Pfeil rechts
9

W
Fühlt sich komisch an, schwer zu beschreiben..
Ohne Vorwarnung oder dass ich versuche Einzuatmen oder überhaupt merke, dass das nicht geht. Geht ruckzuck. Wie ein Schlag in Hals/Brust Aber ohne , dass ich jetzt irgendwie einen Schlag fühle.

Körper kapiert/denkt, er wird nicht atmen (wie gesagt, ohne dass ich es versuche. Sogar, obwohl ich vielleicht erst ausgeatmet habe..) und sofort Adrenalin freigesetzt. Passiert alles sehr schnell.Und es geht besser. Ausser natürlich meine Angst.
Wirklich schwer zu beschreiben, hatte ich so auch noch nie..
War bisher nur im Liegen, gerade jetzt, kurz nachdem ich aufgewacht bin . Hatte dieses Gefühl auch in der Aufwachphase ( hatte erst 1-2Stunden geschlafen. Weiß nicht, warum ich aufgewacht bin, vielleicht dadurch)
Hab auch versucht, mich nicht reinzusteigern. Umgedreht, versucht, weiter zu schlafen. PÄNG, wieder.


Was kann das bloß sein, ich werde noch wahnsinnig. Mir geht es eh so schlecht momentan.. meistens das Gefühl, dass ich gleich sterbe, mein Hirn davon flattert/Schwächegefühl/Umzukippen.
Auch jetzt gerade sehr, sehr stark

Am liebsten würde ich mich ins Krankenhaus einweisen lassen. Da war ich aber schon mal dieses Jahr wegen Magen-Darm, nachts. Und auch wegen meinem Hals nachts..
Und werden mir eh nicht helfen können. Und mich nach Blutentnahme etc nach Hause schicken.

Fühl mich einfach wie gefoltert, natürlich auch, weil ich immer so schlecht schlafe.


Wahrscheinlich Angst, innere Unruhe/Angespanntheit etc. Ich weiß. Denke ich auch gerade.

Oder mein komisches Halsproblem, das ich seit 3 Monaten habe (Zungen-/Schluckprobleme, extreme Verspannungen im Hals-/Kieferbereich. Jetzt übrigen geblieben extremes Kloßgefühl im Hals, auch noch etwas Enge und Zunge irgendwie gefühlt dick.
Kann das davon kommen, von Verspannungen, die auf Nerven drücken?
Oder von der Schilddrüse?

Hab auch das Gefühl, dass mein Ringknorpel, also nicht der Kehlkopf, sondern weiter unten, wo auch die Schilddrüse ist, dicker /größer ist. Oder eben die Schilddrüse selbst?
Fühlt sich auf jeden Fall hart und links noch dicker an.

Letztes Jahr(Herbst) waren die Werte angeblich gut, auch Hashimoto . Vielleicht hat Arzt deshalb nix weiter gemacht. War deswegen , wegen meinem Hals, ja schon 3 Mal da.
Ist schon echt genervt gewesen. Meinte natürlich, dass das alles psychisch sei.


Mag ja sein, aber was kann ich aktuell tun?
Medikamente nehm ich nicht. Nutzen wahrscheinlich eh nix. Hatte schon mal Citalopram, sogar 40mg.
Therapie dauert noch etwas, bis ich eine (erneut) beginne

Bin echt fertig...
Ausfälle , Störungen, Taubheitsgefühle oder irgendwie Nervenschmerzen hab ich nicht.
Auch ist es bisher weder im Sitzen noch Stehen passiert.
Nur beim Liegen. Aber nicht unbedingt Einschlafphase, sondern war wach.

Kann es von dem Stress der letzten Wochen kommen? Hab schon ziemlich Todesangst gehabt, da ich eine Zeitlang permanent EXTREME Schluckbeschwerden hatte. Gefühl , Zunge zu verschlucken, zu ersticken (hab auch zusätzlich Schleim im Hals, unabhängig, seit ein paar Jahren)

Und generell, ich weiß, ich muss mein Leben ändern.
Aber mit diesem Problemen/Zustand ist alles viel schwieriger, egal ob Sport oder früh einschlafen..

Hat einer ne Idee, bitte :-/

16.06.2017 07:13 • 17.06.2017 #1


21 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Ja. Also als allererstes bevor ich später ausführlich schreiben kan... geh los und hol dir ne verordnung für manuelle Therapie.
Das klingt mir alles nach verspannung.....

16.06.2017 07:19 • x 1 #2


A


Kurze "Atemschocks" im Liegen -ich kann nicht mehr

x 3


W
Danke, Huhn, für die schnelle Antwort...
Hatte letztes Jahr Mass. verschrieben bekommen, wegen was anderem. Ist natürlich schon etwas her..
Und jetzt (auch heute, wenigstens ein kleiner Lichtblick) Akupunktur. Hab auch schon gemerkt, dass ich mein Zwerchfell besser nutzen kann und Kopf besser bewegen.

Werde diese kluge Asiatin nachher mal volljammern und gezielt wegen Hals/Kehlkopf ansprechen. Nicht nur wegen Unruhe, Tinnitus, Magen oder sonstwas
Denn, ist mir jetzt noch eingefallen: alles im Rachen/Brustbereich bis tief unten fühlt sich komisch an.
Denn immerhin hängt die Luftröhre ja auch an der ganzen Geschichte dran, also am.Kehlkopf oder so. wenn man den Bildern im Internet glauben darf /ich das richtig verstanden habe und wurde da auch ziemlich gepiesackt.
Fühlt sich auch etwas wund, gereizt an, der ganze Halsbereich, innen wie aussen. Und die Muskeln vorne am Kehlkopf bis hin zu beiden Ohren , spüre ich immer noch (also, angespannt)

Manuelle Therapie kenn ich noch nicht...
Interessant.. meine tolle Hausärztin hat mich neulich nur mit dem Verweis (neben Psyche) dass es ja überall Rückengymnastikkurse gibt, heim geschickt.
Wenn es nicht alles so teuer wäre (einmal pro Woche Akupunktur ist schon ausreichend...) würde ich zusätzlich Osteopathie versuchen.
Musste mich halt entscheiden, entweder das oder chinesische Medizin..
Ist manuelle Therapie eine Kassenleistung?

Hab mir gestern im Internet einen Allgemeinarzt rausgesucht, einen neuen, hoffentlich gescheiten.
Zumindest viele gute Bewertungen..
Da ruf ich gleich mal an...

Ärzte-Shopping, hahaha

Danke Huhn..

16.06.2017 07:31 • #3


bensemer
Hi....mir geht es ähnlich schon seit einem halben Jahr....von Arzt zu Arzt gerannt...Krankenhaus usw...sämtliche Untersuchungen.....kam aber nix raus bis das alle sagten Psychosomatisch!Das mit dem Hals usw kenne ich auch geht mir genau so dazu noch Luft Probleme...!Morgens sind die sämtlichen Beschwerden am schlimmsten!

16.06.2017 08:58 • #4


kopfloseshuhn
So jetzt hab ich Zeitund den Rechner an. Also mal in ausführlich.
Hast du mal mein thema gelesen? Ich hab hier eines vor ein paar Tagen gemacht mit Schluckreflex bleibt aus, Essen bleibt stecken.

Es ist bei mir ähnlich. Nachdem ich mich einmal verschluckt hatte bzw ziemlich trockenes Essen nicht runter gekrigt hatte weil kurz der Schluckreflex fehlte, hab ich Panik beim Essen. Aber das ist kopfggemacht. je mehr ich darauf achte wie man schuckt und ob es geht umso schlechter geht es. hier hilft grad nur immense Ablenkung.

Ich bin auch total verspannt. Habe ein pulssynchronen Tinnitus im linken Ohr weil Kiferknochen und Atlas aufeinander liegen und sich der Puls überträgt. Alles nur wegen zu kurzer Muskeln nach ewiger Fehl und ANgsthaltung.
Jetzt sind wir bei der mauellen Therapie am lockern und es tauchen mal hier und da wieder andere Missempfindungen auf. die Thera sagt das ist normal. Das krigen wir weg. Auch den Klos kriegen wir noch weg.

Du weißt, dass gerade in dem bereich unglaublich viele Muskeln sind und je mehr du dich darauf fokussierst umso mehr wirst du alles anspannen. Und verkrampft schlucken und verkrampft atemn und so weiter und so fort.

ja Manuelle Therapie ist eine Kassenleistung und dann musst du aber eine gute Manuelle therapie suchen. (nicht bloß Physio! das ist ne sonderausbildung) und da nimmst du am besten eine die schon n paar Tage länger arbeitet und nicht mehr ganz so jung ist. Ist meine Erfahrung.
Nicht bloß ein bisschen massieren sondern da wird mobilisiert, gedehnt und in die richtige Richtung geschubst.
Das tut unglaublich gut!
Und wenn du ne Gute gefunden hast brauchst du wahrscheinlich auch keine teure Osteopathie mehr.

Bei dir ist es grad mit dem Atmen und dem Adrenalinausstoß - bei mir ist es beim schlucken wenn ich glaub ich kanns nicht...
Aber es ist kopfsache!
Beides ist ein reflex. Ich muss mir das auch immer wieder sagen. Es wird gehen!

Gerade aber im Bett ich kenne das. Man hat noch gar nicht mal das Gefühl einzuschlafen und dann ändert sich die Atmung und wumms!
Ich hab vor jahren schon dann gleich wieder im bett gesessen und hyperventiliert und gedacht wenn ich jetzt einschlafe - dann sterbe ich.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Der Körper ändert ganz viel wenn man einschlafen will. So eben auch schaltet man irgendwann um auf die Schlafatmung und das kann durchaus noch sein, wen man noch glaubt richitg wach zu sein.
Und beim aufwachen ist der Prozess andersherum. Da schaltet der Körper vom Schlaf zurück.
das ist ziemlich normal. Nur die Fokussierung und das es einem Angst einjagt ist das schlimme daran.

Ich höre zum einschlafen Hörspiele und mache sie dann irgendwann im Halbschlaf aus. Das hilft mir sehr micvh nicht beim einschlafen auf den Körper zu konzentrieren.
Entspannte ruhig gelesene Kinderhörspiele sind da echt gut.
Im Moment höre ich am liebsten Die Kinder des Dschinn. Kann ich nur empfehlen. Ruhiger Sprecher, tolle Geschichten (am besten vorher einmal durchhören damit mannicht wach bleibt weils spannend ist)
Und die Melodie brauch ich am Anfang nur noch zu hören und fühl mich schon entspannt.

Ansonsten....tja schwer umgesetzt: keep cool
Für mich klingt das alles nach extremen verspannungen. Und nach viel Angst.

Liebste grüße

bensemer: Für dich gilt das gleiche.
Wenns morgens am schlimmsten ist...vielleicht auch mal eine andere schlafhaltung oder ein neues Kissen ausprobieren.
Bist du Seitenschläfer? dann hab ich nen guten Tipp

16.06.2017 09:14 • x 3 #5


bensemer
Hi kopfloseshuhn....das mit dem Hörspiel ist wirklich eine gute Idee.Bei mir ist es momentan so das ich eigentlich ganz gut einschlafen kann nur das schlimmste ist das ich morgens aufwache und muss irgendwie schwer atmen...das ist dann eine Zeit lang und geht dann manchmal wieder weg und kommt wieder.Das schwer Atmen fühle ich meist aber im Hals Bereich!

16.06.2017 09:21 • #6


kopfloseshuhn
@bensemer
Das ist die Erwarungshaltung. Ich kenne das. Morgens wacht man auch, macht den check schon im halbwachzustand...wie gehts mir? Ohjeh gestern gings mir so und so...ohjeh hoffentlich wirds heute nicht so schlimm wie....
Und schon hängt man wieder drin.
Man muss es schaffen die Gedankengänge morgens zu verändern.

16.06.2017 10:09 • x 1 #7


Rockinger
@kopfloseshuhn

Zitat:
vielleicht auch mal eine andere schlafhaltung oder ein neues Kissen ausprobieren. Bist du Seitenschläfer? dann hab ich nen guten Tipp


Da bin ich gespannt... Danke schon mal im Voraus

16.06.2017 10:24 • #8


bensemer
@kopfloseshuhn...hattest du das auch mit Atemnot...Schluckbeschwerden usw?

16.06.2017 10:27 • #9


kopfloseshuhn
bensemer du musst nur oben nochmal genauer lesen. Ja ich habe diese probleme bereits seit 20 jahren.
Einschlafshocks, Atemprobleme, Klos im Hals dauerhaft fast 10 jahre lang, schluckprobleme bla bla bla...

Rockinger:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DDQ ... UTF8psc=1
dieses Kissen ist der Hammer! hab mich noch nie wohler gefühlt

16.06.2017 10:32 • x 2 #10


bensemer
@kopfloseshuhn...sorry hab oben nicht richtig durch gelesen gehabt !Aber eine kleine Frage hätte ich noch und zwar wenn es zB wieder ganz extrem ist und ich mir dann eine Lorazepam 1mg genehmige und es dadurch fast weg geht oder auch ganz...dann müsste es doch eigentlich für mich der Beweis sein das es der Kopf ist der mich ärgern will oder?

16.06.2017 12:24 • #11


Rockinger
Zitat:
und ich mir dann eine Lorazepam 1mg genehmige und es dadurch fast weg geht oder auch ganz...dann müsste es doch eigentlich für mich der Beweis sein das es der Kopf ist der mich ärgern will


quod erat demonstrandum

16.06.2017 13:00 • #12


bensemer
?sorry. ...

16.06.2017 13:10 • x 1 #13


W
Danke für eure Antworten. Hab grade leider nicht viel Zeit zum Schreiben. Muss in 15 Minuten geduscht und angezogen sein. (Wecker so spät wie möglich wegen Termin gestellt- bin erst gegen 9 eingepennt und wollte wenigstens 4 Stunden Schlaf...:-/ Bis später

16.06.2017 13:18 • #14


C
Hallo,

sind das vielleicht Herzrhythmusstörungen?
Ich habe das mit der Luft manchmal so stoßartig, wenn ich eine Extrasystole habe, besonders schlimm meke ich das wenn ich gegessen habe ubd liege. In dem Moment wo das Herz stolpert und die Luft so komisch rausdrückt kriege ich auch kleine Adrenalinstöße. Zumindest war das anfangs so.
Ich habe in 24 Std. zwischen 25.000-30.000 Extrasystolen, da merk ich meist nur die ganz schlimmen

16.06.2017 13:25 • #15


kopfloseshuhn
Zitat:
dann eine Lorazepam 1mg genehmige und es dadurch fast weg geht oder auch ganz...dann müsste es doch eigentlich für mich der Beweis sein das es der Kopf ist der mich ärgern will oder?


Jaaah was heißt Der Kopf will mich ärgern....
Es ist ja schon echt. Es ist ja nicht eingebildet.
Die Lorazepam bewirkt dann eher eine Entspannung die auch deinen Körper dazu bringt sich ein wenig zu entspannen und schon lassen die Symptome nach.

Da die meisten hier schon lanzzeitekgs etc hatten gleube ich kaum, dass es das Herz ist.
Also bei mir klares nein.
Achtet doch mal drauf wenn ihr Angst habt...Man zieht immer den Kopf ein kleines bisschen an..... und die Schultern n bisschen nach oben und vorn.
Dazu dann noch den Kiefer anspannen und die Zunge ein bisschen an den Gaumen gedrückt und schon hat man das komplette desaster.

16.06.2017 13:46 • #16


bensemer
So lange sie nicht Organisch sind bin ich beruhigt

16.06.2017 13:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Rockinger
@bensemer

Sorry... verf*** Latein Das heisst Was zu zeigen war ... in der DDR sagten wir w.z.b.w. in Mathe...

Es ist eigentlich der ultimative Beweis! Glaubst wirklich einer, eine echte Herzrhythmusstörung oder ein echter Bronchospasmus lassen sich von einer Mini-Beruhigungstabelette auch nur im entferntesten beeindrucken?

Und auch du weißt das doch längst! Ich weiß das es schwer ist, ich habe Jahre dagegen gekämpft und auch heute noch fällt es mir beim Globusgefühl unheimlich schwer, aber das ist der einzige Weg. Solange du dich wieder und wieder und wieder selbst versicherst, machst du es immer schlimmer. Dein ganzes Denken ist dann auf diese schei. fokusiert und du siehst nichts andres mehr um dich herum!

Ich bin arbeiten, deshalb schnick ich hier nur immer kurz mal rein, sorry dafür. Auf was schönes konzentrieren!

16.06.2017 14:18 • x 1 #18


bensemer
Eigentlich hast du recht ja!

16.06.2017 14:55 • #19


W
Herzrhytmusstörung oder Atemaussetzer im Schlaf (und dadurch hochschrecken) kenne ich auch
Aber das ist was anderes.

Glaub, das hat mit meinen immensen Halsbeschwerden zu tun, die zwar besser sind, aber nicht weg( wundes, verspanntes Gefühl, Kloß etc) die da auf irgendwas draufdrücken ab und zu(welche Nerven verlaufen da denn-Kehlkopf/Speiseröhre, Luftröhre?) ?

Jedenfalls ist es eigentlich kein Atemaussetzer in dem Sinn,oder irgendwie Luftnot gewesen. Sondern echt, ohne dass ich versucht hab einzuatmen,vielleicht sogar grade erst dabei war auszuatmen (?) so ein..echt schwer zu beschreiben..schlagartig totes, blockiertes (?) Gefühl in Hals, Brust Bereich.
Ging ruckzuck, und in der selben Sekunde auch gleich das Adrenalin. Und war dadurch weg. Dafür natürlich ein neues Gefühl, nämlich Unruhe und Angst, hahaha.

Mal gucken..

16.06.2017 18:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann