Pfeil rechts
2

moonlessnights
Halli Hallo ich bins mal wieder^^

Ich habe über die letzten Tage mal intensiv mein Verhalten usw. beobachtet, um vielleicht schlau daraus zu werden wie und warum bei mir das Herzrasen auftritt und vor allem diese nervigen Extrasystolen.

Vorab: Ich war am 24.01. das letzte Mal in der Notaufnahme, da ich richtig schlimmes Herzrasen hatte (Sinustachykardie) und Schmerzen in der Herzgegend parallel dazu. Mit dem Rettungswagen bin ich dann in die Klinik gefahren, jedoch wurde ich dort dann nicht behandelt oder untersucht, weil ja schon 2 Tage vorher da war und dort bereits sämtliche Untersuchungen gemacht wurden. Der Arzt nahm sich also Zeit für ein sehr langes Gespräch mit mir, in dem er mir erklärte, dass meine Symptome alle psychosomatisch sind. Der EKG den sie aber noch geschrieben haben war komplett ohne Auffälligkeiten und vor 2 Tagen kam ja auch nichts beim Herzultraschall raus und beim EKG auch nicht. Blutwerte waren auch 1A.

Nun hat sich der Arzt also mit mir hingesetzt und hat mir ganz vorsichtig nahegebracht, dass ich vermutlich eine Herzneurose entwickelt habe. Er hat mir auch ganz vieles anderes noch erklärt bezüglich der Schmerzen die ich verspüre und auch zu den Extrasystolen hat er das ein oder andere gesagt. Auf jeden Fall hat er sich meine sämtlichen Befunde der letzten Wochen angesehen und meinte dann: Ihr Herz ist kerngesund. Sie haben nichts am Herz.

Ich also wieder nach Hause gegangen und am nächsten Tag habe ich dann angefangen, mein Opipramol zu nehmen. Kein Herzrasen an dem Tag, jedoch der ein oder andere Stolperer.
Tag 2 war dann wieder ohne Herzrasen und nur 1 Stolperer am Abend nach dem Essen.
Tag 3 fing dann mit Herzrasen an, woraufhin ich dann den ersten Betablocker genommen habe, welcher mich aber komplett aus der Spur warf. Ich habe den GANZEN TAG geschlafen. Am Abend dann jedoch kein Herzrasen und erfreulicherweise keine einzige Extrasystole.
Tag 4 fing dann ebenfalls wieder ohne Herzrasen an, abends nach dem Essen dann 2 ES gehabt, aber sonst nix.
Tag 5 (heute) fing eigentlich ganz ruhig an, war auch den ganzen Tag über sehr ruhig, jedoch kam dann aus heiterem Himmel eine ES und daraufhin fing dann aus heiterem Himmel wieder das Herzrasen an. Lag auf dem Sofa, hab eine Serie geschaut und BUMM da wars dann wieder. Ich mir also gedacht: Hm okay seltsam, jetzt nimmst erstmal dein Opipramol und setzt dich wieder hin. Ich also mein Opipramol genommen, mich hingesetzt, jedoch nicht besser geworden. Dann habe ich bemerkt, wie sich langsam eine PA näherte und ich dachte so nein nein bevor das jetzt auch noch passiert, nehm ich (leider) eine Tavor.
Danach hab ich für ein paar Minuten geschlafen und seitdem ist es wieder weg.

Was ich mit diesem Beitrag eigentlich sagen will: Ich werde aus diesem Muster nicht schlau. Ich war nach dem Gespräch mit dem Arzt wieder so lang beschwerdefrei und von der einen auf die anderen Sekunde kommt es wieder. Trotz Opipramol. Also versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass ein Medikament meine Beschwerden auf wundersame Weise verschwinden lässt, jedoch dachte ich eigentlich, weil das Opipramol bis dato so gut gewirkt hat, dass wenigstens das Herzrasen aufhört. Ich dachte auch eigentlich, dass das Herzrasen eher von der Psyche kommt, jedoch habe ich da jetzt doch wieder Zweifel dran. 2-3 Tage war wirklich komplette Ruhe, aber warum fängt das jetzt wieder an? Hören die Medikamente schon wieder auf zu wirken? Ist die Dosis zu gering? Ist es doch nicht die Psyche und es ist doch was an meinem Herz?

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und bin extrem verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß, was ich noch machen soll.
Laut all den ärztlichen Untersuchungen (20 Ruhe EKGs, 1x LZ EKG, 4x Herzultraschall, 4x Blutbild) kann ich doch davon ausgehen, dass nichts am Herz ist oder? Vielleicht haben die auch was übersehen und ich hab doch irgendwas am Herz? Ich werd wirklich noch verrückt. Die Sinustachykardien habe ich dank dem Opipramol eigentlich auch nicht mehr gehabt, bis eben auf die 2 Male bisher. Und die Extrasystolen sind deutlich zurückgegangen. Ich hatte vor der Einnahme mit Opipramol nahezu stündlich eine ES oder auch mehrere in der Stunde, aber mittlerweile sind es wirklich nur noch 1 bis max. 3 am Tag.

Was sagt ihr zu dem Thema? Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. ? Ich bin sogar mittlerweile an einem Punkt wo ich stellenweise sage: Hm okay, wenn doch was am Herz is, dann is es halt so, dann fällste halt in paar Tagen/Wochen oder wann auch immer um und dann is vorbei. Mir gehts langsam echt am A vorbei. Vor allem ziehe ich mich sozial so immens zurück, dass ich nicht mal mehr mit meinen Freunden irgendwohin gehe, weil ich Angst habe, dass etwas passieren könnte. Ich gehe nicht mal mehr gern einkaufen. Helft mir bitte.

29.01.2022 23:22 • 29.01.2022 #1


4 Antworten ↓


Susanne05
Na ja, wa soll man sagen. Du bist gesund.

30.01.2022 00:00 • x 1 #2


A


Komische Beobachtung gemacht Was sagt ihr?

x 3


moonlessnights
@Susanne05 Ja schon, aber ich finde es halt so seltsam.. Vor der Erkrankung vor 8 Wochen hatte ich sowas noch NIE.. Vor allem keine ES und seitdem ich diese Krankheit hab/hatte, habe ich erst diese ES.. Hatte eine Herzbeutelentzündung und seitdem ist nichts mehr wie vorher.. Ich hab einfach Angst, dass parallel der Herzmuskel betroffen war, dies jedoch nicht gesehen wurde und jetzt ist da irgendein Schaden an meinem Herz, da wo eben die Entzündung saß...

30.01.2022 00:02 • #3


Susanne05
Ja, du hast Angst, beobachtest deinen Körper - gerade jetzt - nach der Erkrankung. Versteh ich, aber alle Untersuchungen wurden gemacht, nichts ist auffällig. Extrasystolen sind nicht immer krankhaft, das sieht man im EKG sehr deutlich. Ich hab auch welche, seit Jahren, unangenehm, tut aber nichts. Du nimmst auch ein Mediament gegen Depri - wohl nach nicht umsonst, irgendein Problem mit der Psyche scheinst du ja zu haben. Jetzt ist dein Fokus scheinbar auf dieses Problem gerichtet. Irgendwas sucht man ja dann immer. Das Gehirn braucht eine Erklärung für einen unruhigen Körper. Vertrau auf die Untersuchungen, die hätten gesehen wenn was wäre.

30.01.2022 00:17 • x 1 #4


Susanne05
Trink mal ein großes Glas Sprudelwasser in einem Zug aus wenn das Herzrasen wiederkommt. Bei mir geht's dann weg.

30.01.2022 00:22 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann