Pfeil rechts

N
Hallo ihr Lieben,


seit gut einem Jahr nehme ich nun schon Cipralex ( 10mg morgens ),nun war ich heute bei meiner Neurologin,um mir ein neues Rezept zu besorgen,da sagt mit die Sprechstundenhilfe,dass die Krankenkasse ( BEK ) das nicht mehr zahlen und ich somit also auf Citalopram umsteigen müsste. Ist im Prinzip der selbe Wirkstoff ,ist nur eben ein Billigzeug.

Das regt ich den ganzen Tag schon richtig auf !

Zwar könnte ich den Eigenanteil ( trotz Befreiung ) auch selbst zahlen,allerdings würde mich der ganze Spaß, 75 € kosten ! O.o

Der Apotheker hat mir heute nun auch bestätigt,dass der Unterschied ( Citalopram ~ Cipralex ) darin liegt,dass man bei Citalopram die Nebenwirkungen eben deutlicher spürt. Ok ; spüren KANN.

Und auf meine Frage hin,ob ich das Ganze nicht adhoc absetzen könne,kam dann nur,dass ich es lieber lassen sollte,da es sein kann,dass man davon aus dem Fenster hüpft . Scheinbar wollte er mir verdeutlichen,dass man zu Suizidgedanken/Versuchen neigt.

Alles Dinge,die ich so präzise gar nicht wissen möchte,da ich mich dann nur noch mehr verrückt mache.
Ich weiß bis heute nicht,was Cipralex für Nebenwirkungen hat/haben kann ; hab die Packungsbeilage bis heute nicht gelesen,und das Ganze hat auch einen Grund.
Ich neige dazu,mich dermaßen reinzusteigern.

Soo..nun habe ich mir aber überlegt,dass ich mir Cipralex morgen kaufen werde ( ich möchte einfach nicht auf Citalopram umsteigen,weil ich Angst habe,dass es eben nicht mehr so gut wirkt,wie Cipralex,etc.etc. ) und mit dieser Packung,die ich einmal selbst finanzieren werde,werde ich das Medikament dann langsam ausschleichen und das Ganze werde ich dann auch meiner Neurologin am Montag mitteilen.

Ich werde dann gar keine Medikamente nehmen ;mir reichts,dass man dauernd wie ein Patient 2. Klasse behandelt wird und echt nur das Billigste vom Billigsten bekommt.
Ist die Gesundheit der Menschen,den Krankenkassen echt sowas von egal !?

So langsam frage ich mich allen Ernstes,wozu ich überhaupt noch krankenversichert bin ; zahl doch eh jeden Mist selbst. -.-

Weiß denn jemand,ob ich mir Cipralex morgen kaufen kann ? Müsste eigentlich möglich sein,oder ?

War jemand mal in einer ähnlichen Situation ?

Liebe Grüße.

05.08.2011 22:00 • 05.08.2011 #1


3 Antworten ↓


Christina
Hi Nicky,

wie es mit dem Kaufen ist, weiß ich nicht. Aber: Vom Wirkstoff her ist Citalopram dasselbe wie Cipralex. Der Beschiss an der Sache war, dass der Hersteller es teuer als neues Medikament auf den Markt gebracht hat. Deswegen zahlen die GKV Cipralex nicht mehr. Cipralex ist quasi gereinigtes Citalopram, die Weiterentwicklung. Wenn Cipralex 'ne entkernte Kirsche wäre, dann wäre Citalopram eine mit Kern. Ich habe zu verschiedenen Zeitpunkten beide mal ausprobiert. Bei Citalopram hatte ich wahrnehmbare Einschleichwirkungen (etwas Übelkeit), bei Cipralex gar keine. Ich würde damit rechnen, dass dir der Umstieg keine Probleme macht.

Liebe Grüße
Christina

05.08.2011 22:16 • #2


A


Medikamente " getauscht " ?

x 3


I
Solange du bereit bist, Cipralex komplett selber zu zahlen, kannst du es natürlich bekommen. Dann stellt dir der Neurologe ein Privatrezept aus. Aber vielleicht kannst du ja deinem Neurologen klar machen, dass du so sehr darunter leidest, dass du auf keinen Fall umsteigen kannst. Vielleicht kann er das mit der Krankenkasse regeln. Im Endeffekt könnte es für die Kasse teurer werden, wenn du umsteigst und dann eventuell Nebenwirkungen hast, wegen derer du zum Arzt musst.

05.08.2011 22:27 • #3


N
Danke für eure Antworten.

Naja,ich werds einfach absetzen.

Ich steiger mich da nur zu sehr rein,und das nutzt alles nichts.

Danke euch.

L.G.

05.08.2011 22:47 • #4





Dr. Hans Morschitzky