Pfeil rechts

B
Hallo, ich kenne das als Angstmensch ja wenn man tagelang das Gefühl hat irgendwie nicht richtig Luft zu bekommen, so als stocke einem im wahrsten Sinne ab einem gewissen Punkt der Atem. Was ich aber manchmal habe ist ein seltsames Gefühl so als komme meine Atmung oder meine Wahrnehmung durcheinander. Wenn ich abgelenkt bin ist das weg. Es ist so, als ob ich DENKE ich atme aus obwohl ich einatme und ich denke ich atme ein obwohl ich ausatme. So als würde mein Hirn die Wahrnehmung meiner Atmung verdrehen bzw. ins Gegenteil umkehren. Manchmal beim Einschlafen bleibt der Atem auch kurz stehen und ich schrecke kurz hoch (keine Apnoe). Kennt ihr dieses komische Atemphänomen?

26.01.2013 12:11 • 10.02.2013 #1


4 Antworten ↓


S
Hallöchen, ich habe seit über zehn jahren mit der angst zu tun und das hauptproblem dabei ist die atmung. Sicher liegt es daran, dass die aufmerksamkeit den ganzen tag ununterbrochen darauf gerichtet ist... Eine ärztin hat mal zu mir gesagt, dass die meisten menschen ihre atmung gar nicht wahrnehmen... Es atmet eben. Umso mehr wir uns aber darauf konzentrieren, desto schwerer wird sie. Die atemausetzer am abend vorm einschlafen kenne glioblastom nur zu gut... Fühlt sich mies an, jedesmal todesangst, jedesmal der gedanke, jetzt ist es vorbei... Aber scheinbar nicht gefährlich. Hihi. Wir bekommen das nur mit, weil wir die atmung beobachten... Wir merken also, hey, ich hab lange nicht geatmet... Und schon erschrecken wir. Du siehst also, du bist nicht allein mit deinem problem... Kopf hoch. Wir schaffen das:-)

27.01.2013 15:14 • #2


A


Komisches Gefühl bei der Atmung (keine Hyperventilation)

x 3


Giftzwerg
Tagchen @Burgmann, diese Atemphänome kenne ich auch nur zu gut und finde sie ebenfalls sehr erschreckend, gerade beim einschlafen, dieses Hochschrecken und nach Luft schnappen oh man...
Mir tut der ganze Brustkorb vom Atmen weh, weil ich meist von morgens bis abends nur auf meine Atmung fixiert bin.

@Sarcelle, ähm *Glioblastom* ist ein gefährlicher Gehirntumor

27.01.2013 18:53 • #3


S
... Da melde ich mich doch nochmal zu wort... @ giftzwerg... Glioblastom war natürlich nur ein schreibfehler... Da ich über handy online bin.... Ich sollte es heissen, aber gut zu wissen was das ist, hihi. Nein im ernst, schon erstaunlich wie vielen menschen es ähnlich geht.... Dabei denkt man oft, man ist allein mit dem mist. atmen atmen atmen... Ich kann auch immer kluge ratschläge geben und stecke dabei mittendrin. Gerade ist auch wieder doll mit der atmung. Sehr komisch das ganze und doch wieder leicht erklärbar. Die ganze angstgeschichte eben... Es ist so einfach da rauszukommen in der theorie.... Und doch so verdammt schwer in der praxis...ich werde versuchen zu schlafen... Gute nacht zusammen:-)

27.01.2013 22:14 • #4


Giftzwerg
Hallo ihr Lieben, ich hatte mich heut Vormittag noch eine Stunde lang gemacht und bin ständig im Schlaf hochgeschreckt, weil ich dachte ich hätte vergessen Luft zuholen. Ob mir das Gefühl der Entspannung Angst gemacht hat?

10.02.2013 13:50 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler