App im Playstore
Pfeil rechts
315

S
@Quitzil Hallo du Liebe, vielen Dank, das ist sehr lieb.
Grüße zurück aus dem Schwabenland 🙋‍♀
Übrigens habe ich heute meine Haare raspelkurz schneiden lassen, von lang auf kurz, heul.
Aber dann ist nachher der Unterschied zu "oben ohne" nicht so krass zwinkern

x 1 #141

Kruemel_68
Du bist wirklich sehr tapfer 🏆

Darf ich mal fragen - muss dann erst noch ein Stammzellenspender für dich gesucht werden oder wie läuft das?

A

Krebs wieder zurück?

x 3

Q
@Saranja Das hätte ich genauso gemacht.

x 1 #143

S
@Kruemel_68 Es ist eine autologe.

x 2 #144

T
@Saranja Das heißt die Stammzellen kommen von dir selber ?

Habe die letzten Tage öfter an dich gedacht

Finde auch dass du sehr tapfer und stark bist

Ich glaube ich bräuchte alle Benzos der Welt an deiner Stelle

Du scheinst ja nach der Diagnose ruhiger zu sein es liest sich jedenfalls so

Ich wünsche dir viel Kraft und viele Hände die dich halten

x 3 #145

S
@Toni Ja genau, werden bei mir dann nach der Hochdosis-Chemo entnommen, aufbereitet und wieder zugeführt.
Ich habe mir bereits ein in der Klinik vorhandenes Musikzimmer "reserviert", ich spiele bisschen Klavier und da hat es eins und viele andere Instrument. Hauptsächlich singe ich. Ich will einen "Krebs"-Chor gründen 😅, den gibts noch nicht.
Ansonsten werde ich auch an Selbsthilfegruppen teilnehmen.
Manchmal überkommt mich sone Panik, rein körperlich macht sich das breit, z.B. gestern beim Friseur beim Haarewaschen.Außendstehende merken das nicht, aber ich musste mich schon sehr beherrschen, dass ich ruhig bleibe. Ging dann wieder weg....
Danke dir!

x 3 #146

Q
@Saranja Eine Kollegin von mir hatte dieselbe Behandlung. Es hat alles zusammen längere Zeit gekostet und war kräftezehrend, aber heute ist sie schon seit mehreren Jahren komplett geheilt.

x 2 #147

Icefalki
Zitat von Saranja:
@Icefalki Hallo, danke, es ist ok so -ich bin nur gerade ständig bei irgendwelchen Untersuchungen und einfach froh, wenn endlich alles losgeht. Nach der Therapie ist man quasi absolut jungfräulich, wenn die "neuen" Stammzellen drin sind, alle Impfungen dieser Welt - ich hatte ja auch noch Pockenimpfung ...

Das ist ja interessant. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Bedeutet körperlicher Reset mit all den guten und weniger guten Möglichkeiten. Aber dem Krebs geht es dabei an den Kragen und das ist gut so.

Und was den Krebschor anbelangt - also ich hätte mitgesungen, denn Singen wirkt nachweislich sehr positiv auf alles.

KI meint dazu:

Singen hat viele positive Effekte: Es stärkt das Immunsystem durch die Ausschüttung von Immunglobulin A, reduziert Stresshormone wie Cortisol und fördert Glückshormone (Endorphine, Serotonin), was die Stimmung hebt und Angst senkt. Es verbessert die Atmung, stärkt Herz-Kreislauf und Gehirnfunktion, wirkt therapeutisch (z.B. bei Aphasie oder Depressionen) und fördert soziale Bindungen, besonders im Chor. 

Und dass du ne Kämpferin bist, merkt man daran, dass du solche guten Ideen hast.

Deswegen, schön blöd vom Krebs, sich mit dir anzulegen Daumen hoch

x 3 #148

Kruemel_68
Zitat von Saranja:
Ich will einen "Krebs"-Chor gründen

Ich wäre sofort mit dabei. Ich habe früher sehr gern in verschiedenen Chören gesungen und es geliebt 😍

x 2 #149

T
Zitat von Saranja:
Ansonsten werde ich auch an Selbsthilfegruppen teilnehmen.
Manchmal überkommt mich sone Panik, rein körperlich macht sich das breit, z.B. gestern beim Friseur beim Haarewaschen.Außendstehende merken das nicht, aber ich musste mich schon sehr beherrschen, dass ich ruhig bleibe. Ging dann wieder weg....

Ich denke immer normale Menschen ohne Angsterkrankung kennen dass nicht danke für die Info

x 1 #150

Icefalki
Zitat von Saranja:
Manchmal überkommt mich sone Panik, rein körperlich macht sich das breit, z.B. gestern beim Friseur beim Haarewaschen.A

Ja, das kennen wir hier alle. Hat damit zu tun, dass man sich innerlich "gefangen" fühlt. Da erträgt man Situationen, die einem suggerieren, nicht weg zu können, relativ schlecht oder man bekommt Panik.

Merke dir: Du kannst immer und jederzeit weg. Bist nicht gefangen und selbst der blöde Krebs wird wieder bekämpft. Dass alles schrecklich belastend ist - ohne Frage- aber du bist noch lange nicht besiegt.

x 3 #151

Icefalki
@Saranja , wollte mal nachfragen, wie es dir geht und ob du bissle Aufmunterung möchtest?

x 2 #152

S
Ach ja, Aufmunterung ist IMMER gut, oder? 😉
Ich sitze im Büro und arbeite wie blöd, weil ich denke, dass ab nächster Woche die Therapie losgeht und ich nur noch höchstens übers Notebook an der Uni arbeiten kann....

x 2 #153

Q
@Saranja Einesteils ist es doch gut, dass es jetzt losgeht. Dann hast du das Gefühl, dass etwas dagegen getan wird.

x 2 #154

S
@Quitzil Klar- nur habe ich Angst, dass ich nicht mehr arbeiten kann, ich möchte alles im Griff haben, ich habe an der Uni allein ein Büro für mich und erledige alles selbständig, viel Studierendenkontakt, ich stelle die wissenschaftlichen Hilfskräfte ein und mache die Lehrevaluation (die ist gerade zum Glück vorbei und kommt erst wieder Ende Sommer).
Und meine Ehrenämter wie Familienbetreuung, Rettungsdienst usw . Was machen die alle ohne mich? 😁

x 1 #155

Icefalki
Zitat von Saranja:
Ach ja, Aufmunterung ist IMMER gut, oder? 😉 Ich sitze im Büro und arbeite wie blöd, weil ich denke, dass ab nächster Woche die Therapie losgeht und ich nur noch höchstens übers Notebook an der Uni arbeiten kann....

Supi. Hau rein. Ich bin auch der Typ Verdrängung und Ablenkung. Und weisst du warum? Es ändert sich an der ganzen Situation nämlich gar nix. Und deswegen ist alles erlaubt, was eben geht.

Meinem Hausarzt hab ich den Zahn gezogen, als er meinte, naja, Verdrängung sei jetzt eventuell auch nicht so gut. Grins, ich meinte nur, ist mein Krebs, deswegen auch mein Thema, wie ich das alles händeln möchte.

Zitat von Saranja:
Was machen die alle ohne mich?

Darauf willst du jetzt nicht wirklich eine Antwort. Grins.

Und mal unter uns, da ich auch dachte, dass das Leben jetzt deutlich doofer werden könnte: Ich hab 1 Jahr gebraucht, um im langweiligeren Leben anzukommen und muss sagen, es ist trotz allem ok. Wir haben jetzt ein Wohnmobil und fahren dann weg, wenn wir wollen. Gebucht wird nur noch kurzfristig.

Wirst sehen, alles fügt sich, dauert halt e bissle, bis man akzeptiert, dass man langsamer machen muss.

Aber, immer einen Schritt nach dem anderen. Nur net huuudle, gelle?

x 2 #156

Q
@Saranja Das würde mir genauso gehen und schwer fallen. Vielleicht kannst du ein paar Sachen vom Laptop aus machen, aber insgesamt wirst du, was das angeht eine gewisse Akzeptanz entwickeln müssen. Die müssen einfach eine Zeit lang ohne dich auskommen.

x 2 #157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Icefalki
Ich hab ja beim HNO gearbeitet. Und mein Chef hat mich förmlich auf Händen getragen. War dann zwar in dieser Frührente, also mit Abschlag, hab aber so ein paar Stunden wöchentlich gearbeitet.

Da ich ja vor dem BK noch andere Baustellen hatte, war dann das Krebsthema Grund, jetzt wirklich Rentnerin zu werden.

Ich habe dann auch langsam losgelassen, es dauert zwar, aber man gewöhnt sich an die Ruhe.

x 2 #158

S
@Quitzil Ich weiß, aber 90% kann ich tatsächlich im Homeoffice (oder in dem Fall im "Klinikoffice") erledigen, mal sehen, wie es läuft...

x 1 #159

S
@Icefalki Jaaa, ich hudel halt immer 😅

x 1 #160

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore