Pfeil rechts
18

M
Hallo ins Forum,

Ich habe derzeit relativ häufig Schwindel. Angefangen hat es nachts mit einem Drehschwindel. Seitdem mal im Sitzen, mal im Stehen, mal beim gehen, mal beim Einkaufen. Immer wieder solche Schwindelanfälle. Jetzt aber weniger Dreh, mehr Schwankschwindel.
Dazu ist mir dann auch übel.
Letztendlich so, wie wenn man im Auto liest. Dazu dieser Kopfdruck. Manchmal ist es ganz schlimm, dann gibts Phasen, da ist’s eigentlich recht gut und plötzlich kommt es wieder.
Dieser gutartige Lagerungsschwindel ist es wohl nicht, ich schätze psychisch, aber die Angst ist natürlich vor was schlimmen.
Kennt ihr das so? Es ist manchmal wirklich schlimm, da ist dann Schwindel, Druck und ich könnte ausrasten.

11.06.2022 18:10 • 21.02.2024 x 1 #1


67 Antworten ↓


Dennis1312
Hey,
Ist bei dir was mit der HWS bekannt?
Leide auch schon seit 3 Wochen unter Dauerschwindel wie bei dir eher Schwankschwindel.

Hast du Verspannungen, Nacken oder Kopfschmerzen? Oder Schmerzen an der Wirbelsäule oder den Schultern?

11.06.2022 18:12 • #2


A


Schwindel und Kopfdruck

x 3


M
Hallo Dennis,

Bekannt ist bei mir nichts, aber ich bin bestimmt verspannt. Ich sitze auch schon dauernd mit so einem Mass. auf der Couch. In dem Moment ist es schon besser, aber würde das immer wieder Schwindelattacken auslösen?

11.06.2022 18:23 • #3


Dennis1312
Also ich sag mal so unmöglich ist es nicht… Je nachdem ob vielleicht sogar ein Nerv geklemmt ist oder die Muskeln einfach drücken so nenn ich dass jetzt mal ist alles möglich.

Gibt es denn bestimmte Situationen wo du sagen kannst wenn ich dass und das mache, kommt der Schwindel immer, oder ist es eher zufall und anfallsartig?

11.06.2022 18:25 • #4


M
Das ist irgendwie seltsam. Angefangen hat es wie gesagt nachts ganz plötzlich. Da glaube ich aber bin ich zu schnell aufgestanden.
Seitdem dachte ich ich Kann es auslösen, aber irgendwie doch nicht. Manchmal wenn ich den Kopf schnell bewege, manchmal kommt’s aber auch einfach so. Manchmal reicht es zur Seite zu schauen.
Wie ist das bei dir? Wie oft kommt es und bei welchen Anlässen?

11.06.2022 18:35 • #5


Dennis1312
Ja dass kommt mir bekannt vor, gerade bei schnellen Bewegungen des Kopfes oder bei längerem laufen wenn ich dann z.b irgendwo stehen bleibe.

Bei mir ist es anfallsartig und doch irgendwo dauerhaft da… daher kann ich einen bestimmten Anlass garnicht nennen.
Heute war es z.b 1 Stunde nach dem aufstehen als ich mir Frühstück gemacht habe, ging das Schwanken los und seitdem eigentlich Nonstop…

11.06.2022 18:39 • #6


Dennis1312
Hast du denn dazu noch irgendwelche anderen Symptome?

11.06.2022 18:39 • #7


M
Meistens eben diesen Kopfdruck und dann oft auch Übelkeit. Also kein Erbrechen oder so, einfach eine Übelkeit, die von einem Punkt in der Mitte meines Bauchs ausgeht.
Kribbeln in armen und Beinen hab ich auch, aber da wechselt es wo es gerade kribbelt

11.06.2022 18:51 • #8


Dennis1312
Und wielange geht so ein Schub bei dir?
Nur ein paar Minuten oder Stunden etc?

Gegebenenfalls wäre Lagerungsschwindel von Ohr ausgehend auch noch eine Möglichkeit

11.06.2022 18:55 • #9


M
Also manchmal nur ein paar Sekunden, aber schon auch mal eine halbe Stunde oder so. Wenn ich dann draußen bin, wird’s immer schlimmer, da man sich ja nicht einfach ins Eck setzen kann und ausruhen kann.
Manchmal ist es auch beim ruhig sitzen, alles sehr komisch.
Dann habe ich Angst vor einem Tumor im Kopf, MS oder sonstig schlimmen. Damit wird’s aber natürlich nie besser

11.06.2022 19:05 • x 1 #10


Dennis1312
Ich kenn diese Ängste gut genug ja

Hast du denn mal überlegt zum HNO zu gehen? Gutartiger Lagerungsschwindel z.b lässt sich sehr gut therapieren und ist meist mit 1 mal hingehen schon wieder weg.

Wenn du sagst es kommt überwiegend von Kopfbewegungen…
Aber natürlich darf man unseren treuen Begleiter die Psyche niemals vergessen, die kann auch sehr mächtig sein gerade im Zusammenhang mit Ängsten…

11.06.2022 19:10 • #11


M
Ich versuche möglichst wenig zum Arzt zu gehen, denn wenn da nichts rauskommt, hab ich dann bald das nächste .
Ja leider, wenn man nur mal schaffen würde, nicht immer gleich das schlimmste zu denken, wenn man irgendein Symptom hat… Für mich ist das dann immer gleich ein Todesurteil.

11.06.2022 20:25 • x 1 #12


Dennis1312
Ich verstehe dich da zu 100% glaub mir… mir geht es ganz genauso wie oft ich schon vorgestellt tod war wegen solchen Symptomen…
Im Endeffekt ist meine Horrorvorstellung nie eingetroffen.

Gerade Schwindel ist ne ganz ganz eklige Sache wenn man schon kaum mehr laufen kann und es folglich dann meidet. Aber genau dass sollten wir nicht tun aber es ist schwer…

11.06.2022 20:32 • #13


M
Ja das stimmt, ich habe schon viele Jahre Krankheitsängste. Am Anfang war’s wirklich schlimm, mittlerweile ist es eigentlich besser, aber grad ist es schon wieder recht stark.
Vor welcher Krankheit hast Du aktuell Angst?

11.06.2022 20:34 • x 1 #14


Dennis1312
Ist bei mir auch so ja..
Dass triggert uns natürlich noch viel mehr und verstärkt unsere Symptome in der Psyche gibt es nichts was nicht möglich ist.
Wie ist es denn wenn du innerlich ruhig bist mit deinem Schwindel? Besser gleich oder schlechter?



Trigger

Die meiste Angst habe ich aktuell vor Hirntumor/ Schlaganfall eben wegen dem Schwindel, druck im Kopf etc.




Und du?

11.06.2022 20:54 • #15


M
Das überlege ich irgendwie noch.
Ich habe auch die gleiche Angst wie du und deshalb auch Angst vor dem Schlafengehen und dem evtl. Aufwachen mit Kopfschmerzen. Deshalb kann ich mich grad auch nicht ruhig hinlegen. Das hat sonst immer geklappt, bei anderen Ängsten, ruhig hinlegen und dann war vorübergehend alles ganz ok. Das klappt aber wegen dieser Angst grad leider nicht.
Kopfschmerzen hatte ich eigentlich seit dem Schwindel noch nicht mal, aber ständig die Angst, dass das jetzt gleich los geht.
Ich hatte eben beim Abendessen eine wirklich tolle Stunde, bei der nix war, danach hatte ich ein wenig stechen im Hinterkopf, dann ging gleich wieder Kopfdruck los und Schwindel..

11.06.2022 21:00 • x 1 #16


Dennis1312
Kopfschmerzen ist bei mir mal so mal so aber meistens auch nicht da.
Es ist eher so ein schwummriges Gefühl dass durch den Hinterkopf zieht bis in die Schläfen… links wesentlich stärker wie rechts.
Bewegung verstärkt dass ganze z.b ich gehe auf die Toilette und setze mich wieder auf die couch und zack gehts los. So ganz weg ist es aber nie… Bei mir ist es aber so gut wie immer nur der Hinterkopf / obere Nacken und bei dir?

Hast du mal Baldriantee probiert? Schmeckt fürchterlich nehme dazu immer Zucker… aber wenn ich mich mal wieder total hochgeschaukelt habe und auch keine Position finde die es lindert und die Ängste mich wieder packen, trinke ich eine Tasse davon und auf einmal stellt sich bei mir eine egal Einstellung ein. Ich merke dann zwar noch Symptome und Schwindel, aber es belastet mich nichtmehr so und ich sehe dem ganzen gelassener entgegen und denke mir es kann nichts schlimmes sein.

11.06.2022 21:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Flame
Zitat von mucler:
Es ist manchmal wirklich schlimm, da ist dann Schwindel, Druck und ich könnte ausrasten.



Das sind im Grunde typische Symptome einer Angsterkrankung.
Das lässt sich gut behandeln aber es ist wichtig,sich helfen zu lassen.

11.06.2022 21:10 • x 1 #18


M
Also bei mir ist es auch so ein seltsames Gefühl, das dann ab und zu mal sticht. Wenn ich richtig Kopfschmerzen habe (mal so ganz normal ohne Angst), dann tut das viel mehr weh.
Aber es ist ständig so ein komisches Gefühl im Kopf, Schwindel, Druck, stechen, drücken…
Grad fühlt sich mein Rechter arm noch so schwer an und der Kopf drückt/sticht. Passt für mich natürlich gut zusammen, da kommt gleich die Lähmung…

Baldrian hab ich mal als Tablette versucht, hat außer Gestank bei mir nichts gebracht, aber vielleicht sollte ich wirklich mal den Tee versuchen…

11.06.2022 21:43 • x 1 #19


M
@Flame
Danke das ist mir nach den vielen Jahren schon bewusst. Ich war auch bereits beim Psychologen und hatte AD. Hat auch geholfen und im Großen und Ganzen.
Aber "geheilt" ist man damit halt trotzdem nicht.

11.06.2022 21:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel