Pfeil rechts

Celestine
Ich stell mir das manchmal vor wie eine Autobahn in meinem Kopf, mein Angst-Highway, seit fast 30 Jahren eine sehr vielbefahrene Strecke...jetzt möchte ich aber einen neuen Weg fahren, verlasse die Autobahn, fahre in unbekanntem Gelände, auf einem (noch) kaum befahrenen Weg...und manchmal möchte ich wieder die vermeintliche Sicherheit der Autobahn habe

@Hotin: Du hast absolut Recht, man sollte viel mehr ansprechen, was einen bewegt, was einen srört, was geht und was nicht. Und sich nichht vorher den Kopf zerbrechen, wie das Gegenüber reagiert, es kommt eben darauf an, wie man es formuliert. Ich glaube auch, dass diese Vorgehensweise oft Streit und Ärger verhindern könnte!

07.12.2014 00:13 • #21


Hotin
@ Hasengöttin,

Zitat:
will einfach mal nichts haben......Kein Stechen kein Herzklopfen keine Unruhe keine PA kein Schwindel Keine Angst
vor einer schlimmen Krankheit usw....

Herzklopfen ist normal, wenn man angespannt ist Du kannst Dir nicht wünschen
Ich will das nicht. Angst vor einer schweren Krankheit hat fast jeder. Du kannst Dir auch hier nicht wünschen
Ich will das aber nicht haben . du kannst das nur anders bewerten.
Das ist ungefähr wie wenn Du abends allein zuhause bist und überall knackt und raschelt es. Da kannst Du auch nicht sagen ich will keine Angst vor den Geräuschen haben. Hier brauchst Du Dein Selbstvertrauen das Dir sagt Mir passiert
hier nichts.

Hotin

07.12.2014 00:17 • #22


A


Mein Kopf braucht Abwechslung hat jemand Lust zu schr

x 3


Olli91
@hasengöttin

ok das ist sehr gut das du viele und tolle Hobbies hast sehr gut .....hast du nen Psychotherapeuten wenn ja vll kann er dir auch gut helfen denn wenn man dem Psychodoc vertraut und/oder ein sehr gutes Verhältnis zu ihm/ihr hat dann kann das auch sehr gut helfen

07.12.2014 00:19 • #23


Hasengöttin
Hallo Olli
Ich habe in den letzten 11 monaten riesen Fortschritte gemacht......Von jeden Tag Dauerpanikattacken bis jetzt nur noch alle paar Wochen....Ist schon eine Leistung... und das ohne Medikamente nur mit meiner Therapeutin...Aber ich bin noch nicht frei...Vieles habe ich mir zurück erobert aber noch nicht alles.....
Bin aber froh was ich bis jetzt schon geschafft habe....Ich jammere heute nur ein wenig......Fühle mich einfach nicht gut....
LG Hasengöttin

07.12.2014 00:24 • #24


dont_panic
Zitat von Celestine:
Ich stell mir das manchmal vor wie eine Autobahn in meinem Kopf, mein Angst-Highway, seit fast 30 Jahren eine sehr vielbefahrene Strecke...jetzt möchte ich aber einen neuen Weg fahren, verlasse die Autobahn, fahre in unbekanntem Gelände, auf einem (noch) kaum befahrenen Weg...und manchmal möchte ich wieder die vermeintliche Sicherheit der Autobahn habe


Interessanter Gedanke...
Definieren wir uns nur noch über unsere Angst ?
Bei Dro.süchtigen sagt man, daß oft gar nicht der Entzug der Dro. das Problem ist, sondern das fehlen des Lebensinhaltes. Wenn man jahrelang nur noch Dro. im Kopf hatte und das ganze Leben nur noch daraus bestand, dem nächsten Schuss hinterher zu rennen - woraus besteht dann das Leben nach dem Entzug ? Was kann diese Lücke ausfüllen ?
Geht es uns mit der Angst manchmal ebenso ?

07.12.2014 00:24 • #25


Hotin
@ Hasengöttin,

Zitat:
Ich muss mir wieder mehr Zeit für mich nehmen.Runter kommen...

Was machst Du denn, um runter zu kommen?
Es ist eine ganz entscheidende Frage. Wie oft am Tag oder in der Woche sagst Du Dir das Du ok bist.?
Wer sagt Dir das sonst noch?

Hotin

07.12.2014 00:28 • #26


Olli91
@ hasengöttin

das ist cool soweit das du es sehr lange aussetzen kannst mit der Panik soweit bin ich noch nicht aber echt gut das du es soweit geschafft hast schonmal kannst echt stolz auf dich sein schaffen viele gar nicht trotz Therapeuten

07.12.2014 00:29 • #27


Hasengöttin
Intressant!
Aber ich denke nicht! Angst hat jeder Mensch und ist eigentlich ein lebenswichtiges Gefühl . Nur bei Uns oder bei mir ist es durch gewisse Lebensumstände aus den Ruder gelaufen.....
Angst ist eigentlich im Normalfall ein wichtiger Begleiter und Schutzpatron......Nur bei mir oder uns reagiert er überimpfindlich

07.12.2014 00:30 • #28


Hotin
@ Celestine,
Zitat:
Ich stell mir das manchmal vor wie eine Autobahn in meinem Kopf, mein Angst-Highway,

Kannst Du das erklären, wie Du das empfindest?

Hotin

07.12.2014 00:31 • #29


Hasengöttin
@Hotin
Versuche mit Sport und malen usw runter zu kommen aber diese Woche habe ich mir selber ein Bein gestellt.....Alte Verhaltensmuster wieder angenommen und zuwenig für mich gemacht.....Ich ärgere mich gerade sehr über mich selber....Hätte nicht sein müssen.
Aber was lerne ich daraus?Es nächste Woche besser zu machen.

LG Hasengöttin

07.12.2014 00:35 • #30


Hotin
@ Celestine,
Zitat:
Und sich nicht vorher den Kopf zerbrechen, wie das Gegenüber reagiert, es kommt eben darauf an, wie man es formuliert.

Hier habe ich eine ganz andere Ansicht. Ich überlege mir vorher fast immer genau
wie mein Gegenüber reagieren wird. Also formuliere ich meine Sätze entsprechend. Weil ich heute weiß, wie wir Menschen funktionieren und reagieren, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, ob ich den anderen ärgere, aggressiv mache, oder ob ich dem anderen zeige, dass ich ihn mag und akzeptiere.

Hotin

07.12.2014 00:41 • #31


Celestine
@ Hotin: Ich weiß nicht, ob Du dieses Bild der Autobahn so nachempfinden kannst. Klar, die Angst hat eine Ursache, aber in den vielen Jahren ist doch auch ein gewisser Automatismus entstanden. Und es haben sich breite Trampelpfade in meinem Gehirn gebildet, ich nenne sie eben Autobahnen.

Kommt ein Gedanke der triggert, oder eine Körpererscheinung wie Herzklopfen o.ä. geht es sofort ab mit Höchstgeschwindigkeit auf dieser Autobahn. Ich könnte ja auch mal den ganz neuen Weg benutzen, noch kaum befahren: Herzklopfen? Ich habe heute viel zu tun gehabt, habe kaum Zeit gehabt zu essen und zu trinken, da ist sowas schonmal normal. Das geht auch wieder weg..

Klingt das zu abstrus? Ich kann es nicht anders erklären.

Zu Deiner Anmerkung zum Thema Zwischenmenschliches: mit Kopf zerbrechen meinte ich, dass ich dann immer die Befürchtung habe, mein Gegenüber kann mich nicht verstehen, ist verärgert und sauer. Wie im Fall als ich meinen Geschwistern sagte, Weihnachten nicht kommen zu können wegen meiner Angst. ich hatte mir echt die heftigsten Reaktionen ausgemalt- und bekam nur Verständnis...

07.12.2014 00:44 • #32


Hotin
Hallo Celestine,

Autobahn kann ich jetzt nachempfinden.
Überhaupt nicht abstrus. Ist doch ok.

Hotin

07.12.2014 00:49 • #33


Hotin
Hallo Hasengöttin,

Zitat:
Versuche mit Sport und malen usw runter zu kommen

Deine Antwort empfinde ich nicht als befriedigend. Die Frage war nicht, wie Du Dir die Zeit vertreibst und entspannst.
Wie kommst Du runter? Wann und wie oft überlegst Du Dir, dass das was Du in den letzten Stunden und Tagen gemacht hast, Für Dich richtig war?. Das heißt,
Wie erzeugst Du Deine Zufriedenheit?

Hotin

07.12.2014 00:58 • #34


Hasengöttin
Wau du verstehst es einem die Augen zu öffnen...Danke
Bist du Therapeut oder so?

07.12.2014 01:01 • #35


Hotin
Hallo Hasengöttin,

Nein, aber ich habe mich und meine Ängste 40 Jahre beobachtet.
Dabei habe ich eine Menge entdeckt.

Hotin

07.12.2014 01:04 • #36


dont_panic
Celestine,
wie geht's dir mittlerweile ? Kommst du klar ?

07.12.2014 01:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hasengöttin
40 Jahre Oh Gott und nun?
Nimmst du Medikamente oder so wie sieht es heute bei dir aus?Hast du Ängste oder auch PA ?
Du hast mich neugierig gemacht.....Brauchst aber nicht zu antworten wenn du nicht magst....
Finde es nur oft sehr lehrreich mich mit Menschen auszutauschen die es schon länger haben wie ich.....
LG Hasengöttin

07.12.2014 01:08 • #38


Celestine
Zitat von dont_panic:
Celestine,
wie geht's dir mittlerweile ? Kommst du klar ?


Ja, meine Panik hat sich zumindest momentan wieder verzogen. Ich habe das Glück, mich hier mit netten Menschen austauschen zu können heute abend, das hat abgelenkt. DANKE AN EUCH

07.12.2014 01:20 • #39


Hasengöttin
nichts zu danken sind ja alle in der Situation.....

07.12.2014 01:21 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler