Pfeil rechts
7

T
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit längerem Schlafstörungen. Mittlerweile ist es so schlimm. Sobald ich mich hinlegen erlebe ich total viel Stress und innere Unruhe.Als ob mein Körper im Liegen ein Problem hat. Ich habe große Angst vor Krankheiten. Denkt ihr, dass die Schlafstörung durch eine körperliche Krankheit kommt?
Habt ihr Tipps für mich?

21.01.2024 21:47 • 25.01.2024 #1


14 Antworten ↓


U
Ich denke das haben viele die nicht schlafen können. Man macht sich dann selber stress, dass man unbedingt schlafen muss und dass es bestimmt wieder nicht klappt.
Versuch da entspannter ranzugehen. Bleib wach bis du wirklich müde bist. Leg dich hin mit dem Ziel zu entspannen...nicht zu schlafen. Einfach entspannen und ruhen. Ohne druck schlafen zu müssen. Dabei vielleicht ein Buch lesen oder eine Meditation hören.

21.01.2024 22:22 • x 1 #2


A


Stress im Liegen

x 3


F
Klar können Schlafstörungen auch durch Krankheiten verursacht werden.
In deinem Fall halte ich das aber für eher unwahrscheinlich.
Dieses hinlegen und dann ist der Teufel los kenne ich noch gut von früher.
In dem Moment wo man sich nicht mehr ablenken kann und in sich hinein horcht beginnt das ganze Theater.
Das ist auch ein Grund warum ich selber sehr ungern schlafen gehe.
(Nachteule)
Ich kann dir nur den Tipp geben erst ins Bett zu gehen wenn du wirklich richtig müde bist.
Handy und Fernseher mindestens 1 bis 2 Stunden vorher ausmachen.
Bei mir ist das aufgrund der Depression so zwischen 5 und 6 Uhr morgens
Geh ich ein paar Stunden eher ins Bett ist garantiert der Teufel los und der nächste Tag völlig im Eimer.
Organisch kann man mal die Schilddrüse untersuchen und eine Langzeit Blutdruckmessung machen.
Wenns da hakt kann das einem das auch den Schlaf rauben bzw einen vom einschlafen abhalten.

21.01.2024 22:32 • x 1 #3


T
Vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie kann ich den Gedanken nicht loslassen, dass eine schlimme Krankheit daran schuld ist. Es fühlt sich an wie ein heftiger Adrenalinstoß sobald ich schlafen will. Was kann das bloß sein?

21.01.2024 22:51 • x 1 #4


F
Zitat von Trytobe:
Vielen Dank für die Antworten. Irgendwie kann ich den Gedanken nicht loslassen, dass eine schlimme Krankheit daran schuld ist. Es fühlt sich an wie ein heftiger Adrenalinstoß sobald ich schlafen will. Was kann das bloß sein?

Jup nennt sich Angst oder Kopfkino und ist ein riesen A....Loch
Eine schlimme Krankheit steckt da ganz sicher nicht dahinter.
Jeder hat so Phasen in seinem Leben wo einen das erwischt.
Nach dem Tod meiner Mutter konnte ich Monate nicht mehr schlafen und 13 Monate später ist immer noch der ganze Tag und Nachtrythmus durcheinander.
Wenn du scharf nachdenkst findest du bestimmt auch etwas das die Ursache für deine Schlafprobleme ist.
Ohne Grund kommt so etwas nie.

21.01.2024 23:13 • x 1 #5


T
Danke! Es tut so gut sich hier auszutauschen.
Ich habe nach dem Krankenhausaufenthalt meiner Tochter eine extreme Angst vor Krankheiten entwickelt. Vielleicht ist das die Ursache?

21.01.2024 23:16 • #6


F
@Trytobe ja das ist sogar sehr wahrscheinlich.
Allein die Vorstellung man könnte jemanden verlieren den man so sehr liebt raubt einem schon den Schlaf.
Oft muss das auch gar nichts lebensbedrohliches sein und allein der Aufenthalt im Krankenhaus und alles was dazugehört bringt einen schon aus der Bahn.
Wenn das schlimmste hinter euch liegt wird's bestimmt bald wieder besser werden.
Im Moment dreht sich das Karussell noch im Kopf,aber das ändert sich.
Manchmal muss man auch das eine oder andere in seinem Leben ändern um wieder glücklich zu sein.

21.01.2024 23:30 • #7


T
@Faultier
Der Krankenhausaufenthalt ist schon 1,5 Jahre her. Aber ein anderer Grund fällt mir einfach nicht ein (bis auf viele Krankheiten, vor denen ich Angst habe )

21.01.2024 23:32 • #8


F
So etwas kann auch noch viele Jahre später kommen.
Meine Mutter hatte 2010 eine schwere Augenoperation,ein Jahr später hat sie dann aufgrund eines grünen Stars wieder große Probleme mit den Augen.
2013 hat's dann mich erwischt mit Krankheitsängsten und das war die Hölle.
3 Jahre später und ohne Vorwarnung!
Vor ein paar Tagen habe ich beim aufräumen einige CT Bilder im Schrank aus der Zeit gefunden und mir gedacht was war da los mit dir?
Warum machst du Aufnahmen von deinem Kopf,deinen Beinen,deiner Lunge wenn du genau weißt das Problem liegt wo ganz anders?
Heute bin ich schlauer und lache darüber.
Ja heute wùrde ich wahrscheinlich nicht mal mehr CT Aufnahmen machen lassen selbst wenn mich bald das zeitliche segnet

21.01.2024 23:49 • #9


WayOut
@Trytobe das ist super typisch für Angst. Oftmals ist der Auslöser der Krankheit meistens etwas, wo man sich bei denkt „naja, war jetzt nicht schön, aber soooooo krass war es nicht“. Wie zb ne op bei mir, die nicht optimal lief, aber trotzdem jetzt nichts sooo krasses war.
Seitdem ging das ganze bei mir los. Ich wollte das nie verstehen oder wahr haben, weil ich immer dachte, sowas wird nur durch ein „krasses Trauma, wo man nicht drüber reden kann ohne zu heulen“ ausgelöst.
Ganz falsch.
Bei mir war’s diese op und dann kamen immer mehr Gedanken dazu. 2 nicht erkannte Krebserkrankungen in der Familie, trotz dass beide regelmäßig beim Arzt waren, dadurch Misstrauen in Ärzte etc. etc.
Zum Glück leben aber auch da beide noch und sind mittlerweile Krebsfrei.

Schlafen kann ich wie ein toter, aber:
Ich kann mich nicht mehr entspannen. Sobald ich liege verschlimmern sich meine Symptome (zb massiv kribbelnde Beine und Füße). Nein, es ist kein restless legs.
Aber nur, wenn ich es mir bei Film und Tee oder so auf der Couch gemütlich machen will. Schlafen geht.
Dafür ist das aufwachen jeden Tag ein Kampf durch den cortisol-Schub beim aufwachen. Alles zittert, flattert, teilweise Übelkeit…

Ich arbeite gerade so ganz ganz langsam auf, was die Jahresbilanz alles passiert ist und versuche, wirklich „lieb mit mir selbst“ zu sein. Ich hab meinen Körper immer(!) angetrieben, weil ich so erzogen wurde.
Nur Fledermäuse lassen sich hängen und so Sprüche waren an der Tagesordnung.
Alles was nicht Krankenhaus-würdig an Erkrankungen war, hatte gefälligst nach 3,4 Tagen wieder weg zu sein…
And now, here i am…und versuche das alles wieder auf die Reihe zu bekommen.
Aber es wird. Langsam, aber es wird

22.01.2024 06:30 • x 1 #10


-IchBins-
Zitat von Trytobe:
Irgendwie kann ich den Gedanken nicht loslassen, dass eine schlimme Krankheit daran schuld ist

Es sind deine Gedanken, die du nicht loslassen kannst. Und so dreht man sich schnell im Kreis. Gedanken - (Symptome - nicht schlafen können) - Angst - Gedanken und so weiter. Kann unterbrochen werden, wenn man daran arbeitet. Wenn die Gedanken wieder im Einklang sind, wirst du bestimmt auch wieder besser schlafen können.

22.01.2024 09:49 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von Trytobe:
Habt ihr Tipps für mich?

Ein sedierendes/schlafanstoßendes Antidepressivum. Nehme ich seit 25 Jahren wegen dem gleichen Problem.

22.01.2024 15:31 • x 1 #12


Volli
Zitat von Trytobe:
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit längerem Schlafstörungen. Mittlerweile ist es so schlimm. Sobald ich mich hinlegen erlebe ich total viel Stress und innere Unruhe.Als ob mein Körper im Liegen ein Problem hat. Ich habe große Angst vor Krankheiten. Denkt ihr, dass die Schlafstörung durch eine ...

ich habe das auch, vorallem wenn ich auf dem rücken liege, merke ich immer das mein bauch total angespannt ist, dann entspanne ich diesen und wenn ich 5 minuten später wieder drauf achte ist dieser wieder angespannt.

22.01.2024 15:39 • #13


T
Ich war heute bei meinem Hausarzt. Mein Puls ist zu schnell und ich habe mittlerweile 6 Nächte gar nicht (oder nur sehr wenig) geschlafen. Ich mache mir große Sorgen. Mein Hausarzt hat unfassbar viel Blut abgenommen und testet alles mögliche. Meine Angst ist riesig

22.01.2024 15:41 • #14


WayOut
@Trytobe halt uns mal auf dem laufenden, ob er was gefunden hat. Natürlich schaut der Hausarzt sicherheitshalber einmal alles nach. Das mit dem hohen Puls ist aber auch typisch Angst, also das ist erstmal kein Grund zur Sorge. Alles gute

25.01.2024 06:06 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel