weil ich ziemlich oft Wasser lassen musste. Dadurch ging der Schwindel schon mal fast weg.

23.02.2024 09:42 • x 1 #10


Alessia1
Heute war es echt nochmal lustig. Ich hab richtig gemerkt wie kurz meine Zündschnur ist. Also das ist echt krass. Heute ist Tag 5 ohne. Ich hoffe jetzt geht es bergauf.

24.02.2024 01:02 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann