✔ Empfohlene Antwort
Ich hatte vor zwei Wochen eine offene MRT gehabt (die ist aber nur zur Hälfte offen, der ganze Oberkörper steckt in dfer Röhre fest!). Ich war sehr nervös gewesen, da ich zur Zeit einen Rückfall hatte (Agoraphobie mit Panikstörung).
Die Helferin hatte gewusst, dass ich unter einer Panikstörung leide und wollte mir Beruhigungstropfen geben, welche ich ausgeschlagen hatte (Ich bekomme auch bei 12 mg Diazepam oder bei 1 mg Tavor heftige Panikattacken), da ich mich vor dem Magnetfeld selber fürchte! Sie hatte das alles ganz gut begonnen, sie sagte mir, dass wir das Schritt für Schritt angehen! Sie erklärte mir, dass die erste Aufzeichung 3 Min dauern würde....ich hatte es überstanden und dann machte sie einen Fehler...ich hatte laut gefragt, wieviele Bilder noch gemacht werden müssen und es kam nur "Die nächste Aufzeichung dauert 2 Min!"...sie hatte mich nicht gehört, die Angst stieg! Das zweite Brummen hörte nicht auf und mein Kopf begann zu schmerzen und da kam auch schon die Panikattacke wie ne Zunamiewelle über mich! Ich drückte den Panikknopf....keiner kam...ich drückte immer fester und schneller...keiner kam...ich fing an zu brüllen, ich schrie um mein Leben...keiner kam...ich schlug mit den Feusten gegen die Röhre und strampelte wie wahnsinnig mit den Beinen.....ohne Pause drückte ich wie bekloppt diesen Knopf! Da kam mal doch endlich diese Helferin und schrie ich komme ja....ich schlug weiter und schrie macht das schei. Dingaus HILFE....nach langen Sekunden hatte sie das auch hinbekommen!
Das Resultat ist, dass mich dieses Erlebnis so traumatisiert hat, dass ich seit dem unter schweren Panikattacken und Gefühlsausbrüchen leide, diese Frau hat mein Leben zerstört! Mein Tip sei da, wenn ein Angspatient in der Röhre liegt und verlasse nicht den Raum (ich erfuhr später von meinem Freund, dass er mich 5 Räume weiter schreien gehört hat und dann auch aufgestanden ist, um nach zu sehen)!
Rede viel mit den Patienten gib ihnen das Gefühl, das du da bist und erkläre ihnen genau was da passieren wird, wie als wenn du ein kleines Kind vor dir hättest! Und reagiere SOFORT, wenn jmd den Knopf drückt!
Liebe Grüße
10.06.2012 23:24 •
Zum Beitrag im Thema ↓