App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

mir geht es gerade ziemlich schlecht und ich weiß nicht was ich machen soll, damit es mir wieder besser geht.
Gestern fing es an, dass ich auf einmal nicht mehr schlucken konnte und da geriet ich so in Panik, dass ich Atemnot bekam und mich anschließend übergeben musste.

Den ganzen Tag über ging es heute. Ich habe nur getrunken und vermieden zu essen. Ich hatte schon Sorge, dass ich ansonsten wieder solche Probleme bekomme wie gestern.
Vorhin saß ich mit meinem Freund zusammen, er hat gegessen und ich habe ein Stück von seiner Frikadelle gegessen. Ich habe gekaut und gemerkt, dass mein Mund zu trocken ist, um es runterzuschlucken. Ich habe dann so lange gekaut bis ich schlucken konnte. Danach ging es mir schlagartig schlecht, mir wurde so übel, dass ich es kaum bis zur Toilette geschafft habe. Danach war mir schwindelig und nun sitze ich hier und habe richtig Schüttelfrost.

Mich macht das echt wahnsinnig, vor allem weil sich die Angst immer weiter steigert und ich das Gefühl habe, nie mehr aus diesem Loch rauszukommen.

Weiß jemand Rat, was ich machen kann?

Liebe Grüße

02.03.2013 22:46 • 08.03.2013 #1

14 Antworten ↓

Hallo,

also das hört sich schon komisch an. Wie meinst du denn, nicht mehr schlucken? Also ist dein Hals wirklich angeschwollen oder war es nur das Gefühl, nicht mehr schlucken zu können?

Das du dich übergeben musst und Schüttelfrost hast kann ja auf einen Magen-Darm-Virus hindeuten, oder hast du es gezielt, nur nachdem du was gegessen hast? Eine Allergie oder so hast du nicht? Hast du das schonmal vorher gehabt?

Mach dir vl mal einen Tee und Kartoffelbrei? So gar nichts essen, das bringt dich auch nicht auf die Beine...oder eine Hühnersuppe oder Gemüsesuppe?
LG, Grizi

A

Mir geht es gerade sehr schlecht :-(

x 3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Nein, mein Hals ist nicht angeschwollen. Mein Mund ist so trocken. Ich kaue und kaue und dadurch, dass ich so wenig Speichel im Mund habe, kann ich es einfach nicht runterschlucken. Den ersten Bissen habe ich wieder ausgespuckt. Dann dachte ich aber, dass ich doch was essen muss und habe dann mit etwas Wasser die Stückchen runtergeschluckt.

Das Essen kam gestern und auch heute kurz nach dem Essen raus, es sind maximal 5-10 Minuten vergangen.
Vorher hatte ich das noch nie. Allerdings ist es bei mir so, dass bei meinen Angstzuständen Übelkeit/Erbrechen und Durchfall sehr ausgeprägt sind.

Ich habe gestern Nachmittag Kartoffelsalat gemacht, konnte den ganz normal abschmecken und habe ein paar Extralöffel genascht. Das kam alles beim Abendessen so plötzlich und seit dem bin ich total unruhig.

Entweder habe ich wirklich was mit dem Magen-Darm und dadurch bekomme ich zusätzlich Angst oder die Angst löst das aus. Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Eine Hühnerbrühe liest sich gut. Denn feste Nahrung ist momentan etwas schwierig.

Liebe Grüße

Liebe Tamara,

wir Hypos denken ja immer, dass das aktuelle Symptom niiiiiieeee wieder verschwindet und gerade dieses heimtückisch und überhaupt am Allerschlimmsten ist.
Ich denke, du hast dich auf das Schlucken total versteift, daraus folgt die Symptomverstärkung. Die Speichelbildung unterliegt dem vegetativen Nervensystem, bei Stress, sprich Angst, ist die Speichelbildung bei vielen Menschen stark vermindert, das ist doch schon mal eine beruhigende Erklärung, oder?
Vielleicht hast du auch obendrauf noch einen ganz normalen und üblichen Magen-Darm-Virus.
Also, ich denke, du solltest dein Augenmerk auf etwas völlig Anderes lenken, dann pendelt sich alles wieder ein.

Liebe Grüße,

Charly

Ah ok, also kennst du es von deinen angstzuständen, dass du dich dann übergeben musst? Hast du gerade eine schwere zeit, oder etwas, dass dich vermehrt belastet, weshlab dann deine Angst schlimmer ist? Das kann ja sein, dass du nun deshalb so reagierst?
Machst du etwas gegen deine Angst, oder geht es eigentlich so ganz gut damit?

manchmal hat man ja auch so Kloßsymptome, das hatte ich auch schon, dass ich dachte, mir schnürt der hals zu, das war immer in psychisch belasteten Momenten....und da wurde mir auch der Mund trocken...

Vl hast du auch Angstattacken plus Magen-Darm-Virus, ja...

Ich kenne mich leider zwar mit Angst und Panik aus, aber ich habe nur manchmal, dass ich dann nichts essen kann, aber erbrechen eben nie, deshalb kann ich dir leider nicht so gut helfen, vl schreibt ja noch jemand was, der das auch hat.

Vielleicht legst du dich einfach hin und versuchst dich zu entspannen, so weit es geht und wenn du hast, schlürfe eine Brühe oder auch nur Tee, wenn du nicht so arg Hunger hast....vl geht es dir dann später schon besser!

Liebe Grüße!

Hallo,

ich kenne das in etwas abgeschwächter Form. Das sind alles die Nerven. Konzentriere dich nicht so aufs Schlucken - versuch an was anderes zu denken. Trink Wasser, aber nicht fanatisch, sondern genüsslich. Denk an was schönes, an einen Strand mit Palmen oder an den Frühling der jetzt grad so ankommt. An Vogelgezwitscher und alles was eben schön ist. Das ganze bei dir hört sich einfach danach an, dass du nervlich dir was eingebildet hast (nicht Schlucken können) darauf hin Panik bekamst - fanatisch probiert hast was zu schlucken ect. Man kann seinen Körper so mit seinen Gedanken beeinflussen, drum lenk deine Gedanken in eine schönere Bahn. Versuch es.

Ich weiß ja nicht ob du in Therapie bist, wenn nicht würde ich es dir dringend raten, einfach mal ein paar Gesprächsstunden mitzumachen!

LG und alles Gute Karin

Lieben Dank für Eure Antworten.

Ja, das stimmt allerdings, dass ich mich sehr auf das Schlucken versteift habe. Ich habe ja meinen Körper seit Freitagabend ununterbrochen beobachtet und mich vor allem darauf versteift habe, ob ich schlucken und atmen kann. Wahrscheinlich habe ich dann genau dadurch alles schlimmer gemacht.

Ich habe momentan eine schwierige Zeit. Es war viel Stress in letzter Zeit und es ist nun auch noch meine geliebte Katze gestorben. Die Trauer ist also noch ganz frisch. Ich habe das Gefühl, dass es mir seit ihrem Tod viel schlechter geht.

Ich habe in den letzten Jahren nichts gegen meine Angst gemacht, da ich immer sehr gut damit zurecht gekommen bin und nur in ungewohnten Situationen Probleme hatte. Aber seit ein paar Monaten ist es zunehmend schlimmer, so dass ich auch Probleme im Alltag habe. Ich habe nächste Woche meine erste Therapiestunde. Da mein Therapeut allerdings eine lange Warteliste und mich dazwischen geschoben hat, werde ich nur alle zwei bis vier Wochen einen Termin bekommen. Aber ich bin froh, dass ich überhaupt erst einmal Hilfe bekomme. Denn gerade ist das echt kein Zustand, ich habe jetzt schon Sorge, am Montag zur Arbeit zu fahren und mache mir Gedanken, ob ich auch da wieder Angst haben werde. Wahrscheinlich schwöre ich das dann erst recht herbei, wenn ich es mir jetzt schon einrede.

So gings mir auch Tamara. Aber versuch nicht aufzuhören zur Arbeit zu gehen, so schwers auch fällt. Und du wirst sehen dir gehts nach der 1. Therapiestunde schon viel besser, weil du dann das erste Mal jemanden gegenübersitzt der das gar nicht komisch findet, wie du fühlst und dir auch gleich zu verstehen gibt, wie viele Menschen das haben. 2 Wochen sind auch gleich wieder rum und auch wenn du denkst -- hm der hat jetzt auch nur geredet was solls bringen, du wirst merken, dass es besser wird und du mit den Situationen umgehen kannst. Drück dir die Daumen und alles Gute!

Guten Morgen,

du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich kenn das auch. Der Mund ist so trocken und man kann nicht schlucken... man erschreckt sich total weil man in diesem Moment ja auch keine Luft bekommt. Mit dem Essen ging mir das dann auch so, ich kaue und trau mich nicht so schlucken. Das ganze war bei mir nur eine Phase. Ich habe mich gezwungen zu essen und nach 2-3 Tagen ging das alles wieder normal. Es geht wieder weg

Hallo kann mir jemand helfen
ich bin neu hier
Mein Dad ist seit 2 Monaten tot und ich verkrafte es nicht so ganz habe Herzstolpern gehabt und jetzt fühle ich mein Herz schlagen auch wenn ich sitze ist das Normal?
Ich weiss nicht was ich machen soll ich messe jede halbe stunde mein Blutdruck
Danke

Hey..

Das ist bestimmt die Aufregung und innere Anspannung...wenn es mir nicht gut geht und ich viel Angst habe dann geht mir das auch so...das Hertz klopft als würde es herausspringen... Wenn ich ruhiger atme und mich ablenke geht es etwas besser...
Es tut mir wirklich sehr Leid was du gerade durch machen musst. Das du dass Gefühl hat damit nicht klar zu kommen kann ich sehr gut nachempfinden...ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, diese schwere zeit zu überstehen!

Hallo stefan....,

das ist doch klar, dass dich der Tod deines Vaters umgehauen hat. Du hast es bisher nicht richtig, sprich gefühlsmäßig verarbeitet, sondern über den Körper, du somatisierst - so wie gaaaaaaannnz viele hier von uns.
Erstens, leg dein blödes Gerät sofort weg. Zweitens, richte deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge - IMMER WIEDER! Fast jeder kann sei Herz schlagen hören, wenn er hinspürt und das tust du ununterbrochen. Herzstolpern spüre ich auch oft, leider - ist aber nicht schlimm. Die meisten Menschen nehmen es nur nicht wahr.
Versuch mal deine Trauer und andere Gefühle wahrzunehmen, hier liegt die Ursache. Beruhige dich wirklich!
Alles Liebe,

Charly

Danke ihr zwei
Ich gehe schon jeden Tag spazieren wenn ich unter Leute bin dann gehts aber sobald ich zu Hause bin fängt alles wieder an
Meine Geschwister haben es alle gut WEGESTECKT aber wie sagt mann jeder Mensch ist anders
Habe jetzt gleich nochmal ein Termin beim Artz er hatte mir schon Diazepan aufgeschrieben aber traue mich nicht sie zu nehmen

Die solltest du auch nur in absoluten Notfällen nehmen ,weil sie schnell abhängig machen...

Mir geht es wieder gerade sehr schlecht.
Ich glaube, dass die Einnahme von Opiparamol es bei mir ausgelöst hat. Ich habe heute Abend eine halbe Tablette genommen. Ich habe auch gemerkt, dass ich davon träger werde und bin dann für drei Stunden eingeschlafen. Als ich vorhin aufgewacht bin, fühlte sich alles so komisch an. Mein Körper war so schwer und ich habe starkes Ohrensausen. Das hat mich so in Panik versetzt, dass ich mich immer noch nicht beruhigen kann.
Ich hatte durch das Citalopram heute den ganzen Nachmittag und frühen Abend auch eine innere Unruhe, aber damit konnte ich besser umgehen.
Besonders schlimm ist das Ohrensausen. Ist das eine typische Nebenwirkung, geht das wieder weg?
Puh, ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll, weil ich es nicht schaffe mich irgendwie zu beruhigen

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore