Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben.

Ich fühle mich seit längerem nicht gut. Ich habe Wassereinlagerungen, meine Muskeln tun mir weh, oft Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.
Es wurde Blut abgenommen. Blutbild ok, ausser die Thrombozyten 467. Das ist aber immer so bei mir. Blutbild ok, CK ok , CRP ok aber Kreatinin zu hoch, bei 1,04.
Das sagte mir die Arzthelferin. Der Arzt ruft mich morgen zurück. Mache mir natürlich jetzt Sorgen. .kennt sich jemand aus, oder hatte auch erhöhte Nierenwerte ? Ich bin 42 und die Wechseljahre beginnen auch, daher vielleicht das Wasser ?

01.02.2024 16:59 • 02.02.2024 #1


6 Antworten ↓


@Ginger1 meiner war auch schon mal erhöht. Bei der nächsten Untersuchung nicht mehr. Warum kann mir keiner sagen. Zu wenig getrunken reicht da schon mal.

A


Kreatinin liegt bei 1,04

x 3


Zitat von Ginger1:
Hallo ihr Lieben. Ich fühle mich seit längerem nicht gut. Ich habe Wassereinlagerungen, meine Muskeln tun mir weh, oft Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Es wurde Blut abgenommen. Blutbild ok, ausser die Thrombozyten 467. Das ist aber immer so bei mir. Blutbild ok, CK ok , CRP ok aber Kreatinin zu hoch, bei 1,04. ...

Kreatininwert (Nieren) bei Frauen liegt zwischen 0,66 und 1,09 mg/dl
Somit ist deiner doch im Rahmen. Oder wurde eine andere Wertangabe angebegen?

Normaler Thrombozythen Wert läge bis 400.000 pro Microliter. Wenn deiner 467.000 ist, dann wäre er erhöht.
Nimmst du Folsäure, Vit B12 ein? Trinkst du zuwenig? Ich hatte das auch schon mal und trank dann mehr Wasser. Wenn du davon zuviel einnimmst, steigen sie. Für die Blutgerinnung sind Thrombozythen wichtig, aber so dickflüssig sollten sie nicht sein.

Du schreibst das du Wassereinlagerungen hast. An den Beinen?
Hast du die Lungen kontrollieren lassen und das Herz?

Also meine Thrombozyten sind schon immer in dem Bereich. Lunge und Herz wurden schon oft kontrolliert, alles in Ordnung. Mein Arzt meint, das Wasser käme vom Cortison, welches ich vor einer Woche eingenommen hatte, wegen einer Entzündung. War aber nur eine kleine Dosis. Die Gyn meinte, es kommt von den Wechseljahren. Nehme jetzt seit 3 Tagen HCT 12,5mg zum entwässern und es wird besser. Und ja, ich trinke viel zu wenig und habe durch Stress in den letzten Monaten viel salzig gegessen. Gegen die Muskelschmerzen nehme ich jetzt hochdosiertes Magnesium und für die Beine Venenkapseln. Es wird etwas besser.

Zitat von Ginger1:
Kreatinin zu hoch, bei 1,04.
Das sagte mir die Arzthelferin. Der Arzt ruft mich morgen zurück. Mache mir natürlich jetzt Sorgen. .kennt sich jemand aus, oder hatte auch erhöhte Nierenwerte ? Ich bin 42 und die Wechseljahre beginnen auch, daher vielleicht das Wasser ?

Ja, längere Zeit und immer wieder, aber nicht schlimm. Bin in den Wechseljahren, werde demnächst wieder meinen Wert kontrollieren lassen. Es wurde aber nicht viel dazu gesagt, meine Flüssigkeitszufuhr besteht aus stillem Wasser und Tee, ab und an mal einen Kaffee (etwa 2 Liter täglich). Woran das genau liegt, wurde aber nicht so richtig beantwortet. Wert war bei 1,1

Wegen was hat dir der Hausarzt das HTC verschrieben?
Wenn Herz und Lunge ok sind verstehe ich das nicht ganz.
Hast du einen Bluthochdruck?
Wegen den Wechseljahren HCT zu geben ist vorsichtig gesagt etwas übertrieben.
Es gibt soviel Möglichkeiten das Wasser auf andere Weise aus dem Körper zu bringen sei es mit Ernährung oder mehr Bewegung.
Ich trinke z.b jeden Tag Malventee der treibt hervorragend Wassereinlagerungen aus dem Körper und schützt gleichzeitig noch das Herz.
Besser wie jede Wassertablette und ohne Nebenwirkungen.

Gibt es neben dem Kreatinin noch die Filtrationsrate in deinem Blutbild?

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Werte mal bei Menschen erhöht waren und dann auch wieder unten. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie sind die Referenzwerte für Kreatinin bei deinem Labor?




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel