App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen
ich habe gestern Escitalopram von 5 mg auf 10 mg erhöht. Die Nacht war der blanke Horror.
Kopfschmerzen,Rauschen im Kopf , Beben, klopfen im Kopf . Habe die Nacht in so einer Art Dämmerzustand verbracht . Gefühl als wäre mein Blut heiß. Schwer zu beschreiben .
Beim Aufstehen Druck auf der linken Kopfseite und Gangunsicherheit.
Kennt jemand das auch ?
Und woran liegt es ? An der Erhöhung oder an der Angst ?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Vor 55 Minuten • 03.09.2025 #1

8 Antworten ↓

Herzlich willkommen @Wolke36,

dass es Dir bei Erhöhung schlechter geht ist nicht ungewöhnlich,man nennt das Erstverschlimmerung.
Das sind Nebenwirkungen vom Escitalopram,die in der Regel nur in der Einschleichphase vorkommen.

Wende Dich zeitnah an Deinen Arzt und bitte um ein Bedarfsmedikament,dass Dir diese Zeit (Einschleichphase) erträglicher macht,indem es beruhigend wirkt.

Alles wird wieder gut,musst nur bisschen Geduld haben jetzt bis das Escitalopram wirkt und die Nebenwirkungen abgeklungen sind.

A

Liegt es an Escitalopram oder doch an der Angst

x 3

@Flame Danke für deine schnelle Antwort.
Ich weiß nicht wie lange ich das durchhalten kann. Dieses komische Gefühl im Kopf war die Nacht so heftig und beängstigend.
Ansonsten habe ich noch Durchfall, Mundtrockenheit,Appetitlosigkeit,Herzrasen und manchmal Beben im ganzen Körper. Watte im Kopf und manchmal klopfen im Magen und Darm .
Ich habe eine Woche 5 mg genommen und dann wie gesagt gestern auf 10 mg erhöht.
Wie lange dauern die Nebenwirkungen an ?

@Wolke36 Guten Morgen, hast du vorher etwas anderes genommen? Wenn ja, kann es Umstellungsprobleme geben. Ansonsten gibt es Escitalopram auch als Tropfen und du könntest langsamer aufdosieren. Frag mal deinen Arzt oder Ärztin. Es gibt hier auch einen Thread ‚Einschleichphase Escitalopram‘. Alles Liebe

Zitat von Wolke36:
Wie lange dauern die Nebenwirkungen an ?

Das ist individuell verschieden aber Dein Arzt kann Dir ein beruhigendes Medikament verschreiben,dass Du einnehmen kannst,wenn es zu arg wird.

Ruf am besten mal bei Deinem Arzt an und schildere Deine Beschwerden.

@Sprotte
Ich habe vor 10 Jahren mal Citalopram genommen, aber hatte jetzt 9 Jahre garkeine Probleme.
Jetzt ist im Mai meine Schwiegermutter verstorben und alles ging von vorne los

@Flame ich werde heute mal sehen wie es mir geht . Ansonsten werde ich morgen meinen Arzt anrufen , obwohl ich eigentlich nicht noch mehr Tabletten nehmen möchte Im Moment nehme ich Blutdrucktabletten, Herztabletten , Folsäure und Escitalopram

@Wolke36 Guten Morgen. Also von 5 mg auf 10 mg ist schon für viele ein zu schneller Schritt. Das macht gern mal diese Probleme, die du beschreibst. Generell ist eine Erstverschlimmerung leider sehr häufig. Ich bin auch für Tropfen und dann langsam steigern. Vielleicht jeden 3. Tag einen Tropfen mehr. So kann man es etwas sanfter gestalten. Und ja auch was beruhigendes kann man sich vom Arzt verschreiben lassen, das hilft einem sehr, diese Zeit durchzustehen. Alles Gute

Zitat von Wolke36:
Ansonsten werde ich morgen meinen Arzt anrufen , obwohl ich eigentlich nicht noch mehr Tabletten nehmen möchte Im Moment nehme ich Blutdrucktabletten, Herztabletten , Folsäure und Escitalopram

Kann ich verstehen,geht den meisten so,ist aber nicht ungewöhnlich,verschiedene Medikamente einzunehmen.

Und es ist ja auch gut,dass es solche Medikamente gibt,die uns helfen.
Hinzu kommt,dass man ein Bedarfsmedikament nur übergangsweise benötigt.

Am Wichtigsten ist jetzt,dass Du Entlastung findest (Bedarfsnedikation),damit die Therapie (Escitalopram) weiter durchgeführt werden kann,damit es Dir zeitnah wieder gut geht.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore