Pfeil rechts
10

Mondkind81
Guten Morgen!
Ich bin neu hier im Forum und habe bis dato immer fleißig gelesen aber nicht (mit-) geschrieben. Heute richte ich mich aber an Euch um zu hören, ob es eventuell jemanden mit ähnlichen Symptomen gibt, wie ich sie habe.

Hier die Kurzfassung, meiner momentanen Situation: Ich kämpfe seit dem Sommer mit einer Belastungungsstörung/Burnout und Panikattacken. Ich habe eine leitende Position in meinem Beruf ausgeübt und leider verpasst Prioritäten zu setzen.

Nach 2x Vorstellung in der Notaufnahme auf Grund von Hyperventilation und Panikattacken wurde ich bei meinem Hausarzt vorstellig, der mich dann aus dem Verkehr zog. Ich hatte auch großes Glück sofort eine Psychotherapie beginnen zu können.

Seit Beginn meiner Attacken bin ich vor allen Dingen morgens immer unterschwellig nervös. Ich habe schlimme Wortfindungsstörungen (die außer mir scheinbar niemand bemerkt). Es fällt mir schwer zu kommunizieren, weil ich ständig in Sorge bin die Worte nicht zu finden. Mittlerweile scheue ich schon Unterhaltungen und bin völlig angespannt, wenn ich unter Leuten bin- oder wenn ich mit meinem Sohn allein zu Hause bin! Das ist das Schlimmste.
Ich will für ihn da sein.
Außerdem bin ich völlig unkonzentriert. Ich verlegen Sachen, lege sie an falschen Orten ab, vergesse was ich wollte. Ich habe schon Angst dement zu sein.
Vor 3 Wochen ging ich erneut in die Notaufnhme aus Angst einen Schlaganfall erlitten zu haben. Ich hatte Gesichtsausfälle, Sprachausfälle und panische Angst. Nach zig Untersuchungen wurde eine Migräne sin Migräne mit Aura diagnostiziert.

Auch wenn die Panikattacken weniger werden, schränkt mich diese Angst vor der Kommunikation und meiner vermeintlichen Demenz so ein. Dabei war ich immer ein kommunikativer Mensch.

Lange Rede. Kurzer Sinn.

Kennt jemand hier dieses Gefühl der Pseudodemenz? Ist das noch normal?
Danke, für s Zuhören!

28.12.2020 11:17 • 04.01.2021 #1


12 Antworten ↓


petrus57
Zitat von Mondkind81:
Kennt jemand hier dieses Gefühl der Pseudodemenz? Ist das noch normal?


Das haben hier mehrere User schon gehabt. Ich habe das auch ab und zu schon seit Jahren. Je ausgeprägter der Stress, desto schlimmer meine Demenz. Bei mir sind es oft Wortfindungsstörungen und Namensvergesslichkeit.

28.12.2020 11:24 • #2


A


Kennt jemand hier dieses Gefühl der Pseudodemenz?

x 3


Mondkind81
Danke für Deine Antwort Petrus!
Also je angespannter und gestresster Du bist, desto mehr verstärkt sich Deine Demenz ? Mich macht das wahnsinnig.
Ganz liebe Grüße

28.12.2020 11:29 • x 1 #3


Hoschipatoschi
Hallo Mondkind, auch ich kann ein Lied davon singen. Je mehr ich im Stress bin, mich in einer Angstspirale befinde,desto schlimmer ist es.
Von jetzt auf gleich fallen mir die einfachsten Wörter nicht mehr ein. Schlimmer wird es, wenn ich mich dann unter Druck setze, um genau dieses Wort zu finden. Es grenzt schon an Wahnsinn und es wird mir partout nicht einfallen. Ebenso mit verlegten Dingen, die ich dann Tage später plötzlich doch wieder finde, z.b. im Kühlschrank o.ä.
Glaube mir, das wird wieder besser. Das macht alles nur deine gestresste Psyche. Mein Tip : Verfalle nicht in Panik, wenn dir ein bestimmtes Wort gerade nicht einfällt- das macht es nur noch schlimmer.
Versuche dich zu ordnen, dich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, dein Kind, deine Familie, geh raus, mach schöne Sachen. Befreie dich aus diesem Teufelskreis. Wenn du deinen Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge legst, dann verschwindet deine vermeintliche Demenz auch wieder.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich meine Pseudodemenz als Warnschuss wahrnehme. Wenn ich merke, dass es wieder los geht, dann weiß ich stop, irgendwas ist gerade schon wieder zu viel für mich. Das Wichtigste ist, dass du keine Angst davor bekommst, sondern es als Zeichen deiner überlasteten Psyche ansiehst. Du brauchst Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen und die musst du dir jetzt nehmen. Gute Besserung und lg

28.12.2020 12:15 • x 2 #4


LeLion
Kenn ich auch nur zugut, besonders betroffen scheint das kurzzeitgedächnis zu sein, zumindest stelle ich das so fest.
So als würde es dies gar nicht mehr geben. Interessant ist dann Sachen die mir mitgeteilt wurden vergesse ich schnell bis sehr schnell, allerdings kommen Sie dann im Laufe des Tages wieder, als müsstens Sie erst das Kurzzeitgedächnis passieren um in einem anderen Gehirnteil dann wieder zur Verfügung zu stehe.

Das Problem der Wortfindung kenne ich ebenfalls, es ist ja nicht so als würde man Wörter verlernen allerdings scheint das Gehirn in gewissen (evtl. Stress besingt) Situationen nicht das richtige Wort zu finden und das macht wie du schon sagst ängstlich Konversation einzugehen.

28.12.2020 12:18 • x 3 #5


Mondkind81
@Hoschipatoschi
@LeLion

Danke für Eure Antworten und die netten Worte!
Tatsächlich hilft es mir sehr, wenn ich lese dass es anderen/Euch genauso geht wie mir.

Wahrscheinlich habt Ihr recht und es ist wichtig den Fokus auf andere Dinge zu lenken, diese Verwirrungen anzunehmen und ihnen nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Ich versuche es, merke dann aber wie der Ärger und die Panik mich dann überrennen. Sobald ich ein Wort nicht finde oder Dinge verlege, beginnt mein Kopf zu kribbeln und die Unsicherheit steigt in mir hoch.
Rational kann ich mir das alles erklären,aber die emotionale Seite tut sich schwer und ich beginne an meinem Verstand zu zweifeln.

Ich nehme mir Eure Worte zu Herzen.
Einfach Danke für s Zuhören!

28.12.2020 12:43 • x 2 #6


petrus57
Hier mal was zu meinen Aussetzern:

Wir hatten letzte Woche Wasser im Keller. Zum Glück stand da wo das Wasser runtertropfte ein großer Blumenkübel.

Als ich dann die Hausverwaltung anrief um den Wasserschaden zu melden, wurde dann aus dem Blumenkübel eine große Vase. Mir ist einfach das Wort Blumenkübel nicht mehr eingefallen.

28.12.2020 12:55 • x 1 #7


Mondkind81
... Bei mir wurde aus verstecken spielen... Spatschecken...

28.12.2020 13:28 • x 1 #8


Mondkind81

04.01.2021 21:23 • #9


Frau_Pübbels
Ich habe die Nacht nicht geschlafen und fühle mich richtig schlimm unwirklich... Habe schon Angst, bald eine Psychose zu bekommen.
Ja, ich denke dass Überlastung und Panik zu sowas führen kann.
Versuch dich was abzulenken und gehe schlafen. Dasselbe versuch ich auch gleich. Aber die Panik hält mich noch was wach.

04.01.2021 21:38 • x 1 #10


Mondkind81
Kein schönes Gefühl, sich dann einfach nur noch ins Bett zu flüchten... Aber ich mag mir wirklich einfach nur noch die Decke über den Kopf ziehen. Ich hoffe Du kannst schlafen!

04.01.2021 21:42 • x 1 #11


Frau_Pübbels
Ich versuche langsam runter zu kommen. Zudem bin ich nicht alleine
. Sollte ich also eine Psychose bekommen ist Hilfe da aber ich denke nicht dass das passiert. Ist halt dieses Gefühl nur. Ich weiß, es ist schlimm. Abends ist das bei mir immer schlimmer. Und nach Anstrengung auch.
Ruh dich aus, Lenk dich mit was schönem ab.
Und du bist garantiert echt

04.01.2021 21:46 • x 1 #12


Mondkind81
Wir sind echt, da hast Du recht

04.01.2021 22:32 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann