Pfeil rechts

Celestine
Ich hänge seit ein paar Stunden in einer richtig fiesen Panik drin, viele körperliche Symptome; Herzstolpern, Übelkeit, Gedanken verrückt zu werden oder schlimm krank zu sein...einige Male habe ich es in der letzten Zeit geschafft frühzeitig gegen zu steuern. Heute leider nicht. Vielleicht geht es heute abend jemandem ähnlich? Freue mich auf Antworten, damit mein Hirn eine andere Beschäftigung bekommt als Panik zu schieben...

06.12.2014 21:25 • 07.12.2014 #1


46 Antworten ↓


MrsAngst
Hey, mir geht es heute ganz ähnlich wie dir
Ich hab seit gestern halsweh mit heiserkeit und seit heute fühl ich mich körperlich auch krank. Aber der Hals ist eigentlich gar nicht sooo schlimm. Mache mir da dann Gedanken ob ich nicht doch was schlimmes körperliches habe und das krank fühlen andere Ursachen als mein Hals hat.

06.12.2014 22:39 • #2


A


Mein Kopf braucht Abwechslung hat jemand Lust zu schr

x 3


Hotin
Hallo Celestine,

Sollen wir Dich mal auf andere Gedanken bringen?
Welche Art von Beschäftigung könnte Deinem Hirn wohl gefallen?

Hast Du am Wochenende noch was schönes vor. Was machst du den so in Deiner Freizeit?

Mein Bruder wird morgen 75 Jahre alt. Da gibt es ein Mittagessen in einem Restaurant und danach noch
zusammen sitzen bei ihm zuhause und Kaffeetrinken.
Mal sehen wie das so wird.

Gute Besserung

Hotin

06.12.2014 22:46 • #3


Celestine
Hallo Hotin,

vielen lieben Dank Die Panik hat sich ein bischen abgeschwächt (Gerd sei Dank!), aber die nächste Herausforderung steht mir noch bevor: die Nacht, bei mir immer sehr sehr schwierig..

Familienfest, klingt gut. Freust Du Dich darauf? Ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern und freu mich jedes Mal wenn wir uns sehen..aber funkt die Angst dann auch dazwischen, wegen Autofahrt und von zu Hause weg sein etc.

Seid Ihr denn eine große Famiie? Und was schenkt ihr denn deinem Bruder? Oje, wenn das jetzt zu persönlich war, die Fragerei, streiche es einfach

06.12.2014 22:54 • #4


G
Gerne doch Celestine, du weißt, wenn du was benötigst und ich da bin........

06.12.2014 23:01 • #5


Celestine
Ja, wertvolle Hilfe die Du da leistest

06.12.2014 23:04 • #6


dont_panic
Was tut dir denn normalerweise in so einer Situation gut, Celestine ?
Ablenkung ?
Also z.B. Fernsehen (zur Zeit läuft Herr der Ringe auf Sat1, immer wieder klasse) ?
Oder ein gutes Buch ?
Sport ?
Meditation ?

06.12.2014 23:14 • #7


Hotin
Hi Celestine,

Sei nicht so vorsichtig bei mir.
Mich kannst Du alles fragen. Was ich nicht will, beantworte ich wie unsere Politiker.
Eigentlich haben wir ein ganz gutes Verhältnis. Allerdings sind mir die Gespräche mit meinen Verwandten
häufig etwas zu oberflächlich. Ja ich freu mich darauf. Gehe ohne meine Freundin dorthin. Seit Jahren entscheide
ich immer. Wenn es schön ist, bleibe ich länger.
Sonst fällt mir schon mal etwas ein was ich noch vorhabe.
Am 75. Geburtstag bleibe ich sicher etwas länger.
Ich schenke meinen Geschwistern zum Geburtstag schon lange nichts mehr. Ausnahmen sind besondere Geburtstage.
Jetzt bekommt er eine Geburtstagskarte mit einem schönen persönlichen Text und Geld. Nicht besonders spannend,
er kann es jedoch gut gebrauchen.
Ich habe 4 Geschwister. Als meine Eltern noch lebten haben wir 15 mal im Jahr zu Geburtstagen zusammen gesessen.
Alle paar Wochen Geschenke zu kaufen, wurde mir dann zuviel. Also habe ich gesagt ich komme noch zum gratulieren,
aber bringe nichts mit. Gilt natürlich nur für die Erwachsenen. War am Anfang etwas komisch aber es geht ganz gut.

Hotin

06.12.2014 23:15 • #8


Celestine
Hotin, das klingt alles sehr positiv. Ich habe auch erst jetzt gelernt meiner Familie gegenüber zu äußern was geht und was nicht. Letztes Jahr zum Beispiel hatte ich so Panik vor Weihnachten und dem üblichen Familientreffen, dass ich das kurzfristig abgesagt habe. Und war total verwundert, dass das verständnisvoll aufgenommen wurde. Ich habe mir dadurch ganz viel Druck genommen...schön, dass Du so entspannt morgen hingehen kannst, mit der Freiheit selbst zu entscheiden, wie lange Du bleibst.

06.12.2014 23:30 • #9


Hasengöttin
HUHU
Ablenkung ist immer gut....Aber mal eine doofe Frage soll man nicht in die Panik hinein gehen oder besser gesagt sie kommen lassen? Sonst schürt man doch nur die Angst vor der Angst oder? Konfrontation ist doch besser oder ?
Mir geht es heute auch nicht so gut.....Kreislauf und Unwohlsein...Angst vor einer PA oder einer neuen katastrohpe....Ob es wohl am Wetter liegt?
Oder der Stress macht sich mal wieder bemerkbar und mein Körper will mir etwas sagen....
LG Hasengöttin

06.12.2014 23:32 • #10


Celestine
Hallo Hasengöttin,

stimmt, die Erfahrung habe ich in der letzten Zeit gemacht im positiven Sinne. Das heißt nicht, dass ich mich der Panik ergeben habe, sondern ich bin quasi in den Dialog gegangen.: Dich kenn ich, es kann nichts passieren, das sind alte Sachen, die nichts mit Heute zu tun haben,,, irgendwie so.
Heute kam es aber wieder mal so heftig und mit so starken körperlichen Symptomen, da hatte ich keine Chance... ist aber schon wieder besser, bin natürlich etwas enttäuscht, dass meine neue Strategie heute nicht geholfen hat. Aber ich glaube Rückschläge wird es immer wieder geben

06.12.2014 23:37 • #11


Hasengöttin
Habe viele Bücher gelesen über dieses Thema aber ich glaube wir müssen immer mit Rückschlägen rechnen und sie annehmen....Was ich aber merke ist das sich die PA bei mir verändert haben..... Letztes Jahr waren sie super schlimm jeden Tag.....jetzt klopfen sie manchmal an und eigentlich habe ich sie unter Kontrolle
Was mich nervt ist das ich manchmal nicht weiß ist es meine Angsttörung oder habe ich was anders? Kommt jetzt eine PA oder ist es was anders....
Ich will einfach mal nichts haben...
Bin gerade in der Eingliederung und will es schaffen.....noch eine Woche dann muss ich mich entscheiden.....Alle wollen das ich wieder voll arbeite...schaffe ich das?Mein Kopf besser meine Gedanken spielen mir manchmal einen Streich(oder die Angst)
LG Hasengöttin

06.12.2014 23:46 • #12


Hotin
@Celestine,

Zitat:
Und war total verwundert, dass das verständnisvoll aufgenommen wurde.

Ist sehr interessant was Du da sagst. Ich sage heute immer. Man kann fast alles sagen,
Wer will mir eine bestimmte Meinung verbieten. Sehr wichtig ist wie man etwas sagt.
Beispiel: Viele sagen z. B Du bist doof. Das löst im Gegenüber verständlicher Weise Aggressionen aus. Ich kann
aber sagen, Ich habe ein Problem mit Deiner Verhaltensweise. Ich finde das doof, was Du machst. Dies ist nahezu
die gleiche Aussage wie vorher. Wer bitte, will mir verbieten meine Meinung zu äußern.
Dies ist sehr wichtig in Ehen und Partnerschaften es verhindert unnötiges streiten.

Hotin

06.12.2014 23:46 • #13


dont_panic
Ja, Rückschläge wird es immer geben.
Ich glaube, die Angst ist ein Instinkt und dein Umgang mit ihr Intellekt - dummerweise ist der Verstand aber etwas schwerfälliger als der Instinkt. Aber deine Strategie ist schon richtig, meiner Meinung nach : du selbst hast die Angst erschaffen, deshalb hast du auch die Macht, sie wieder verschwinden zu lassen ! Kein Grund, enttäuscht zu sein, dieser Weg geht halt nicht nur in eine Richtung, es geht immer wieder 2 Schritte vor und einen zurück - aber auch so kommt man an's Ziel !

06.12.2014 23:47 • #14


Olli91
Heyho kenn das mit den Rückschlägen habe jetzt seit 2 Wochen Pause gehabt und eben fing es wieder an ein Herzstolperer und dann Herzklopfen bestimmt schon seit zwei Stunden obwohl ich nur nen Puls von 76-80 habe kommt es mir sehr schnell vor und das Adrenalin merke ich auch sehr deutlich nervt echt tierisch daher kann ich das gut verstehen Panik ist dumm besonders wenn sie wieder kommt nach etwas längerer Zeit dann nimmt man das sehr stark war

06.12.2014 23:59 • #15


Hotin
@ Hasengöttin,

Zitat:
Aber mal eine doofe Frage

Bei doofen Fragen brauch ich immer etwas länger für die Antwort.
Zitat:
Oder der Stress macht sich mal wieder bemerkbar

Hast Du viel Stress? Wenn ja, was tust du dagegen. Wie entspannst Du Dich?
Zitat:
Was mich nervt ist das ich manchmal nicht weiß ist es meine Angsttörung

Soviel Erfahrung wie Du mit Ängsten hast solltest Du vermutlich davon ausgehen das es immer eine Ängst-Meldung ist.
Das merkst Du schon, wenn es einen anderen Grund hat. Dein Körper weiß sich schon, so zu melden, das Du ihn
verstehst.
Zitat:
Alle wollen das ich wieder voll arbeite...schaffe ich das?

Hasengöttin Alle –interessieren nicht WAS WILLST DU?

Hotin

07.12.2014 00:01 • #16


Hasengöttin
Genau mir ging es besser und dann kommt wieder so ein Rückschlag.....Mich nervt es....
Mein Mann und auch meine Therapeutin sagen das sei kein Rückschlag...Ich will nur zu viel....Da könnten sie recht haben ich will einfach mal nichts haben......Kein Stechen kein Herzklopfen keine Unruhe keine PA kein Schwindel Keine Angst vor einer schlimmen Krankheit usw....
LG Hasengöttin

07.12.2014 00:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Olli91
@Hasengöttin

ich glaube was wichtig wäre bei dir wäre ein so richtig fesselndes Hobby das lenkt dich sehr gut ab von allem anderen hab das bei mir gemerkt das es sehr hilft oder einfach mal so 20 km Fahrrad fahren das befreit ungemein

07.12.2014 00:06 • #18


Hasengöttin
Hallo Hotin
Weiß auch noch nicht was ich will.......Mir tut die Arbeit ganz gut...Sie lenkt mich gut ab und es macht mir auch Spaß mit den Kindern zu arbeiten....
Ja ich weiß schon das sich mein Körper gerade recht da ich diese Woche es übertrieben habe.....
Mache Sport jeden zweiten Tag walking 4-6km mal auch nur 3 km wie ich so drauf bin.....
Es tut gut hier zu lesen und zu schreiben....Danke!
LG Hasengöttin

07.12.2014 00:09 • #19


Hasengöttin
@Olli
Ja Olli meine Hobbys sind mir wichtig .Habe viele und sie lenken mich auch gut ab und entspannen mich.Nur manchmal mache ich anstatt zu malen oder so den Haushalt usw.....
Ich muss mir wieder mehr Zeit für mich nehmen.Runter kommen...

07.12.2014 00:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler