Pfeil rechts

M
Hallo zusammen ich habe am kommenden Montag eine Untersuchung ein Stressultraschall des Herzens.Ich bekomme ein Medikament gespritzt damit das Herz belastet wird um zu sehen ob die Durchblutung in Ordnungist. Habe mich erkundigt und gelesen dass das Medikament Doburamin das dort gespritzt wird schwere Nebenwirkungen haben kann bis hin zum Herzinfarkt und Kammerflimmern. Jetzt geht mir natürlich mächtig die Düse. Hat jemand Erfahrung damit? Ich meine von dieser Untersuchung?

13.02.2013 10:02 • 13.02.2013 #1


16 Antworten ↓


L
Mal ganz im ernst, wenn ich sowas lese bzw. erfahren würde an Deiner Stelle welche nebenwirkungen es gibt, dann würde ich die Untersuchung sein lassen, beim besten Willen. Kann auch nicht verstehen warum man sowas über sich ergehen lassen sollte.

Ich frage mich sowieso manchmal was wir da alles nehmen an Medizin, gut kann das alles nicht sein. Neulich war ich beim Hautarzt und habe eine neue Salbe bekommen für meine Neurodermitis am Auge, da sagte die Ärztin doch tatsächlich zu mir, die ist gut nehmen sie die, ihr Augenlid wird nur die ersten Tage davon völlig zuschwillen.. Ja ist die irre? Hab es natürlich sein lassen. Damit möchte ich nur sagen, man muss ja nicht alles über sich ergehen lassen.

13.02.2013 10:43 • #2


A


Angst vor Untersuchung

x 3


M
Zitat von Lara81:
Mal ganz im ernst, wenn ich sowas lese bzw. erfahren würde an Deiner Stelle welche nebenwirkungen es gibt, dann würde ich die Untersuchung sein lassen, beim besten Willen. Kann auch nicht verstehen warum man sowas über sich ergehen lassen sollte.

Ich frage mich sowieso manchmal was wir da alles nehmen an Medizin, gut kann das alles nicht sein. Neulich war ich beim Hautarzt und habe eine neue Salbe bekommen für meine Neurodermitis am Auge, da sagte die Ärztin doch tatsächlich zu mir, die ist gut nehmen sie die, ihr Augenlid wird nur die ersten Tage davon völlig zuschwillen.. Ja ist die irre? Hab es natürlich sein lassen. Damit möchte ich nur sagen, man muss ja nicht alles über sich ergehen lassen.

ja das Problem ist halt ich möchte ausschließen lassen das meineHerzbeschwerden von einerDurchblutungsstörung kommen und ein Stress Echo ist dazu die beste nicht invasive Methode. Es gebe noch eine koronarangiografie aber dass ist ja noch schlimmer:-(

13.02.2013 11:16 • #3


L
Du belastest ja dadurch Deinen Körper extra negativ, ich würde es nicht machen, das muss aber jeder selbst wissen.

Ich kann Dich verstehen das Du Sicherheit haben möchtest, ich selbst bin auch Hypochonder, aber wenn ein EKG gemacht worden ist und der Arzt sagt, es ist soweit ok, dann ist auch erstmal ok.
Was hast Du denn für Beschwerden?

13.02.2013 11:18 • #4


M
Also meine Beschwerden sind herzraden bei kleinster belastung und kurzatmigkeit. Ich nehme einen betablocker dagegen bisoprolol zweimal am tag aber seid einiger zeit denke ich er verliert die wirkung

13.02.2013 13:54 • #5


I
Zitat von Lara81:
Mal ganz im ernst, wenn ich sowas lese bzw. erfahren würde an Deiner Stelle welche nebenwirkungen es gibt, dann würde ich die Untersuchung sein lassen, beim besten Willen. Kann auch nicht verstehen warum man sowas über sich ergehen lassen sollte.



Also wäre schon etwas vorsichtig beim Erteilen von medizinischen Ratschlägen, da du (wahrscheinlich) weder Ärztin bist, noch ihre persönliche Erkrankung kennst. Wenn der Arzt meint, eine solche Untersuchung machen zu müssen, dann wird er seine Gründe haben und auch wenn es nur das Ausschließen einer psychischen Erkrankung ist. Ich würde mit dem Arzt sprechen und deine Bedenken äußern. Das Internet ist sicher nicht die beste Quelle, um genug seriöse Informationen zu bekommen.

13.02.2013 14:17 • #6


M
a habe schon mit dem kardiologen der dass macht geredet der meinte nur seid die klinik diese untersuchung macht wäre noch keiner datan gestorben oder hätte eine gefährliche komplikation gehabt. Und er meinte diese untersuchung würde mir klarheit bringen und er als arzt wäre auch verpflichtet eine erkrankung auszischließen. Trotzdem habe ich Angst vor Untersuchung und auchvor dem Ergebnis.

13.02.2013 15:13 • #7


Peppermint
Du weisst aber schon das die betablocker Kurzatmigkeit auslösen können ?

13.02.2013 15:24 • #8


M
Zitat von Peppermint:
Du weisst aber schon das die betablocker Kurzatmigkeit auslösen können ?



Betablocker kurzatmigkeit? Aber doch nur bei Leuten mit Asthma oder?

13.02.2013 15:58 • #9


Peppermint
Habe es mal in den Nebenwirkungen gelesen .....weil ich auch einen nehme und kurzatmig geworden bin.....das hat mich dann irgendwie beruhigt....
Ob es nur bei asthma der Fall ist weiss ich nicht ....ich habe keins ..,

13.02.2013 16:01 • #10


M
Zitat von Peppermint:
Habe es mal in den Nebenwirkungen gelesen .....weil ich auch einen nehme und kurzatmig geworden bin.....das hat mich dann irgendwie beruhigt....
Ob es nur bei asthma der Fall ist weiss ich nicht ....ich habe keins ..,



Ah gut zu wissen. Darf ich wissen wie sich die Atemnot äußert bei dir? Ich habe sie schon bei leichter Belsstung.Mamchmal sogar in Ruhe

13.02.2013 16:10 • #11


L
Das sollte keine medizinische Beurteilung und Empfehlung sein, wenn ich aber lese, das jemand indirekt eine Untersuchung nicht machen möchte, ja dann lass ich es doch sein.

13.02.2013 16:21 • #12


Peppermint
Bei mir fängt es an wenn ich meine Einkaufstüten nach Hause schleppe oder wenn ich mehrere Etagen steige....
Also vor den Blockern hatte ich es nicht....herzstolpern habe ich allerdings nicht mehr

Frage mal deinen Hausarzt ob es vielleicht auch bei dir daran liegen könnte....

13.02.2013 16:26 • #13


M
Zitat von Peppermint:
Bei mir fängt es an wenn ich meine Einkaufstüten nach Hause schleppe oder wenn ich mehrere Etagen steige....
Also vor den Blockern hatte ich es nicht....herzstolpern habe ich allerdings nicht mehr

Frage mal deinen Hausarzt ob es vielleicht auch bei dir daran liegen könnte....


ja danke ich kenne dass auch besonders beim treppensteigen. Herzstolpern habe ich nie nur halt immer nen schnellen puls und herzrasen bei belastung wenn ich sitze und aufstehe oder mit der katze spiele oder wenn ich mich aufrege rast mein herz. Und dies trotz Betablocker.

13.02.2013 16:44 • #14


Peppermint
Wieviel nimmst du denn ?

Hast du mal deinen Arzt gefragt ob du vielleicht erhöhen musst ?

13.02.2013 16:46 • #15


A
Ich kann deine Angst verstehen. Welche anderen Untersuchungen wurden denn schon gemacht? Ich würde mir in jedem Fall eine zweite, wenn nicht dritte Meinung bei einem Kardiologen einholen. Wenn die alle zu dieser Untersuchung raten würden, würde ich es machen lassen.

13.02.2013 16:52 • #16


M
Zitat von Aladin:
Ich kann deine Angst verstehen. Welche anderen Untersuchungen wurden denn schon gemacht? Ich würde mir in jedem Fall eine zweite, wenn nicht dritte Meinung bei einem Kardiologen einholen. Wenn die alle zu dieser Untersuchung raten würden, würde ich es machen lassen.



Also bisher wurde gemacht EKG o.b. Belastungs Ekg schaffte nur 125 watt puls 154 ausser ein angeblich massiver trainingsmangel auch o.b. Langzeit Ekg bis auf ein paar sves und eine ves auch alles ok ultraschall auch ok vom herz cholesterin 181. Da mein vater aber in meinem alter einen infarkt hatte und ich angst habe auch eine koronare Hk zu haben sagte der arzt mit einem stress echo könne man fass ausschließen.

13.02.2013 17:14 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier