App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo zusammen, gibts hier auch andere wie mich, die Kaffee lieben aber ihn leider weglassen müssen, weil man sonst extrem nervös und hyperaktiv wird? Ich fühl mich dann so gestresst und muss ständig aufs Klo. Ich liebe Kaffee und er hält mich eigentlich wach aber seitdem ich angststörungen habe, habe ich nie wieder Kaffee getrunken

09.01.2025 23:20 • 11.01.2025 x 1 #1


25 Antworten ↓


Hallo Baddie,

am Anfang meiner Angststörung habe ich Kaffee auch gemieden, weil er mich aufgedreht hat.
Aber ich habe mich dem gestellt und trinke ihn seitdem gelassen. Aber ich trinke ihn in Maßen.

Gut möglich, dass deine Angst vorm Koffein (das er eine Panikattacke auslösen könnte) dieses hibbelige ausmacht.

Wenn du Kaffee liebst und ihn gerne trinken würdest, gibt es 2 Möglichkeiten.

Koffeinfrei trinken oder sich wieder Schluck für Schluck an ihn ranwagen.

A


Koffeinunverträglichkeit nie wieder kaffee

x 3


@Baddie
Ja am Anfang als ich irgendwann mal anfing mit Kaffee trinken war ich davon auch schon nervös. Ich habe aber trotzdem Kaffee getrunken und habe mich irgendwann dran gewöhnt und die nervöse Reaktion war dann weg und ich habe bis zu einem Liter Kaffee am Tag getrunken. Mittlerweile trinke ich aber auch seit 4 Jahren keinen Kaffee mehr und jetzt habe ich wieder die selbe Reaktion. Also nervös und alles sowas. Ich möchte aber irgendwann auch mal wieder wenigstens eine Tasse am Tag trinken. Denke auch man muss sich wieder dran gewöhnen oder eben wirklich koffeinfrei.

Gibt es nicht koffeinfreien Kaffee?

Zitat von Baddie:
Hallo zusammen, gibts hier auch andere wie mich, die Kaffee lieben aber ihn leider weglassen müssen, weil man sonst extrem nervös und hyperaktiv wird? Ich fühl mich dann so gestresst und muss ständig aufs Klo. Ich liebe Kaffee und er hält mich eigentlich wach aber seitdem ich angststörungen habe, habe ich nie ...

Ich kann auch kein Kaffee vertragen, werde dadurch rappelig, ich trinke nur Koffeinfreien Kaffee,
da merke ich keinen Unterschied und um wach zu werden, brauche ich keinen Kaffee.

Ich kann keinen Kaffee trinken. Nach paar Tagen bekomme ich richtige Angstschübe die eher nach Krisen aussehen und den letzten Versuch im Sommer 2024 habe ich nach paar Wochen sein gelassen.
Ich trinke daher nur entkoffeinierten schwarzen Tee oder im Sommer etwas Cola für den Kreislauf.

Meine Eltern trinken ihr ganzes Leben lang unablässig Kaffee. - Ich auch - bis in die Nacht vor dem Einschlafen und morgens beim Aufwachen.. insgesamt rund 1L bis 1,5 Liter..
..
Derzeit, vermutlich wegen Yoga.. - und zu anderen Zeiten schon mal hier und da..
..
hab ich mir vorgenommen, ab 16 Uhr ist schluß mit kaffee.
...
das hat die letzten 4 Tage gut geklappt. Und habe um so mehr Wasser getrunken, mehrere Gläser.. immer mit einer Viertel ausgedrückter Zitrone drin.. -

das will ich ausbauen

@blue1979 ich finds halt echt schade weil Kaffee so lecker ist und schwarzer Tee ja ebenfalls, ist sehr beliebt in meiner Kultur, meine Familie trinkt jeden Abend schwarzen Tee, ich leider nicht wo gibt’s denn entkoffeinierten schwarzen Tee?

@dianaross das wäre ein Traum für mich so viel Kaffee trinken zu können meine Eltern trinken auch sehr viel Kaffee und denen passiert nichts. Ich darf nach 15 Uhr keinen mehr trinken, weil ich sonst die ganze Nacht wach bleibe und unruhig bin. Ich schwitze total und bin nervös selbst bei geringen Mengen. Mehr als eine Tasse trinke ich ja eh nicht.
Ich trinke am Tag ca 3L Wasser, aber Kaffee fehlt mir total

@Baddie Ich hab Todesangst fast jeden Tag, aber ich bin komplett süchtig nach Kaffee und bekomme schlechte Laune ohne, Du kannst auch etwas schwächer dosieren und dann eben mit Milch

@oli3000 na super ich trinke ihn auch mit Milch, aber bin dann nachts wach. Selbst ohne Kaffee bin ich nie müde, mit kaffee bin ich dann komplett hyperaktiv und nervös vielleicht schaue ich, dass ich dann ne halbe Tasse trinke

@Baddie Ohne könnte ich gar nicht, das ist für mich so wichtig Kaffee zu haben

@Baddie Rewe hatte das im Sortiment aber bei uns leider raus genommen. Amazon hat den entkoffenierten schwarzen Tee von Messner aktuell 2,35 EUR. Ich habe bei Rewe früher unter 2 EUR bekommen.
Diesen Tee trink ich nur mit viel Milch und 1 Löffel Kakao für mehr Geschmack.

Ich habe den laktosefreien Cappuccino sehr gemocht aber auf solche Adrenalinschübe kann ich verzichten- hab auch 3 Tassen am Tag getrunken auch abends .

Ja, hier.

Ich trinke nur noch koffeinfreien Kaffee und auch keine Cola mehr, da ich extrem auf Koffein reagiere.

Ich habe auch Angst vor allem, was den Puls höher treibt, dabei braucht das der Körper auch. Ich wollte letztens schon aufhören mit meiner Freundin zu schmusen, aus Angst vor Erschöpfung tot umzufallen. Das belastet mich, man darf auf das, was schön ist und Spaß macht nicht immer verzichten

Ich liebe Kaffee sehr, trinke ihn aber gerade auch nicht, weil er mich echt nervös macht und ich Herzrasen bekomme.

Ich trinke auch den ganzen Tag Kaffee, selbst am Abend.
Wer auch nicht drauf verzichten und es wieder versuchen möchte, kann mal folgendes ausprobieren:

Sorte wechseln.
Ich kenne das selbst von zwei Sorten, von denen mir flau wird und ich unruhig werde. Kann passieren, es gibt viele Unterschiede zwischen den Sorten und Röstungen.

Zubereitungsart ändern
Filterkaffee ist meist bekömmlicher als French-Press, dafür hat man bei Automaten und vor allem Pad-Maschinen weniger Einfluss auf das Ergebnis.

Espresso oder Kaffee Americano
Hört sich erstmal falsch an, aber Espresso ist eigentlich besser, vor allem für den Magen. Ein Americano ist ein Espresso, der mit heißem Wasser aufgefüllt wird. Schmeckt sehr gut und hat weniger Koffein als die gleiche Menge Filterkaffee.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich mach es so. Ich trink Zuhause nur eine Sorte Kaffee die mild ist. Ich trink morgens nur eine halbe Tasse und wenn ich weiß das an dem Tag nichts ansteht wo meine Angst hoch geht. Ich also nicht raus gehen muss. Das klappt ganz gut.

Ich kenne das auch von Kaffee. Bei Schwarztee passiert bei mir nichts ungewolltes!

Zitat von Baddie:
Ich schwitze total und bin nervös selbst bei geringen Mengen. Mehr als eine Tasse trinke ich ja eh nicht.
Ich trinke am Tag ca 3L Wasser, aber Kaffee fehlt mir total

nehme an, der entkoffeinierte hilft da auch nicht weiter. -

Derzeit kann ich dein Kaffee Phänomen nicht verstehen. Kaffee trinke ich meist mit einem drittel Telöffel Honig, Raps bzw. Imkerhonig, und echt Sahne dazu, etwa 3 Teelöffel: also ein Schwapps rein.

Meine Erfahrung ist, wenn ich rund um die Uhr trinke, ist der Körper daran so gewöhnt, dass ich dennoch wie ein Murmeltier schlafe.

Es kommt irgendwann die Zeit, da verändere ich diesen Konsum: so wie jetzt.
..
Es gibt zum Kaffee Studien, die besagen, dass kaffee nicht den körper entwässert.

- es lohnt sich vielleicht darüber nachzudenken, Baddie, weshalb ausgerechnet du derartige Probleme hast mit dem Kaffee?
..
Vielleicht mal eine Überflutungs-Therapie? - Einfach soviel und immer mehr trinken.. wie es dir beliebt. Mit Sahne oder Kondensmilch und Honig schmeckt so ein Kaffee fast wie ein Raps-Bonbon.

Es ist dann sowas wie Schlabberwasser

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore