Pfeil rechts
13

J
Hallo, ich hatte Ende Mai eine Nervenwasserentnahme.
Danach hatte ich einige Wochen Kopfschmerzen und auch Sehstörungen mit grell weißen Fusseln die vor den Augen vorbeizogen. Meistens morgens
Jetzt war ich vorgestern zur Physiotherapie und die haben meinen LWS Bereich ziemlich gedehnt und gedrückt.
Nun hatte ich gestern früh wieder diese Sehstörungen. Kann die Wunde nach längerer Zeit doch wieder aufgegangen sein?

08.08.2019 07:31 • 21.09.2019 #1


31 Antworten ↓


domi89
Ich sag mal so: Wahrscheinlicher ist, dass das von der Physiotherapie gekommen ist. Wie bei jeder Therapie in der Art kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen.

08.08.2019 08:37 • x 1 #2


A


Noch Nachwirkungen Nervenwasserentnahme?

x 3


S
Hallo Janaa,
Im normal geht die nicht wieder auf. Ich hatte auch diesen starken Kopfschmerzen eine Woche nach der Punktion.

08.08.2019 10:19 • x 1 #3


Pink28
Heii Janaa,

ich hatte nach meiner Punktion die im Juni war auch eine Woche lang die schlimmsten Kopfschmerzen.
Ich denke das die Sehstörungen auch von der Physiotherapie kommt. Am Anfang wird meist alles erstmal schlimmer bevor eine Besserung Eintritt. Ist bei mir wenn ich bei der Physiotherapie war auch so.
Zum Beispiel habe ich danach immer extremes muskelzittern und fühlt sich alles so schlapp an und vor allem wird die Müdigkeit die ich eh immer habe danach noch verstärkt. Also sowas kann viel ausmachen.

LG

08.08.2019 11:36 • x 1 #4


J
Aber die Behandlung bei der Physio war im LWS Bereich und weiter oben nicht. Also nichts an der HWS, die sowas auslösen könnte.
Trotzdem das Augenflimmern davon ?

08.08.2019 11:51 • #5


J
Zitat von Sweety1983:
Hallo Janaa,Im normal geht die nicht wieder auf. Ich hatte auch diesen starken Kopfschmerzen eine Woche nach der Punktion.

Wie lange hattest Du diese Kopfschmerzen danach denn? Auch Sehstörungen?
Hab echt total Angst, dass die Stelle wieder auf ging.

08.08.2019 12:45 • #6


J
Zitat von Pink28:
Heii Janaa,ich hatte nach meiner Punktion die im Juni war auch eine Woche lang die schlimmsten Kopfschmerzen.Ich denke das die Sehstörungen auch von der Physiotherapie kommt. Am Anfang wird meist alles erstmal schlimmer bevor eine Besserung Eintritt. Ist bei mir wenn ich bei der Physiotherapie war auch so.Zum Beispiel habe ich danach immer extremes muskelzittern und fühlt sich alles so schlapp an und vor allem wird die Müdigkeit die ich eh immer habe danach noch verstärkt. Also sowas kann viel ausmachen.LG

Dann hatten wir die Punktion fast zur gleichen Zeit. Und wie lange hattest Du diese Kopfschmerzen danach? Und auch Sehstörungen? Hattest Du danach auch schon mal Physiotherapie?

08.08.2019 12:47 • x 1 #7


Pink28
Zitat von Janaa:
Dann hatten wir die Punktion fast zur gleichen Zeit. Und wie lange hattest Du diese Kopfschmerzen danach? Und auch Sehstörungen? Hattest Du danach auch schon mal Physiotherapie?



Ja Sehstörungen hatte ich auch..sogar jetzt noch immer wieder.
Ich hatte eine Woche lang sehr starke Kopfschmerzen wo rein gar nichts gegen half.
Ja hatte vor zwei Wochen Physiotherapie und danach ging es mir auch gar nicht gut.

LG

08.08.2019 12:57 • #8


J
Zitat von Pink28:
Ja Sehstörungen hatte ich auch..sogar jetzt noch immer wieder.Ich hatte eine Woche lang sehr starke Kopfschmerzen wo rein gar nichts gegen half.Ja hatte vor zwei Wochen Physiotherapie und danach ging es mir auch gar nicht gut.LG

Wie äußerten sich denn Deine Sehstörungen?
Und jetzt nach der Physio auch Sehstörungen? Haben die auch den LWS Bereich bearbeitet?
Meinst Du, es könnte wieder Nervenwasser austreten?

08.08.2019 13:05 • x 1 #9


N
Hallo!
Die stelle an der nervenwasser entnohmen wird, wird mit einer sehr dünnen Nadel punktiert. Diese Wunde schließt sich innerhalb von ein paar Stunden.
Die Kopfschmerzen danach hat man auch nicht wegen austretendem nervenwasser, sondern wegen eines möglichen unterdrucks im spinalkanal, bzw. einer Reizung der Nerven.
Diese stelle ist bei dir jetzt genauso dicht wie bei einem Menschen, der noch nie eine Punktion hatte.
Warum wurde die Punktion gemacht?
Welche Beschwerden hattest du vorher?
Warum warst du bei der Physiotherapie?
Ich denke, es gibt eher hier einen Zusammenhang.
Liebe Grüße

08.08.2019 13:13 • x 2 #10


J
Zitat von nektarine:
Hallo!Die stelle an der nervenwasser entnohmen wird, wird mit einer sehr dünnen Nadel punktiert. Diese Wunde schließt sich innerhalb von ein paar Stunden. Die Kopfschmerzen danach hat man auch nicht wegen austretendem nervenwasser, sondern wegen eines möglichen unterdrucks im spinalkanal, bzw. einer Reizung der Nerven.Diese stelle ist bei dir jetzt genauso dicht wie bei einem Menschen, der noch nie eine Punktion hatte.Warum wurde die Punktion gemacht? Welche Beschwerden hattest du vorher?Warum warst du bei der Physiotherapie?Ich denke, es gibt eher hier einen Zusammenhang.Liebe Grüße

Wurde bei Dir auch schon mal eine Punktion gemacht?
Ich hatte Verdacht auf MS - ist aber nicht zum Glück.
Und Physio bekomme ich wegen der Osteochorose. Schmerzen im unteren Rücken.
Der Neurologe im Krankenhaus meinte damals, es könnte noch Nervenwasser aus der Wunde entweichen.
Deshalb dachte ich, durch die Physio und das starke drücken und dehnen, könnte die Wunde wieder aufgegangen sein und wieder Nervenwasser entweichen.?

08.08.2019 13:19 • #11


Pink28
Zitat von Janaa:
Wie äußerten sich denn Deine Sehstörungen? Und jetzt nach der Physio auch Sehstörungen? Haben die auch den LWS Bereich bearbeitet? Meinst Du, es könnte wieder Nervenwasser austreten?



Ja bei mir wurde auch die LWS mit behandelt und das nicht gerade sanft.
Nein da kann nichts mehr austreten.
Ich habe sogar vier einstiche von der Punktion. Der Arzt hat es einfach nicht hin bekommen da was raus zu holen und musste vier mal das versuchen. Das war echt heftig gewesen.
Meine Sehstörungen äußern sich so das ich ständig wie so aufblinkende Punkte sehe also so helle und aber auch schwarze Punkte oder mal wie sowas aufblitzen. Schwer zu beschreiben.

08.08.2019 13:43 • #12


N
Hallo!
Ich hatte 2 spinalanästhesien, da wird etwas nervenwasser entnohmen und dann ein Schmerzmittel in den spinalkanal gespritzt.
Hat dir der Neurologe gesagt, wie lange nervenwasser austreten kann, danach?
Ich denke, wenn die Gefahr so groß wäre, dürfte man nicht danach aufstehen und würde ein sportverbot für die nächsten Wochen bekommen.
Es kann natürlich auch sein, dass Schmerzen aus der LWS diese Probleme verursachen.
Wenn man Schmerzen hat bewegt man sich anders, um die Schmerzen zu verringern. Dabei können sich andere Körperteile verspannen.
Was für ein Gefühl hattest du während der Physiotherapie? Warst du das erste mal dort?
Wurdest du eingerenkt?
Liebe Grüße

08.08.2019 13:44 • x 1 #13


J
Zitat von nektarine:
Hallo!Ich hatte 2 spinalanästhesien, da wird etwas nervenwasser entnohmen und dann ein Schmerzmittel in den spinalkanal gespritzt.Hat dir der Neurologe gesagt, wie lange nervenwasser austreten kann, danach?Ich denke, wenn die Gefahr so groß wäre, dürfte man nicht danach aufstehen und würde ein sportverbot für die nächsten Wochen bekommen. Es kann natürlich auch sein, dass Schmerzen aus der LWS diese Probleme verursachen.Wenn man Schmerzen hat bewegt man sich anders, um die Schmerzen zu verringern. Dabei können sich andere Körperteile verspannen.Was für ein Gefühl hattest du während der Physiotherapie? Warst du das erste mal dort?Wurdest du eingerenkt?Liebe Grüße

Nein eingerenkt würde ich nicht.
Er hat schon stark gedrückt und gedehnt. Aber habe sonst nichts negatives bemerkt.
Man hat mir damals nicht gesagt, wie lange das dauern kann.
Manche haben ja auch überhaupt keine Probleme.

08.08.2019 15:17 • #14


J
Zitat von Pink28:
Ja bei mir wurde auch die LWS mit behandelt und das nicht gerade sanft.Nein da kann nichts mehr austreten.Ich habe sogar vier einstiche von der Punktion. Der Arzt hat es einfach nicht hin bekommen da was raus zu holen und musste vier mal das versuchen. Das war echt heftig gewesen.Meine Sehstörungen äußern sich so das ich ständig wie so aufblinkende Punkte sehe also so helle und aber auch schwarze Punkte oder mal wie sowas aufblitzen. Schwer zu beschreiben.

Vier Einstiche - heftig!
Wie oft hast Du denn die Sehstörungen?
Auch nach der Physio gehabt?
Warum haben die bei Dir die Punktion gemacht?

08.08.2019 15:19 • x 1 #15


Pink28
Zitat von Janaa:
Vier Einstiche - heftig! Wie oft hast Du denn die Sehstörungen?Auch nach der Physio gehabt? Warum haben die bei Dir die Punktion gemacht?





Ich habe die bekommen weil ich Sehstörungen mit Kopfschmerzen bekommen hatte und meine linke Seite taub wurde..als ich dann ins Krankenhaus bin musste ich da bleiben und die hatten erst MRT gemacht und danach dann halt die Punktion.
Ja nach der Physiotherapie hatte ich das auch.

LG

08.08.2019 16:39 • #16


J
Zitat von Pink28:
Ich habe die bekommen weil ich Sehstörungen mit Kopfschmerzen bekommen hatte und meine linke Seite taub wurde..als ich dann ins Krankenhaus bin musste ich da bleiben und die hatten erst MRT gemacht und danach dann halt die Punktion.Ja nach der Physiotherapie hatte ich das auch.LG

Und wie geht es Dir mittlerweile?
Habe die Physiotherapie erstmal beendet, weil ich nicht sicher bin, ob die Sehstörungen mit der Behandlung auf der Einstichstelle zu tun hatten.
Und hast Du noch Physiotherapie?

09.08.2019 18:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Pink28
Zitat von Janaa:
Und wie geht es Dir mittlerweile? Habe die Physiotherapie erstmal beendet, weil ich nicht sicher bin, ob die Sehstörungen mit der Behandlung auf der Einstichstelle zu tun hatten. Und hast Du noch Physiotherapie?



Nein mittlerweile habe ich das nicht mehr.
Hoffe aber das ich in der Klinik für Psychosomatik das wieder bekomme, weil ich halt dolle Probleme im Rücken und Nacken habe. Wie geht es dir?

LG

09.08.2019 19:24 • #18


J
Zitat von Pink28:
Nein mittlerweile habe ich das nicht mehr.Hoffe aber das ich in der Klinik für Psychosomatik das wieder bekomme, weil ich halt dolle Probleme im Rücken und Nacken habe. Wie geht es dir?LG

Wann gehst Du in die Klinik? Ambulant?
Ich bin auch für die Tagesklinik angemeldet. Sollte bald losgehen.
Hast Du denn auch noch diese Kopfschmerzen und Sehstörungen? Meinst Du, das kommt noch von der Punktion? Mache mir immer noch Sorgen, ob durch die Physio die Einstichstelle wieder aufgegangen ist?

09.08.2019 19:33 • #19


Pink28
Zitat von Janaa:
Wann gehst Du in die Klinik? Ambulant? Ich bin auch für die Tagesklinik angemeldet. Sollte bald losgehen. Hast Du denn auch noch diese Kopfschmerzen und Sehstörungen? Meinst Du, das kommt noch von der Punktion? Mache mir immer noch Sorgen, ob durch die Physio die Einstichstelle wieder aufgegangen ist?




Ich gehe stationär in eine Klinik. Nächste Woche Mittwoch. Habe Heute den Anruf dafür bekommen.
Nein Kopfschmerzen habe ich nicht mehr aber die Sehstörungen zwischendurch schon noch.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da ist nichts aufgegangen. Das hätte bei mir dann ja auch sein müssen. Das ist aber nicht möglich. Mach dir da keinen Kopf..=)

LG

09.08.2019 19:38 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel