Pfeil rechts

P
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, nun habe ich mich endlich mal angemeldet.

Ich leide seit knapp 2 Jahren unter einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken. Durch die Panik habe ich natürlich eine zeitlang fast vollkommen aufgehört Sport zu machen. Ich will das nun ändern, das Problem ist, dass ich mich teilweise schon nach dem Treppensteigen in den 2. (!) Stock fühle als hätte wäre ich Marathon gelaufen.
Manchmal ist alles furchtbar anstrengend ...
Ich war gestern nur ein wenig joggen - hatte danach Herzrasen mit Herzstolpern, mir war leicht schwindelig und zittrig und bamm kam natürlich die Panik.

Geht es euch auch so? Wie seit ihr davon weg zu wieder normalem Sport gekommen?

10.06.2013 19:48 • 12.06.2013 #1


14 Antworten ↓


G
Zitat von panicfighter:
Geht es euch auch so? Wie seit ihr davon weg zu wieder normalem Sport gekommen?
Was ist normaler Sport?

10.06.2013 20:44 • #2


A


Körperlich schwach/nicht mehr leistungsfähig

x 3


P
naja... regelmäßig... z.b. 2 - 3 Mal die Woche und länger als 10 min.

10.06.2013 20:53 • #3


E
Hey mein kardio sagte mir das es von psyche kommt weil man soviel Kraft in die psyche steckt dann hat man weniger leistung beim Sport bzw. Ist schneller schlapp. Aber kann auch zeichen von Eisenmangel sein!

10.06.2013 20:56 • #4


P
das klingt logisch... stecke im moment wieder in so einer phase, wo die angstgedanken bewusst und unbewusst direkt nach dem aufwachen einsetzten und den ganzen tag bleiben. so eine schei.!

10.06.2013 21:01 • #5


E
Ja das kenne ich ich mache mir auch immer gedanken wenn ixh so schlapp bin......

10.06.2013 21:14 • #6


P
schlimm ist es auch, wenn man dann den hinter hoch kriegt und was macht... dann ist es plötzlich zuviel und wieder geht es mit herzstolpern/-rasen und der panik los...

10.06.2013 21:30 • #7


E
Ohja und durch die stolperer kommt dann die grosse Panik! schrecklich schrecklich! Warst du in letzter zeit schon mal beim Kardio?

10.06.2013 21:33 • #8


P
ja... ende letzten jahres ekg, langzeit- und belastungs-ekg, herzecho alles gut. anfang des jahres ekg in der notaufnahme (mega panikattacke) - auch alles ok.
mir hat mal ein kardio gesagt, dass das herz wenn es durch den stress rast, dann diese kurzen stopper hat um sich wieder auch den normalen schlagrhythmus zu bringen... hm...

10.06.2013 21:36 • #9


E
Ja das stimmt im Transplantation centrum wurde es mir seh gut erklärt nur leider geht des in mein Kopf net rein sie meinten da muss der BD hoch sein Puls hoch sein blaue lippen keine leistung mehr kältezittern und im des ekg wurde nimmer stimmen! Im Herzecho musste dein Herz gröser sein usw

10.06.2013 21:47 • #10


P
damit herzstolpern krankhaft ist oder wie meinst du das?

10.06.2013 21:51 • #11


E
Herzstoplern hat jeder 3 meinten die! Nee meinte wenn du iwas am Herzen hättest Kopf hoch

10.06.2013 21:56 • #12


P
ja... klar. aber so langsam geht mir die puste aus mit all den ständigen symptomen.

10.06.2013 22:02 • #13


Nataraja
Hey,

ich hatte auch schon Phasen, in denen ich mich gefühlt habe, als hätte ich nen Virusinfekt.
Einfach total ausgepowert.

Dazu muss man sagen, dass ich immer weniger, bis zum Schluss, keinen Sport mehr gemacht habe und auch rauche.

Beim joggen war schon nach 3min die Puste weg und mir war kotzübel. Ich hab das letztes Jahr versucht.. jeden Tag versuchte ich ne halbe Minute mehr und steigerte mich.. wenn mal weniger ging, dann war das eben so.
Joggen war aber ansich nichts für mich, wegen der Gegend.

Ich gehe jetzt seit ein paar Wochen ins Fitnessstudio..wenn möglich 3 x pro Woche.
Beim ersten Mal auf dem Crosstrainier, hatte ich nach 5min nen Puls von 180. Danach habe ich aber angefangen bewusst darauf zu achten..den Crosstrainier langsamer zu treten, wenn der Puls über 160 geht und ruhig durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen. Beim zweiten Mal hat das gleich viel besser geklappt und dann steigerte ich es jedes Mal um ein paar Minuten.

Ich mach dann auch immer noch Krafttraining. Die ersten Male war ich nach dem Fitnessstudio richtig im Eimer.

Inzwischen mach ich ohne Probleme 30min Crosstrainer mit nem Puls von 140-150.

Die Geräte haben schon ein Messgerät integriert.

Ich empfehle dir, wenn du joggen gehst, dir eine Pulsuhr zu kaufen und auf den Puls zu achten. Für ein optimales Training sollte der Puls nicht über 160 Schläge pro Minute gehen und wenn du zu erschöpft bist, hör auf.. wenn man sich zu sehr überfordert, kann es auch mal passieren, dass man sich übergeben muss.

Wichtig ist nicht aufzugeben. Hab Vertrauen in deinen Körper! Die Leistung wird sich steigern, es dauert eben seine Zeit und wenn du nur ne Minute zu joggen schaffst, dann jogg ne Minute..spatziere, bis du wieder zu Atem kommst und dann wieder joggen..immer im Wechsel!

Viel Erfolg!

12.06.2013 17:09 • #14


P
Ja, das wird das Problem sein. Man ist sich gar nicht bewusst, dass man durch die Panik sich irgendwann kaum noch bewegt...

12.06.2013 17:36 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler