Zitat von Angsthummel:Hey, Abgesehen von den Ergebnissen. Daran kann ich noch garnicht denken. Ich habe Mittwoch das MRT. Mit Sedierung. Ich habe schrecklich Angst und Panik. Ich weine seit zwei Tagen. Wer hatte mit angst und Panik auch ein MRT. Ggf. Mit Sedierung. Platzangst kommt natürlich auch dazu. Bitte berichtet mal. Ich hatte vor ...
Ich weiß Du hast Angst, und ich weiß, dass man mit Angst nicht mehr wirklich rational denken kann - aber Du musst jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen, sonst machst Du Dich komplett gaga. Du schreibst Du hast Angst vor der Enge und machst es darum mit Sedierung. Das ist doch die optimale Lösung dafür. Dann hast Du aber auch wieder Angst vor der Sedierung. Du musst echt versuchen, mal ein bisschen runter zu kommen.
Ich hatte im Januar ein Kopf MRT mit Sedierung, hier mein Bericht dazu:
agoraphobie-panikattacken-f4/mrt-mit-beruhigungsspritze-t118004.htmlDie Sedierung bekommst Du, wenn Du auf der Liege im MRT liegst. Du bekommst vorher einen Zugang gelegt, durch den dann das Medikament gespritzt wird. Die Sedierung macht Dich ruhiger und verkürzt das Zeitempfinden. Du bist aber nicht komplett weggetreten - bist also die ganze Zeit ansprechbar und kannst Dich auch anschließend wieder allein anziehen etc.
Für ein Kopf MRT wirst Du nur ca. bis zur Brust reingefahren. Genau gesehen habe ich es leider nicht, da ich wie auch schon weiter oben empfohlen die ganze Zeit die Augen geschlossen hatte. Deinen Kopf legst Du in einer Art Halterung, mit einem Tuch rechts und links über den Ohren (Ohrenstöpsel gibt es auch). Dann wird noch so ein Plastikteil über den Kopf geklappt - das wird aber nur drüber gelegt, nicht fixiert. Du könntest es also theoretisch jeder Zeit selbst runter nehmen.
Die Geräusche fand ich persönlich jetzt gar nicht so laut und schlimm, wie immer alle erzählen. Es rumpelt, ruckelt und klopft ein wenig, aber alles im Rahmen. Wahrscheinlich ist das aber auch abhängig davon, ob Du ein altes oder ein neues Gerät hast.
Bitte versuch Dich ein bisschen zu beruhigen. Schreib doch ggf. mal auf, was Dir wirklich konkret Angst macht, dann können wir das entkräften. Und glaub nicht alles, was Dein Gehirn Dir erzählt