Pfeil rechts
16

Ini48
Hallo zusammen. ich habe demnächst ein Kopf MRT und bin der größte Angsthase den es gibt.Ich war das letzte mal 2017 in der Röhre und muss jetzt zur Kontrolle wieder rein.Damals habe ich eine Diazepam Spritze bekommen und damit habe ich es gut überstanden.Diese Radiologie macht es nur noch mit 1 Tablette Tavor.
Jetzt habe ich Angst das die Tablette evtl nicht reichen wird, kenne mich aber mit Tavor nicht aus.

Hat jemand Erfahrung damit im MRT?Ich habe solche Angstbin eh schon im Moment psychisch labil.
Habe verschiedene Radiologie n schon abtelefoniert,wenn überhaupt, dann nur mit 1mg Tavor.

Danke Euch.

LG Ines

16.05.2022 13:29 • 19.05.2022 x 2 #1


13 Antworten ↓


G
Wovor hast du denn Angst?
Platzangst? Der Lärm? Der Befund?

16.05.2022 13:31 • #2


A


Diazepam Spritze bei Kopf MRT

x 3


Ini48
Platzangst und natürlich auch der Befund..2014 wurde erstmals eine Pinealiszyste festgestellt und das letzte mal 2017 kontrolliert..habe auch Angst das Sie gewachsen ist oder was anderes gefunden wird,da ich schon länger wieder Schwankschwindel und Kopfschmerzen habe

16.05.2022 13:35 • #3


G
Okay, das ist natürlich verständlich.
Gibt's vielleicht ne Möglichkeit das MRT im KH zu machen? Mit Tavor kenne ich mich gar nicht aus.
Das Einzige, was mir einfällt ist, ob du vielleicht die Möglichkeit hast, das MRT im KH zu machen?
Da haben die doch nochmal andere Möglichkeiten.

16.05.2022 13:40 • x 1 #4


Ela_33
Tavor (Lorazepam) hat ja im Prinzip die gleiche Wirkung wie Diazepam. Nur dass es schneller wirkt und nicht so lange im Körper bleibt. Ideal also für eine kurze Untersuchung wenn man darauf angewiesen ist. Tavor ist quasi die Weiterentwicklung des Diazepam.

16.05.2022 13:43 • x 3 #5


Ini48
Vielleicht sollte ich mich mal im Krankenhaus erkundigen...Danke für den Tip

16.05.2022 13:45 • #6


Icefalki
Tavor wirkt gut. Ich hab ne Herzkatheteruntersuchung damit überlebt. Selbst die Schmerzen am Handgelenk hab ich nur als Schmerz wahrgenommen und mir nicht mehr Kopf gemacht. Hatte auch nicht das Gefühl, irgendwie betäubt zu sein, es war eben das Fehlen des Kopfkinos und die Akzeptanz, dass nun eben etwas untersucht werden soll.

Nimm das Tavor und du wirst dein MRT damit gut aushalten können. Hilft ja nix, manches muss einfach sein.

16.05.2022 15:04 • x 3 #7


Ini48
@Icefalki ..Danke schön,bin jetzt etwas beruhigter und hoffe das ich esschaffe

16.05.2022 15:41 • x 1 #8


-IchBins-
@Ini48
Ja, kenn ich sehr gut. Ich habe Platzangst und kann die Geräusche im Körper schlecht ertragen, zudem bekomme ich oft solche Bewegungsschübe, deshalb würde es auch nur mit Anxiolytikum durchgeführt werden können, wie es die Ärztin auf der Überweisung notierte. Doch leider wurde ich bereits von einer Radiologie zum Krankenhaus und vom Krankenhaus zu einer anderen Radiologie verwiesen. Diese empfahl mir, mich mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzten. Da muss ich noch abwarten.
Ich hoffe, dass sich da bald mal eine Lösung finden wird. Ich versteh nicht, wieso das so schwierig ist.
Früher hat man einfach eine Spritze bekommen und gut.
Vor dem Ergebnis habe ich weniger Angst als vor der Untersuchung.

16.05.2022 17:00 • x 2 #9


Ini48
@-IchBins- ..
Dann drücke ich uns mal die Daumen, das wir das bald hinter uns haben...weil dieses warten ,ist ja auch nicht so angenehm,man möchte ja auch Gewissheit.
haben.Es stimmt aber,dass man früher eine Spritze bekommen hat und gut war.Weiß auch nicht,warum es so schwierig geworden ist

16.05.2022 21:09 • x 1 #10


squashplayer
@Ini48 Ich hatte mal ein Herz-MRT, das ist ja sicher ähnlich. Er hat mir vorher so Tropfen unter die Zunge gegeben, ich glaube Midazolam. Es wirkte wirklich in Sekunden, weil es direkt ins Blut geht. Die Panikattacke, die ich gerade hatte, wurde merklich abgeschwächt. Ganz weg war sie nicht, aber es war erträglich geworden.

Kann es nur empfehlen.

17.05.2022 16:10 • #11


Ini48
Habe jetzt am Montag ein MRT mit Beruhigungsspritze,ich mache allerdings dieses MRT als Selbstzahler,weil bis Juli halte ich diese Ungewissheit mit meinen Symptomen nicht auses gibt nirgends einen Termin vorher...das Gute daran ist auch,dass ich gleich im Anschluss das Ergebnis bekomme ...ist zwar erstmal eine ungeplante Geldausgabe,aber dann hoffe ich das wenigstens mein Kopfkino etwas zur Ruhe kommt...ist schon blöd mit diesen ständigen komischen Gedanken

19.05.2022 14:41 • x 1 #12


Icefalki
Zitat von Ini48:
dieses MRT als Selbstzahler


Versuche wenigstens, dass du nur den Privatanteil nach dem Einlesen der Versichertenkarte zahlen kannst. Ist dann günstiger. Vielleicht machen die den Deal mit.

19.05.2022 18:31 • x 1 #13


Ini48
@Icefalki ja..das haben Sie mir schon am Telefon gesagt, dass ich die Versichertenkarte
mitbringen soll.

19.05.2022 18:56 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann