App im Playstore
Pfeil rechts
4

K

Keineahnung1
Mitglied

98
8
35
Hallo,

ich hatte letzte Woche Sonntag (Nachts) eine Panikattacke die relativ lange ging.
-kribbeln in der Hand und im Arm
-Herzrasen
-Zittern
-Schwindel/Übelkeit
In der Nacht konnte ich dann auch nicht mehr schlafen.
Die ersten Tage danach hatte ich immer wieder wässrigen Stuhlgang.
Und jetzt immer noch immer wieder Übelkeit/Schwindel.

Halten bei euch die Beschwerden auch so lange an? Ich weiß nicht, ob ich mich eher ausruhen oder ob ich einfach ganz normal weitermachen soll.

Würde mich sehr über euren Ratschlag freuen.

25.01.2026 #1

10 Antworten ↓

MeisterEder
Meine Panikattacken sind zwar häufig aber wahrscheinlich dank Trimipramin aushaltbar.
Ich weiß zum Beispiel immer, dass es bald vorbei gehen wird. Das beruhigt dann.
Es ist schwer, da genaue Ratschläge zu geben.
So Suche ich schon immer möglichst vorher, wie ich bei einer großen Menschenmenge flüchten könnte.

x 1 #2

A

Nach Panikattacke ausruhen/ablenken?

x 3

sensibelchen98
Hi, tut mir echt leid zu hören dass es dir so schlecht geht 😕
Bei mir halten die Symptome auch gerne mal mehrere Stunden an und auch die Tage danach bin ich angegriffen und habe Symptome, einfach weil das Nervensystem so extrem belastet ist.
Ich denke eine definitive Antwort ob ausruhen oder Alltag besser ist gibt es nicht, da muss man individuell in sich rein hören. Mir tut grundsätzlich eher Rückzug gut, ich lege mich hin wenn es geht und versuche nur ruhigen Tätigkeiten nachzugehen. Das würde ich aber grundsätzlich nicht jedem empfehlen weil man dann dazu tendieren kann in die Vermeidung zu gehen.
Nach was fühlst du dich denn?

x 1 #3

Kruemel_68
@Keineahnung1 Du kannst eine Panikattacke nicht als isoliertes Ereignis sehen, sondern es liegt ja eine Angststörung dahinter, welche dauerhaft auf den Körper einwirkt. Daher sind die Sympome nach einer Panikattacke auch nicht einfach weg. Die Panikattacke ist lediglich eine Super-Entladung, wenn das Nervensystem komplett überlastet ist und sich überhaupt nicht mehr regulieren kann.

x 1 #4

K
@sensibelchen98
Das ist schwer zu sagen. Einerseits würde ich mich gerne ausruhen und andererseits kann ich es eigentlich nicht, weil ich mich auf eine Prüfung vorbereiten muss. Die Panikattacke kam durch den Prüfungsstress und ich hab irgendwie Angst, dass die Beschwerden sich bis zur Prüfung ziehen und ich dann da sitze und zu nichts fähig bin.

K
@Kruemel_68 stimmt.. so hab ich das noch nicht betrachtet

MeisterEder
Wie oft hast Du eine Panikattacke?
Wie lange dauert das?

Ich erlebe das fast täglich, dafür ist es oft nach einer Minute vorbei.
Dieses Wissen macht es etwas leichter.

M
Zitat von Keineahnung1:
Halten bei euch die Beschwerden auch so lange an? Ich weiß nicht, ob ich mich eher ausruhen oder ob ich einfach ganz normal weitermachen soll.

Panikattacken bzw deren Sympttome an sich halten idR nicht all zu lange an (bis ca 15 Minuten bei starken Attacken)
An sich kannst du da auch deinen Tag normal weitermachen - allerdings kann es passieren das die eben wiederkommen.
Ein wenig gedanklicheAblenkung ist aber erstmnal nicht unbedingt falsch damit du dich nicht mental in der Situation festkrallst, zerdenkst und die nächste Panik raufbeschwörst (also erstmal etwas Distanz dazu schaffen und späte rin einem stabilieren Zustand kannst du dann das nochmal überfliegen)

Du hattest nichts von einem Auslöser oder Gedanken gesprochen wodurch du erst in die Sitruation gekommen bist und das ist da eigentlich das Ausschlag gebende.Wenn es ohnehin (Alltags)Sorgen sind solltest du die möglichstangehen und auflösen falls möglich, wenn die Attacken bei anderen oder ähnlichen Situationen wiederkommen solltest du dann eben mal in dich hören und die Situationen auseinander nehmen um zu schauen was ddir da eigentlich Angst macht. Wenn du den eigentlichen Kern angehst und bearbneitest hast du dann das Wissen für un düber dich selbst um da auch aktiver was für dich zu tun und lernen mit den Panikattacken umzugehen.
Füe einen Einstieg kannst du auch eine Verhaltenstherapie andenken. Im der findest du mit dem Therapeuthen dann heraus in welchen Situationen das passiert(und auch warum) und lernst dann einige Techniken zur Bewältigung wenn du wieder eine Panikattacke bekommst oder merkst das eine hoch kommt. Und das ohne gleich zu Pillen greifen zu müssen

x 1 #8

K
@MeisterEder
Ich hatte schon öfter Panikattacken, aber die letzte ist 2-3 Jahre her. Bisher waren es immer so 30 Minuten, aber dieses mal kam‘s mir irgendwie länger vor.

K
@Marc_Sky
Der Auslöser war Prüfungsstress und da komm ich jetzt erstmal auch nicht raus..
Die Gründe für die anderen Male weiß ich nicht genau, aber danke für den Tipp!

M
@Keineahnung1 Stress und Überforderung sind ein typischer Ausöser. Da hilfts wenn du erstmal etwas entschleunigst und dich etwas um dich selbst kümmerst.
Kleiner Tipp dazu: nehm dir mal bewusst Zeit nur für dich selbst (beispielsweise einen Tag die Woche) wo du nur DEINEN Bedürfnissen und Wünschen nachkommst - egal wie klein die sind! Das hilft dabi ungemein und gibt dir auchgenerel lein besseres Gefühl wenn du etwas mehr Selbstachtung praktizierst

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore