Pfeil rechts

G
Hallo,

möchte auch mal gerne wisse wer die Tabletten kennt. Ich nehme Sie jetzt etwas über 14 Tg. aber irgendwie helfen die noch nicht wirklich. Habe mit einem viertel angefangen und nehme jetzt seit über einer Woche eine halbe. Mein Neuro meint die soll ich ein halbes Jahr nehmen. Wäre schön von jemandem zu hören.

LG

Gaby

13.07.2008 12:57 • 22.07.2008 #1


4 Antworten ↓


M
hallo gaby,

vierzehn tage sind nicht wirklich lange, die wirkung kann bei fluoxetin sehr spät einsetzen. außerdem wirkt fluoxetin nicht wie ein holzhammer, sondern eher schonend und subtil. du wirst also nicht von einem tag auf den anderen feststellen können: wow, jetzt geht's mir wieder gut.

allerdings: wenn nach drei bis vier wochen keine spürbare besserung aufgetreten ist, solltest du das deinem arzt mitteilen. dann ist das vielleicht das falsche medikament.

mir wurde fluoxetin vor zweieinhalb jahren aufgrund von depressionen verschrieben und mir ging's damit die meiste zeit durchaus ok.

allerdings geht's mir aufgrund einer einschneidenden veränderung in meinem leben seit ein paar tagen wieder sehr schlecht und ich hab schrecklich mit ängsten zu kämpfen. und als angstlöser wirkt fluoxetin irgendwie nicht so besonders prickelnd, stelle ich fest.

ich kann also nicht wirklich für oder gegen das medikament sprechen.

zwei vorteile hat es aber auf jeden fall: die nebenwirkungen halten sich sehr in grenzen und das ausschleichen/absetzen ist wesentlich einfacher als bei anderen ADs.

17.07.2008 14:17 • #2


A


Muß auch mal Fragen wer kennt Fluoxetin

x 3


L
Ich habe Fluoxetin genommen. Ich habe in der Zeit dennoch Hochs und Tiefs gehabt, aber die Spitze wurde genommen, war nicht so extrem, wie ohne. Ich hatte das damals auch wegen Depressionen bekommen.

Allerdings habe ich massive Probleme beim Absetzen gehabt. Ich habe es langsam, mit Hausarzt zusammen, ausgeschlichen, ich habe fast 3 Monate neben mir gestanden, als wäre jemand Fremdes in mir, der mir sagt, was ich tun soll, ich hatte oft suizidale Gedanken und damit meiner Familie Angst gemacht.....nach 3 Monate ließ das nach, nach 6 Monaten war ich wieder ich selbst! Mein Hausarzt war geschockt, sowas sei äußerst selten...tja, Pech....seitdem weiger ich mich mit Händen und Füßen, irgendein Medikament dieser Art zu nehmen, sowas möchte ich nicht noch einmal erleben!

Mir hat es aber auf jeden Fall geholfen! Ich kam nicht mehr hoch, nichts lief mehr. Mir wurde damals gesagt, es dauert 3 Wochen, ehe es anfängt zu wirken, nach 6 Wochen sei die volle Wirkung da. Und das war auch so, nach 3 Wochen wurde es langsam besser.

Allerdings wurde das Medi nie erhöht, weil mein Thera das nur als Unterstützung wollte, ich solle lernen, mit Höhen und Tiefen zu leben, das Medikament würde ja nicht heilen, sondern unterstützen. Sobald ich es absetzen würde, müßte ich auch lernen, damit zu leben, die Probleme wären dann ja nicht weg. Also habe ich unter dem Medi geübt - und war nachher sehr dankbar dafür.....

Ich würde Deine Entscheidung nicht von unseren Erfahrungen abhängig machen, jeder Mensch reagiert anders. Hast Du Dir mal die Nebenwirkungen von z.B. einem Kopfschmerzmittel durchgelesen? Jeder reagiert anders auf ein Medikament, lass Dich nicht verrückt machen und wenn Du Deinem Neuro vertaust, dann nimm, was er Dir vorschlägt.

22.07.2008 20:45 • #3


N
ich weiss nicht ob es hilft, und kritik ist immer angebracht, aber lesen und diskutieren mit behandelnden ärzten kann nicht schaden :

agoraphobie-panikattacken-f4/wirkzusammenhang-ssris-analogie-panik-t14219.html

22.07.2008 21:04 • #4


G
Hallo ihr lieben

vielen lieben dank für eure Antworten die haben mir sehr geholfen. Ich soll das zueg auch nur zur Unterstützung nehmen. Mein Neuro meint ein halbes Jahr. Er möchte jetzt allerdings die Dosis erhöhen. Von einer halben auf eine dreiviertel. Er will sich mit meiner Therapeutin besprechen. Also nochmal vielen dank

LG

Gaby

22.07.2008 21:56 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky