App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
Ich war gestern zu einem Kontrolltermin bei meiner Neurologin und sie hat mich meiner Aussage ziemlich überrascht.
Ich meinte, dass meine Migräne in den letzter Zeit deutlich besser geworden wäre, da ich nicht mehr so starke Kopfschmerzen, Schmerzen hinter dem linken Auge und Zahnschmerzen habe. Allerdings habe ich noch häufig das Problem, dass sich meine gesamte Kopfmuskulatur komplett anspannt bzw verspannt. Und dann meinte sie zu mir, dass dies durchaus auch eine Migräne sein könnte.
Gibt es hier jemanden, der das auch kennt?

Also meine Nacken-, Gesichts-, Kopf- und Halsmuskulatur ist auf Grund meiner Angststörung eigentlich immer irgendwie verspannt. Aber zeitweise ist es eben schlimmer und ich habe diese seltsamen Krämpfe in Verbindung mit schwindel und leichter Übelkeit. Manchmal bin ich dann auch sehr Geräuschempfindlich. Allerdings dachte ich immer, dass es durch eine Überlastung meines Nervensystems entsteht, wenn ich davor mal wieder tagelang durchgängig Angst vor etwas hatte. Im Anschluss an solche Phasen habe ich auch öfter mal ein paar Tage lang mit starker erschöpfung zu tun.

Ich bin aif eure Erfahrungen gespannt.

Heute 17:06 • 06.12.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

Ja hab ich auch. Es gibt sogar bestimmte Kopfschmerzarten bei Migräne die „ nur“ aus Wattegefühl, schwi dem Übelkeit und erbrechen bestehen.
Ich habe immer das Problem, dass diese Anfälle für mich noch schlechter zu greifen sind wie ein klassischer Migräneaufbau und ich dann noch nicht mal m ein Triptan nehmen kann.

Ich bin deshalb auf Prophylaxe umgestiegen auch wegen Zahnschmerzen und trigeminus.

Muss man sich halt gut überlegen ob man das ausprobieren möchte.

Mir hat’s geholfen aber halt länger gedauert also ca 6 Monate bis es gut gegriffen hat

A

Migräne und Krämpfe/ Kennt das jemand?

x 3

Ich kenne das auch in der Variante der vestibulären Migräne.

@Burn danke für deine Antwort
Verstehe ich dich richtig, dass sich die Migräne bei dir sehr unterschiedlich äußert? Also mal ganz klassisch mit Kopfschmerzen und mal ohne
diese? Kannst du den Unterschied für dich an irgendetwas fest machen? Also kannst unterschiedliche Ursachen zuordnen?
Tretwn die Zahnschmerzen und Trigeminusschmwrze bei dir zusammen mit der Migräne auf oder unabhängig davon?
Ich kann mittlerweile dem Kopfschmerz meist recht gut entgegen steuern wenn ich bereits ein leichtes ziehen am betroffenen Zahn habe und dann deutlich ruhiger mache.
Mit Medikamenten bin ich sehr zurück haltend. Das hat dann wieder was mit der Angststörung zu tun.
Darf ich fragen, welches Medikament du nimmst? Merkst du denn eine deutliche Besserung?
Ttatsächlich sorge ich mich auch jedesmal darum, das doch irgendwann etwas dauerhaft geschädigt wird und ein Symptom sich nicht mehr zurück bildet. Was anfangs eher zu einer verstärkt der Probleme geführt hat, bis ich es gelernt habe mich da einigermaßen selbst zu beruhigen.

@Nachtsocke danke für deine Antwort. Tritt bei dir dann ,,nur Schwindel auf oder kommen noch anderen Symptome hinzu?
Woran erkennst du, dass der schwindel keine andere Ursache hat?
Ich zum Beispiel kenne den schwindel als recht dauerhaften Begleiter meiner Nacken- und Kiefermuskulaturverspannung.

Puh, also der Schwindel ist komplett anders, stark mit Augenfolgestörungen Doppelbildern und Gleichgewichtsstörungen verknüpft. Dazu eine starke Nackensteifigkeit, Schulterschmerzen und verkrampft Gesichtsmuskeln. Der Magen rebelliert im Sinne von ständigem Aufstoßen und psychisch bin ich deprimiert und nah am Wasser.
Und eben völlige Dizziness, neben mir stehen, Lärm/Lichtempfindlich.

Also zu Deinen Fragen:

Nein unterschiedliche trigger konnte ich bisher nicht feststellen.

Meine trigger sind:
Wetterwechsel von kalt auf warm
Menstruation
Zuviel Bildschirmzeit
Stress/verspannung
Zu wenig Bewegung/sport

Die trigeminus Attacken waren in den schlimmsten Zeiten von der Migräne unabhängig.
Da diese fast täglich waren habe ich dann irgendwann ein dauerhaftes Medikament genommen. Triptan war keine Option und Ibuprofen etc. Haben natürlich nichts geholfen.

Ich habe jetzt lange Jahre Amitriptylin genommen.
Ich hätte es nicht gemacht wenn ich nicht diese trigeminus Attacken gehabt hätte.
Aber es war ok auch bezüglich Nebenwirkungen.

Zu der Frage bezüglich ob ich zwei Migräne Varianten habe, kann man so sagen.
Obwohl es nicht so definiert wird.

Mir geht’s auch so ähnlich wie Socke bezüglich Magen Lärm und Lichtempfindlichkeit. Dann Augenschmerzen bei jeder Bewegung des Blickes aber keine Doppelbilder.
Nackensteifheit Gesichtsschmerz etc. Kommen dann dazu.

Mir helfen dann feuchte , heiße Tücher für Hals und Nacken.
Pfefferminzöl abgedunkeltes Zimmer und ins Bett. Leider kommt erbrechen aber trotzdem vor

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore