Pfeil rechts
11

kritisches_Auge
Wegen meiner Lungenentzündung musste ich Antibiotika nehmen die ich nie wollte, aber in dem Fall blieb mir nichts anderes übrig.

Ich bekam einen ganz fürchterlichen Durchfall, so etwas habe ich noch nie erlebt und etwas später wurde die Haut um meinen Po richtig wund.

Ich bin ja bekennende Hypochonderin, der eigentliche Durchfall ist weg, aber ich spüre, dass mein Darm noch nicht zufrieden ist, das Wundsein der Haut hat sich gebessert, ist aber noch nicht weg.
Vor vier Wochen nahm ich die letzte Tablette.
Wie lange habt ihr etwas gemerkt und habt ihr Kulturen zum Aufbau der Darmflora genommen?
Ich habe welche da, habe sie aber noch nicht genommen da ich mich schwer mit neuen Hilfsmitteln tue.

Heute Nacht war mir etwas schlecht, ich musste schnell auf das Klo, zum Glück habe ich mich nicht übergeben, dem Augerich ging es heute ähnlich,aber nicht mitten in der Nacht, wir müssen etwas Ungutes gegessen haben, aber nicht mitten in der Nacht, vielleicht bin ich besonders empfindlich.
Das machte mir wieder Angst.

An Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert.

24.08.2022 20:27 • 14.10.2022 x 1 #1


15 Antworten ↓


Abendschein
Das tut mir leid, Auge.
Ich nehme Enterobact.
Das unterstützt den Darm.

24.08.2022 21:05 • x 1 #2


A


Nebenwirkungen und Nachwirkungen von Antibiotika

x 3


Susanne05
Hallo, ich aus der Altenpflege :
4 Wochen ist ganz schön lange. Nimm doch das Darmaufbaupräperat, das tut dir nichts. Probiotischer Joghurt kann auch hilfreich sein um das Darmungleichgewicht wieder zu regulieren. Antibiotika tötet eben nicht nur die schädlichen sondern auch die im Darm befindlichen nützlichen Bakterien.
Ist dein Stuhlgang auffallend übelriechend müsste man auch an Clostriedien denken. Diese lassen sich gut behandeln und treten öfter mal nach Antibiotikagabe auf.
Auch kein Grund zur Angst. Einfach mal ne Stuhlprobe abgeben.
Ich würde das nehmen und wenns in ner Woche nicht besser ist mal ne Probe abgeben.
Denn gegen Clostriedien benötigt man leider auch ein extra dafür erhältliches Antibiotika.
Liebe Grüße- kein Grund zum Fertigmachen

24.08.2022 23:04 • x 3 #3


kritisches_Auge
Übelreichend ist er nicht mehr, das war früher.

24.08.2022 23:20 • #4


Butterfly-8539
Zitat von kritisches_Auge:
Übelreichend ist er nicht mehr, das war früher.

Hatte 9 Wochen einen dermaßen schlimmen Durchfall, aber es wurden keine Bakterien etc. festgestellt. Verdacht wäre ggf. die Schilddrüse, bei der ein Knötchen entdeckt wurde. Wird demnächst weiter abgeklärt.

Nun besserte sich die Sache wieder für ca. 2 Wochen, dann war gleiches, nur geruchslos, aber mit Fieber und Erbrechen für 3 Tage.
Seitdem war wieder Ruhe, aber heute morgen wieder selbiges Thema, wie Wasser....................
Jetzt am abend ist es wieder besser.

Genommen habe ich nie etwas für den Aufbau, außer Naturjoghurt.
Auch nach einer Spieglung vor 2009 nahm ich nichts, da die Ärztin meinte das es sich von alleine regulieren würde. Sie hatte auch recht behalten.

Woher kam deine Lungenentzündung?

Hast du Impfungen ?

25.08.2022 02:08 • #5


kritisches_Auge
@Butterfly-8539 das liest sich ja grausig.
Ich hatte nie Fieber, der Bauch ist noch etwas aufgeregt, mich beunruhigte, dass ich vorgestern mitten in der Nacht auf das Klo musste, aber das kann auch am Essen liegen, vielleicht muss ich etwas vorsichtiger mit Gemüse umgehen, schwer verdauliche Sachen schafft er vielleicht noch nicht so gut.

Ich habe mir vorgenommen, auf Naturjoghurts umzusteigen.

Gegen die bakterielle Lungenentzündung bin ich geimpft, es war ursprünglich ein Riesenschnupfen bei dem ich mich beim Augerich angesteckt hatte, warum es so schlimm wurde, würde ich selber einmal gerne wissen.

25.08.2022 10:36 • x 1 #6


Icefalki
Probiotische Darmkulturen dienen wirklich zum Aufbau der zerstörten Darmflora. Wenn du nicht richtig weisst, welches Produkt, die in der Apotheke können da auch Empfehlungen geben.

Will dir damit nur sagen, hierbei machst du nix kaputt, sondern tust dir wirklich was Gutes.

25.08.2022 12:20 • x 2 #7


kritisches_Auge
Dankeschön, Icefalki.

25.08.2022 13:13 • x 1 #8


E
Zitat von kritisches_Auge:
zum Aufbau der Darmflora

Rohes Sauerkraut oder anderes fermentiertes Gemüse helfen da. Misopaste z.B. auch.

25.08.2022 18:09 • #9


Barbara_G
Von "omnibiotic” gibt es probiotische Darmbakterien-Kulturen, die speziell für nach eine Antibiotika-Therapie sind. Ist nicht ganz billig, aber die sind echt super gut
https://www.omni-biotic.com/at/produkte...ic-10-aad/

25.08.2022 23:04 • x 1 #10


kritisches_Auge
Ich habe sogar noch etwas da was mir der Arzt verschrieb, ich muss es nur nehmen, ihr wißt doch wie das ist, wenn sich daraus womöglich Würmer entwickeln.

25.08.2022 23:21 • #11


Icefalki
Zitat von kritisches_Auge:
womöglich Würmer


Hihi, natürlich kennen wir alle diese Vorstellungen.

Hier mal was ekliges, aber total nützliches. Macht man auch in der Humanmedizin, aber ich kenne das aus der Tiermedizin: Wir hatten bei Pferden echte Krankheitsbilder, da war der Darm total hinüber, was die Bakterien betraf. Echter Notfall. Da habe ich Pferdeäpfel verrührt und die wurden dann eingegeben, mit Erfolg.

Da kannst du total beruhigt die sauberen, hilfreichen und gutschmeckenden Probiotika mampfen, garantiert wurmfrei. Grins.

26.08.2022 11:27 • #12


kritisches_Auge
Finde ich gut, die Sache mit den Pferdeäpfeln.
Bei mir hat es sich schon sehr gebessert, ich habe mir erst einmal *beep* Joghurts gekauft, sonst habe ich immer welche mit Früchten gekauft, die *beep* sind sicher viel gesünder.

Übrigens bin ich dem Durchfall bei uns auf die Spur gekommen, bei uns fiel einmal der Kühlschrank aus und das tat dem Fleischsalat sicher nicht gut, daran hatte ich nicht mehr gedacht.
Es gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber ich habe die Angewohnheit die Tiefkühltruhe zu sehr vollzustopfen, sehr zum Ärger vom Augerich, Tiefühl und Kühlschrank hängen zusammen und da muss irgendetwas blockiert gewesen sein, Tiefkkühl war in Ordnung, aber Kühlschrank nicht. Nachdem ich ausgeräumt hatte, war alles wieder in Ordnung.
Ich war sehr schuldbewußt, wir beide waren beunruhigt und heilfroh, als der Grund gefunden worden war.

26.08.2022 13:27 • #13


Butterfly-8539
Zitat von kritisches_Auge:
@Butterfly-8539 das liest sich ja grausig. Ich hatte nie Fieber, der Bauch ist noch etwas aufgeregt, mich beunruhigte, dass ich vorgestern mitten in der Nacht auf das Klo musste, aber das kann auch am Essen liegen, vielleicht muss ich etwas vorsichtiger mit Gemüse umgehen, schwer verdauliche Sachen schafft er ...

Du hast somit die Pneumokokken-Impfung. Diese müßte ich auch machen lassen, wenn ich mit dem MTX beginne. Ich habe bisher nicht sehr viele Impfungen, nur die nötigsten, aber irgendwann muß man wohl. Es bleibt einem manchmal nichts anderes übrig.
Das du aber trotz allem eine Entzündung hattest, ist schon auch seltsam.

26.08.2022 21:39 • #14


kritisches_Auge
Es gibt zwei Typen die bakterielle und die nicht bakterielle.

26.08.2022 21:50 • x 1 #15


kritisches_Auge
Mein Bauch ist jetzt eigentlich in Ordnung, mit den Schleimhäuten habe ich noch Probleme, wunde Stellen in der Nase, juckende Augen und Pickel am Hintern.

Kennt das jemand?

Ich habe gelesen, dass die Nebenwirkungen bis zu einem Jahr dauern können, was mir etwas übertrieben vorkommt, bei mir sind es jetzt drei Monate.

14.10.2022 22:02 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel