Pfeil rechts
1

Y
Ich hab in Streßsituationen teils krasse Gedanken, die total unsinnig sind, was ich auch weiß, dennoch spüre ich sofort Symptome. Ich gebe Dingen dann nen Stempel, und beurteile sie als gut oder schlecht.. dann hab ich zig Gedanken, die einfach so kommen. ZB. bezieh ichs dann nich nur auf Dinge oder mein Verhalten, sondern auch auf meinen Körper und denke dann zb. Mein Denken ist schlecht.. was natürlich total unsinnig ist. Es hat auch keinen Grund, dass ichs denke, aber dann spielt einfach meine Phantasie verrückt und ich denk zig unsinnige Sachen. Das blöde ist aber, dass obwohl ich weiß wie bescheuert das ist, ich dann sofort nen Kopfdruck bekomme und mich wie benommen fühle. Ich will diesen Gedanken ignorieren, aber dennoch spüre ich SOFORt symptome, dann krieg ich wieder Angst, hab Panik verrückt zu werden, weil ich sowas denke..

Was passiert denn da? Hab das Gefühl innerlich schwillt mein Kopf an, sobald ich dann so nen Müll denke.. Ich spür richtig wie groß die Anspannung dann im Kopf ist. Dabei war das nur ein dummer Gedanke, der dann aber sowas bewirkt.

Was tu ich denn da dann? Ich finds schon übel, dass ich so nen Müll denke und hab Angst irre zu werden, wills dann ignorieren, was ja korrekt ist, aber dennoch hab ich dann tagelang Kopfdruck nur aus dem Grund, weil ich das dachte..

Und jetzt? Wie beurteilt ihr das?

30.11.2009 19:32 • 01.12.2009 #1


5 Antworten ↓


P
Hi Yvey,

dass der Kopfdruck einfach ein Stresssymptom ist, schreibst Du ja selbst.
Du kämpfst ja schon länger gegen Zwangsgedanken. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Gedanken einfach kommen und gehen lässt. Also dass Du sie als unsinnig erkennst, aber Dich deshalb nicht verurteilst oder Dir Druck machst in der Richtung, dass Du es nicht denken darfst.

Grüße, pc

30.11.2009 21:41 • #2


A


Kopfdruck aufgrund von Gedanken

x 3


Y
Das versuche ich, aber sobald ich auch nur kurz dran denke, dass ich das ja gedacht habe, krieg ich wieder son ekliges Gefühl im Kopf oder steh neben mir oder Kopfdruck. Warum kommt das dann gleich?

30.11.2009 23:07 • x 1 #3


P
Na ja, ich spüre psychischen Druck manchmal auch körperlich. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie extrem das bei Dir ist oder was Du befürchtest, was mit Dir sein könnte.

Grüße, pc

01.12.2009 00:58 • #4


Y
naja der gedanke ist so krass, das sobald ich nur wieder dran denk, ich sofort so nen druck im kopf hab, wie ne denkblockade, als würd der gedanke mein denken blockieren.

01.12.2009 15:19 • #5


I
Hi,

also ich habe irgendwo mal gelesen, dass es soeine Art Landkarte für Kopfschmerzen geben soll. Da kann man dann abschätzen was der Auslöser sein kann, wenn man ungefähr weis wo der Schmerz her kommt.

Bei dir hört sich das für mich nach ner einfachen Verkrampfung an. Durch Stress kriegt man an den seltensten Stellen Krämpfe, die dann auch strahlen können und oft kann man garnicht richtig zuordnen wo der Schmerz eigentlich her kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Nacken verkrampft oder die Venen in Hirn und schon hast du Schmerzen. Bei Migräne zB ist das so, da ziehen sich die Gefäße zusammen und erzeugen Schmerzen.

Das sind natürlich nur Annahmen. Vielleicht solltest du mal zu einem Neurologen und die Sache mal durchchecken lassen. Kostet ja nix

MfG ichnicht

01.12.2009 19:55 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky