App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo,

Ich habe seit Jahren schon Panikattacken und die sind mal besser mal schlechter, aktuell habe ich ja vermute ich einen Reizdarm/Reizmagen durch Stress.

Natürlich kam jetzt folgendes Problem.

Wir haben ein neuen Nachbarn, er ist schon sehr lautstark und herausfordernd, er hatte mich sofort auf dem Kiker weil ihm ein Paket geklaut wurde, und er mich verdächtigt weil ich neben ihm Blatt Papier nicht aufgehoben habe im Hausflur komischer Grund.

Dann kam er vor meiner Tür und meinte ich komme ihm spanisch vor und war sehr lautstark und ich bat ihn nur ruhig die Kippe auszumachen da er im Flur rauchend stand und über ihn ein Feuermelder war.

Jetzt gerade Morgens fing er mich natürlich morhens an der Haustür ab neben seiner Freundin und teilte mir mit dass wenn ich nochmal so große Töne spucke ( wobei ich sehr normal geredet habe ohne jetzt passiv aggressiv zu wirken ) wird er meine Wohnungstür kaputt treten, mich körperlich fi. und kaputt machen, er war dabei sehr aggressiv und fordernd, und es wirkte auf mich nicht wie eine leere Drohung.

Ich komm mit sowas leider garnicht klar, da ich schnell Paniktattacken bekomme und mich sehr schnell unwohl fühle, und meine Wohnung eigentlich bisher immer mein Safe Space war.
Was soll ich nur tun?
Bin jetzt für ein paar Tage bei meinen Eltern.

Lg

24.05.2025 10:24 • 02.06.2025 #1

12 Antworten ↓

Zitat von xmotionleafx:
wird er meine Wohnungstür kaputt treten, mich körperlich fi. und kaputt machen, er war dabei sehr aggressiv und fordernd, und es wirkte auf mich nicht wie eine leere Drohung.

Schreib die Hausverwaltung an, oder geh zur Polizei, ich würde kein Auge mehr zukriegen.
Mach es schriftlich bei der Hausverwaltung, damit es auf Papier ist.

Wie schrecklich

A

Nachbar droht mir mit Gewalt und Einschüchterung, Hilfe

x 3

Ich würde sagen....
Drohung ist eine Straftat - der Polizei melden.
Dafür brauchst Du aber evtl. Beweise.

Oder der Verwaltung melden.

Die Frage ist nur ob die Polizei oder die Verwaltung wirklich etwas dagegen unternehmen werden.

Würde ich auch so machen, wie @Luce1 beschrieben hat. Gehe Du zuerst hin zur Polizei und melde das.
Damit die schon mal Bescheid wissen. Machen werden die eh nichts. Zu dem würde ich gar nichts mehr sagen,
nicht noch Öl ins Feuer gießen.

@xmotionleafx Sofort Anzeige erstatten. Wegen Beleidigung, Drohung, und wenn er sagt du hast sein Packet geklaut und dieses noch einer zählen sollte ist dieses ebenfalls eine üble Nachrede und somit eine 3 Straftat. Ob dieses was bringt, Spielt erstmal keine Rolle. Aber sollte was sein, ist es Aktenkundig und es ist immer besser, wenn solche Leute wissen das andere und vorallem die Behörde bescheid weiß.

Hi, danke euch!

Ich hab der Verwaltung schon geschrieben, die meinten er sei nicht bei denen unter Vermietung sondern einer anderen Gesellschaft ( Mehrfamilienhaus )

Diese werden wohl informiert über den Hausfriedensbruch.

Die selbst sagten auch ich muss selber zur Polizei und mehr können die nicht machen wegen privater rechtlicher Angelegenheit.

Wird er aber nicht erst recht was machen wenn er rsusfindet ich hab ihn verpetzt?

Ich find das auch komisch dass ich nach der Arbeit nachhause komme und in derselben Sekunde verlässt er das Haus als ich es betreten wollte. Da ist natürlich die Angst dass er jetzt immer auf mich warten könnte und mich dann übel zurichtet.

@xmotionleafx
Das ist eine unschöne Situation und auch verständlich, dass sie Dich ängstigt, zumal Du ja auch bezüglich Ängsten vorbelastet bist. Dennoch solltest Du sachlich an einige Dinge herangehen, die hier genannt wurden.
Es ist davon auszugehen, dass die Polizei ohne stichhaltige Beweise kaum tätig werden kann und das ist bei Sachverhalten wo dann Aussage gegen Aussage steht, meist so.
Es wäre also immens wichtig, dass Du Zeugen hast, auf die Du Dich auch verlassen kannst, dass sie bezeugen, was passiert.
Was den Hausfriedensbruch angeht, der eine Straftat ist, so geht es da nicht um „Frieden“ im Haus oder ein friedliches Miteinander. Dieser Tatbestand tritt erst zu Tage, wenn der Nachbar in Deine Wohnung eindringen würde oder tatsächlich im Haus randaliert und dies eben auch nachweislich. Laut im Treppenhaus zu sein, könnte aber vielleicht als Ruhestörung durchgehen. Die rechtlichen Sachverhalte sind da meist nur Anwälten richtig klar, in ihrer Bedeutung und Auslegung.
Im Zweifelsfall wirklich das Ganze mal mit einem Anwalt besprechen, eventuell könnte auch eine Interessenvertretung wie Mieterschutzbund o.ä. Beraten, was rechtlich sinnvoll und möglich wäre. Natürlich musst Du Dir nichts bieten lassen von Deinem Nachbarn, aber Du wirst auf die Wohnungsbaugesellschaft nicht wirklich zählen können, wenn der Nachbar seine vertraglichen Pflichten gegenüber Dieser einhält und sich denen gegenüber nichts zu schulden kommen lässt.
Die Polizei könnte vermutlich mahnend gegenüber dem Nachbarn auftreten, wenn Du vielleicht andere Nachbarn im Boot hättest, die sich auch beschweren, aber zur Anzeige nimmt die Polizei nur Straftaten und Ordnungswidrigkeiten auf, die stattfanden und die dann entweder weiter verfolgt werden, oder eingestellt, durch eine Staatsanwaltschaft oder ein Gericht.

Zitat von xmotionleafx:
Wird er aber nicht erst recht was machen wenn er rsusfindet ich hab ihn verpetzt?

Deswegen ist es ja gut, dass Du es schriftlich gemacht hast.
Das zeigst Du der Polizei, falls Du sie rufen musst.

Was Du mich machen könntest, es gibt Kameras die billig sind.

Wenn mir was gestohlen wird, und ich vermute Nachbarn, dann will ich die doch überführen ?
Hat er das mich nicht gemacht?

Ich persönlich würde echt nicht schlafe. Können, wenn mein Nachbar mir sowas unterstellt. Vielleicht klaut da ja einer im Haus; kann ja sein

Und genau das ist was er will
Dir Angst machen
Und genau das solltest du dir nicht machen lassen

Ich hatte vor Jahren dieselbe Situation
Hab immer Tonaufnahmen gemacht mit dem Handy

Du solltest ihn anzeigen und eine Kopie der anzeige an seine Hausverwaltung schicken

Lass so nicht mit dir umgehen
Hunde die bellen beißen nicht
Der will sein mickriges Ego promovieren indem er große töne von sich gibt

Ruf nächstes Mal sofort die Polizei
Hab ich auch gemacht
Und wer war dann ganz kleinlaut? Jap die Nachbarn

Zitat von Nina85:
Du solltest ihn anzeigen und eine Kopie der anzeige an seine Hausverwaltung schicken

Das ist eine sehr gute Idee.

Hi ich bin’s,

Es ist eine Woche her, ich war letzte Woche dann bei der Polizei und habe eine Anzeige erstattet, wurde laut ihr an die Kripo weitergeleitet und ein Gefahrengutachten wurde erstellt, natürlich hab ich jetzt Angst dass er erst recht sauer wird oder „ Kontakte „ hätte.

Hab ihn seitdem nicht in Person gesehen nur mal von weiten oder gehört.

Mache ich mir zuviele sorgen ?
Er wohnt halt im gleichen Mehrfamilienhaus.

Stelle nachts schon schränke vor der Haustür oder hab Angst dass ich ausziehen muss und das wieder mit Kosten verbunden sind.

Lg

Zitat von xmotionleafx:
Mache ich mir zuviele sorgen ?

Du brauchst keine Angst zu haben.

Das ist jetzt ein Fall in den Akten mit Aktenzeichen usw

Sprich, die Polizei hat ihn auch kontaktiert und ihm klar gemacht, wenn es sich wiederholt, kommt er richtig in Schwierigkeiten.

Wenn Du ihn triffst, sag entweder normal guten Tag oder sag nichts. LassDich bloß in kein Gespräch ein. Der verdreht nachher noch alles.

@Luce1 danke dir!

Musste halt noch nie zur Polizei oder hatte im erwachsenen Alter so „Stress“ mit jemanden.‍️

Aber hoffentlich legt sich das alles und ich kann beruhigt und sicher aus dem Haus.

Danke dir!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore