Pfeil rechts

Engelchen0080
Hey,
ich hatte in der Nacht ein schon ziemlich beängstigendes Erlebnis.
Bin irgendwann wach geworden und habe festgestellt das ich nicht richtig atmen kann... hatte schon fast ne Schnappatmung.
Das ganze hielt ein paar Minuten an bis es besser wurde.
Ich hab schon gedacht ich bekomme gerade nen Infarkt oder ähnliches.
Kennt jemand sowas?
Habe richtig Angst vor dem Schlaf bekommen.....

22.02.2017 08:17 • 22.02.2017 #1


3 Antworten ↓


A
Zitat von Engelchen0080:
Hey,
ich hatte in der Nacht ein schon ziemlich beängstigendes Erlebnis.
Bin irgendwann wach geworden und habe festgestellt das ich nicht richtig atmen kann... hatte schon fast ne Schnappatmung.
Das ganze hielt ein paar Minuten an bis es besser wurde.
Ich hab schon gedacht ich bekomme gerade nen Infarkt oder ähnliches.
Kennt jemand sowas?
Habe richtig Angst vor dem Schlaf bekommen.....


Hallo Engelchen,
klingt nach Panikattacke, ich hatte diese mal vor Jahren, immer nachts, bin dann auch aufgewacht und habe quasi hyperventiliert. Dachte, ich müsse sterben, Herzinfarkt, Schlaganfall...damals wusste ich nicht, was es war, am nächsten Tag zum Notarzt, der stellte gleich fest, psychisches Problem, Panikattacken...da kann man gut gegenwirken, indem man in eine Tüte atmet, hier mehr: http://www.berliner-kurier.de/-notfall- ... n-17428546

22.02.2017 10:02 • #2


A


Nachts wach geworden durch komische Atmung

x 3


ollie69
Hey,das hört sehr nach einer kleinen Angstattacke an...das ist harmlos und Du hast garantiert keinen Herzinfarkt oder irgendwas anderes körperliches...

22.02.2017 17:03 • #3


R
Für mich hört sich das einfach normal nach unruhigen Schlaf an. Wenn man im Schlaf (aus welchem Grund auch immer) aufwacht, dann hat man eine sog. Schlafparalyse. Den Zustand hat man auch beim Einschlafen, sowie beim morgendlichen Aufwachen in verschiedener Ausprägung. Die willkürliche Atmung klappt dann nicht, weil der Atemreflex vom Gehirn im Schlafmodus gesteuert wird, ohne daß wir willkürlich Luft holen müssen. Es dauert ein paar Sekündchen, bis wir wieder willkürlich normal Luft holen können.

22.02.2017 17:55 • #4





Dr. Christina Wiesemann