Pfeil rechts

Heino99
Hi Leute,

komische Sache: Seit ein paar Wochen habe ich quasi den Zwang meine Augen zu beobachten und daraus etwas kränklich abzuleiten, finde das selber etwas komisch… aber irgendwie kann ich nicht ohne. Naja, jetzt war es gerade eben so, dass ich es komisch fand, dass meine Pupillen im Spiegel größer aussehen, als ich im Schlafzimmer nach dem duschen reingeschaut habe. Ohne Sinn direkt Panik bekommen, muss ja irgendwie wieder was sein, nicht wahr?

Als ich dann vom Spiegel weg bin und dachte, machst du mal ein Selfie und schaust dann, dann war alles normal. Als ich dann wieder in den Spiegel geschaut habe war es wieder da, im Spiegel im Badezimmer war es nicht so, da sah alles wie auf den Bildern aus.

Ich muss gestehen, ich habe ziemlich viel Bildschirmzeit, durch die arbeit, aber auch sonst, weshalb ich schon ein wenig über dieses Thema nachdenke.

Aber es ist denke ich normal, dass die Pupillen ihre größer je nach "Situation" ändern? Ich kenne mich leider wirklich überhaupt nicht aus und bevor Dr. Google mir sagt, dass ich meine Beerdigung planen soll - dann frage ich lieber hier bei euch

LG Heino

04.02.2022 00:45 • 04.02.2022 #1


4 Antworten ↓


R
Hallo Heino,

Könnte es nicht sein dass mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu tun hat? Das beeinflusst doch die Pupillengröße. Denke jedenfalls nicht dass du dir Sorgen machen musst.

Hab auch mal beim Augenarzt nachgefragt weil eine Pupille im Badespiegelzimmer immer größer aussah als die andere. Er ist darauf nicht eingegangen und hat mich nur ausgelacht und gemeint darüber soll ich mir keine Gedanken machen Denke es hatte in meinem Fall was damit zu tun dass das Licht auf einer Seite stärker war als auf der anderen.

04.02.2022 01:04 • #2


A


Beobachtung der Augen

x 3


annemarie
Pupillen reagieren unterschiedlich auf den Lichteinfall. Im dunkleren Raum werden die Pupillen größer, damit man besser sehen kann. Je heller es ist, umso kleiner sind die Pupillen. Dann können auch Medikamente eine Rolle spielen und, und, und.... Wenn der Augenarzt den Augenhintergrund genau betrachten will, bekommt man vorher Augentropfen (Atropin glaube ich) und dann wird die Pupille sehr groß. Da sind die Augen ein paar Stunden lang sehr lichtempfindlich, bis die Pupille wieder normal ist. Man sieht in der Zeit auch nicht so scharf.

Hoffentlich stimmt alles
Annemarie

04.02.2022 01:08 • #3


Ginny1804
@Heino99 Hallo Heino, das waren sicher nur die sich ändernden Lichtverhältnisse und die unterschiedlichen Perpektiven. Je dunkler es in einem Raum wird, umso größer werden deine Pupillen. Je heller es ist, umso kleiner werden sie.
Außerdem änderst du ja immer wieder deine Perspektive. Du wirst ja beim Selfi machen nicht zu 100% die selbe Körperhaltung, den selben Blickwinkel usw. haben, wie beim Blick in den Spiegel.
Da ist nichts ernstes dahinter. Wenn da was wäre und es sich auf deine Pupillen auswirken würde, dann würde es dir nicht selber auffallen, weil du dazu wahrscheinlich nicht in der Lage wärst.

04.02.2022 01:15 • #4


Schlaflose
Zitat von Rosa_pather:
Denke es hatte in meinem Fall was damit zu tun dass das Licht auf einer Seite stärker war als auf der anderen

Das spielt keinen Rolle. Die Pupillen reagieren immer beide gleich, egal ob das Licht auf der einen Seite stärker ist. Auch wenn das Licht nur von einer Seite kommt, ziehen sich die Pupillen symmetrisch zusammen, selbst wenn ein Auge komplett abgedeckt ist.

04.02.2022 07:09 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann