Pfeil rechts

H
Total unerwartet und unnötig!
Mir ging es eigentlich soweit gut - hatte einen Termin auf dem Arbeitsamt und mußte mir meinen Antrag auf Arbeitslosengeld II abholen ich war dadurch so abgelenkt, dass ich noch nicht mal unterschwellig Angst hatte. Später mußte ich meine Tochter von der Schule abholen, weil ich noch was mit der Lehrering besprechen mußte und da ich nicht zu spät kommen wollte, bin ich zeitig los. Auf dem Weg ins Gebäude dachte ich noch so bei mir hey, heute geht´s ja richtig gut mit der Angst. Im Flur vor dem Klassenraum war eine total stickige Luft und schon fingen meine Gedanken an zu kreisen hoffentlich kommen die gleich raus, man bekommt hier ja keine Luft. Hab versucht mich abzulenken und ZACK schon hatte mich die Angst. Mir wurde ganz schwummrig und mein Herz fing an zu rasen und ich habe mich panisch nach dem nächsten Ausgang umgeschaut. Wollte nur noch raus, aber mußte ja da warten, da ich sonst die Lehrerin verpaßt hätte. Reiß dich zusammen! Es kann gar nichts passieren und nur nicht stehen bleiben oder hinsetzen! Also bin ich wie blöd im Kreis rumgelaufen in dem Flur. Ganz ruhig - wovor hast Du eigentlich Angst ? - es besteht keine Gefahr für dich! - Nein, ich muß mich setzen sonst kippe ich um. Aber wo? Soll ich klopfen und erklären, dass es mir gerade schlecht geht? Nee, geht nicht! Dann macht meine Tochter sich wieder sorgen. Aber vielleicht hier in den Flur - da kann ich mich kurz hinsetzen ... Und endlich ging zum Glück die Tür auf. Über das Gespräch mit der Lehrerin habe ich mich dann wieder beruhigt und als ich aus der Schule raus bin, war alles wieder gut. Schlagartig fingen die Kopfschmerzen an - mein Nacken tat höllisch weh und ich war müde und niedergeschlagen. Scheibenkleister! Da hat´s mich doch wieder erwischt. Warum nur? Warum ich? *heul*
Natürlich kreisen meine Gedanken jetzt wieder nur darum ... Abschalten ist kaum möglich. War es die Luft in dem Schulflur? Wenn es das war, dann kann ich auf gar keinem Fall Ende August zu unserem Freundetreffen fahren, denn wir wollen auf eine große Veranstaltung und ich weiß aus Erfahrung (eine Zeit ohne Attacken), dass dort auf alle Fälle stickige Luft sein wird ... kann ich mir das zumuten/zutrauen? Und schon bin ich wieder voller Zweifel ... es ist zum Heulen!

08.08.2008 16:50 • 09.08.2008 #1


9 Antworten ↓


M
Hallo Hoffnung 40.

also ich glaube, dass Duin dem Moment als Du gedacht hast heute geht es mir ja gut sofort sich deine Angst gemeldet.

Mir ist das auch schon passiert. Vor allem wenn ich ein paar Tage oder Wochen hab, wo es mir gut geht, kaum denk ich das geht es auch schon wieder los.

Wir dürfen garnicht viel darüber nachdenken.

Trau Dir das Freundetreffen zu. Du musst Dich der Angst stellen.

LG Mellie

08.08.2008 17:01 • #2


A


Mich hat´s heute auch wieder erwischt

x 3


H
Ich weiß, dass ich mich der Angst stellen muß und gar nicht erst wieder anfangen darf Situationen zu meiden, die mir ja eigentlich gut tun würden, nur weil ich Angst vor der Angst habe! Ich will nur meinen Freunden nicht schon wieder den Abend versauen. Komm mir vor, wie eine Spaßbremse und bin dann auch immer so traurig, weil die alle so unbekümmert sind und ich mich mit so einem Mist rumärgern muß, den kein Mensch braucht.

Muß gerade höllisch aufpassen, dass ich nicht wieder in ein Loch falle ...

08.08.2008 17:12 • #3


M
Ich versteh Dich mir geht es da nicht anderst.

Wissen Deine Freunde, dass Du unter PA´s leidest?

08.08.2008 17:14 • #4


H
Ja, sie wissen Bescheid und nehmen das auch ernst! Sie haben ja die Attacke beim letzten Treffen mitbekommen und sehr viel Verständnis gezeigt. Trotzdem ist es doof - ich will sie damit nicht belasten. Habe meiner Freundin, bei der wir uns treffen werden, schon geschrieben, dass ich Schiß habe ... sie hatte zwar selbst nie Attacken, aber hat wie ich eine Trennung hinter sich und kann nachvollziehen, wie belastend das für mich war und was sich dann alles so ändert im Leben. Sie hat das anders verarbeitet wie ich und sich zwei Jahre lang komplett von uns Freunden zurückgezogen. Keiner wußte was los war ... ich habe von Anfang an die Powerfrau gegeben und bis heute die Trennung nicht verarbeitet - wie so vieles in meinem Leben. Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass ich grundlegend etwas in meinem Leben ändern muß. Aber auf so viele Dinge habe ich nur indirekt Einfluß. Durch die Trennung habe ich alles verloren, was ich mir in der Ehe aufgebaut habe (auch beruflich) und stand ohne ALLES da. Meine Eltern mußten mir finanziell helfen, damit ich überhaupt ne neue Wohnung hatte. Mein Job war auch weg ... habe gekämpft wie ein Tiger und bin noch keinen Schritt weiter. War zu der Zeit auch bei der Lebensberatung und immer die Starke markiert! Aber eigentlich wollte ich nur Heulen und Trauern - die ganze Wut rauslassen. Sie steckt immer noch in mir - weiß nicht wohin damit. Mein Ex hat sein neues Leben voll im Griff und ist glücklich. Ich bin einfach nur ... naja ... irgendwie einsam. Und durch die PA´s werde ich immer einsamer. Wünsche mir so sehr einen Job, ein geregeltes Einkommen und einen neuen Partner. Soviel zu ich muß grundlegend was in meinem Leben ändern. Ich fang schon wieder an zu Jammern ... das bringt auch nichts. Der Rat meiner Freundin ist gut gemeint - sie hat es ja selbst durchlebt, aber sie ist mir auch 2 Jahre vorraus. Sie hat meine ganze Trennung mitbekommen und war auch da für mich, aber irgendwie muß jeder selbst damit fertig werden. Ihr geht es heute wieder gut ... hat aber auch noch keinen neuen Partner. Sie hatte aber auch vor der Trennung schon einen guten Job und bekommt mehr wie nur den Unterhalt von ihrem Ex. Sie ist finanziell abgesichert und sowas alles ... darüber muß sie sich keine Sorgen machen. Ich muß ab nächsten Monat bangen, ob ich meine Miete noch bezahlen kann ... von meinem Ex habe ich nichts zu erwarten. Eigentlich kein Wunder, dass ich an PA´s leide - ich beantworte mir das Warum ich? eigentlich gerade selbst, oder?

Ich werde wohn nochmal mit meinen Freunden reden müssen vor unserem Treffen ... wenn sie sich zu unwohl fühlen mit meiner Situation, werde ich sie damit wohl nicht belästigen wollen.

08.08.2008 17:34 • #5


M
Hey

Du kannst Dich doch auf Deine Freunde dann verlassen. Ich habe es auch meinen Freunden gesagt und das tut richtig gut.

Denk einfach es wird schön und hab Spaß. Es kann Dir nichts passieren und du kannst Dich auf Deine Freunde verlassen. Später ärgerst Du Dich nur wenn Du nicht dabei warst. Danach kannst Du stolz auf Dich sein auch wenn Du eine PA gehabt hast, aber Du hast Dich gestellt.

OK Du hast schon viel durchgemacht, aber versuch selbstbewusst zu sein. Versuche mit ganzer Energie ran zu gehen.

LG Mellie

08.08.2008 17:45 • #6


T
du schreibst mir aus der seele!
bei mir ist es so, dass wenn ich gerade denke, dass es mir gerade gut geht fängt die angst wieder an. man muss es einfach irgendwie schaffen gar nicht mehr daran zu denken. sonntag hat mein kleiner bruder geburtstag. meine ganze familie wird da sein und ich sch... mir in die hosen! er ist mein kleiner bruder und ich kann doch nicht der einzige sein der einfach nicht kommt.
wie kann es sein, dass ich auf mehrere leute in einem raum nicht mehr klarkomme? ich kann mich doch nicht für den rest meines lebens zu hause abschotten!

08.08.2008 18:10 • #7


H
Nein, das solltest Du auf gar keinem Fall tun! Versuche hinzugehen und sag Dir einfach wenn es nicht mehr geht, dann kann ich ja wieder gehen!

Würde ich mir bei unserem Freundetreffen auch sagen, aber ich muß dafür nach Bonn und das sind ein paar Kilometer zu fahren. Ich übernachte ja auch dort ... bei allem Verständnis meiner Freunde, würde KEINER freiwillig mit mir die Party verlassen wollen. Sie kommen alle von weit her nach Bonn extra nur zu diesem Treffen.

@ Mellie
natürlich würde ich mich ärgern, wenn ich zu Hause bleiben würde! Aber alleine das Hinkommen ist schon eine große Herausforderung für mich. Ich denke zuviel darüber nach - ich weiß - aber ihr wißt ja alle, dass man hier mit Vernunft nicht wirklich weit kommt, wenn es erstmal losgeht. Ich habe zwar meine Notfalltabletten immer dabei, aber die machen dann so müde, dass ich dann auch für nichts mehr zu gebrauchen bin.
*heul* es ist zum Verzweifeln. Ich sollte mich auf das Treffen freuen und jetzt sitze ich hier und denke schon darüber nach einfach nicht hinzugehen. Und gleichzeitig ärger ich mich, dass ich so denke! Wenn ich doch nur cool bleiben könnte. Hätte ich die Attacke beim letzten Treffen nicht gehabt, würde ich die Sache wesentlich gelassener angehen.

08.08.2008 20:36 • #8


M
Ja ich versteh Dich schon. Bei mir ist das genauso.

Ich versuch Dir Tipps zu geben.

Denk jetzt einfach mal ein paar Tage nicht darüber nach und setzt Dich auf jedenfall nicht unter Druck. Das macht sonst alles schlimmer.

LG Mellie

09.08.2008 09:06 • #9


H
ja, ich weiß - DANKE

ist nicht so einfach, mal nicht drüber nachzudenken, da wir per Mail abstimmen, wer wann wo ist und wer mit wem mitfahren kann ... und solche Dinge. Werde also zwangsläufig damit konfrontiert und ich traue mich nicht zu antworten, da ich denke, wenn ich zusage zu kommen, dann stell ich mir selbst ein Bein. So habe ich meiner Freundin gesagt, dass ich erstmal meine Finanzen überprüfen muß, da dieser Monat sehr, sehr knapp ist und ich nicht weiß, wie es bei mir ab nächsten Monat aussieht. Ist ja auch die Wahrheit - das kommt noch dazu. Eigentlich kann ich mir dieses Wochenende gar nicht leisten.

09.08.2008 12:11 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky