Pfeil rechts

A
Hallo miteinander,

ich habe bei meinen Panikattacken und wenn sie sich anbahnen auch die üblichen Symptome wie Schwindel, Benommenheit, Mundtrockenheit, Herzrasen /-klopfen, darüber hinaus aber auch einen extrem aufgeblähten Bauch.

Bei mir äussert sich eine Attacke im folgenden:

innerhalb 1 bis 2 Sekunden bläht sich mein Bauch ab direkt unter dem Rippenbogen bis unten hin auf. DAbei verspüre ich ein Unwohlsein, richtige Übelkeit kann ich das nicht nennen, vom Bauch hoch bis in den Unterkiefer wie ein Druck. DAnn ein oder zwei kurze Stiche in der linken Brustseite - Herzgegend-. Manchmal auch einen Sich im linken Oberarm. Das alles ist sooo kurz, wei eben schon gesagt, 1-2 SEkunden., dass ich das soeben registriert schon nicht mehr fassen kann. DAnn kommt sofort die Panik, das Nur noch weg wollen, das (vermeintliche) Herzrasen, eher ein härteres Klopfen. Und dann ist die Attacke vollends da.

Zudem bin ich noch ständig verspannt und die Wirbel springen mir raus, was natürlich auch in die linke Brustseite zieht. Gehe ich zum einrenken ist es gut, zwei drei TAge später ist alles wie vorher...

Habe ich angst und panikfreie Phasen, dann bin ich weder aufgebläht, (was nach den Attacken tagelang auf dem Level eines 9Monatsbauches anhält. Richtig luftleer bin ich nie. Ach entblähungsfördernde Tabletten oder Tees helfen nichts. Druchgecheckt wurde ich , da fand man nichts organisches...

Aber dieser Blähbauch macht mir auch mental zu schaffen, fühle mich total hässlich damit, überlege immer und überall, was die anderen dazu denken. Mir passen keine Klamotten - HOsen in der Größe 38 bis 44 zieren meinen Schrank und mich... Wohl fühlt man sich absolut nicht dabei und auch nicht ansatzweise attraktiv, auch nicht für meinen Mann und für mich schon mal gar nicht... Wie soll ich mein SElbstbewusstsein aufbauen ,wenn mich dieser Blähbauch immer wieder ausbremst...


Liebe Grüße

03.05.2011 16:33 • 06.05.2011 #1


11 Antworten ↓


Nayla
Lass das Einrenken sein. Ärzte die so einen schei. machen, bei Menschen deren Wirbel immer wieder rausspringen, die sind meiner Meinung nach von so mangelnder Kompetenz, das sie lieber Würstchen verkaufen sollte, da richten sie weniger Schaden an.

Ich kenne das mit den Wirbeln, mir springen sie auch ständig raus, ich leider nunmal unter hypermobilen Wirbeln an Brust und Halswirbelsäule. Wenn man die immer wieder einrenkt werden sie nur noch mobiler, also kontraproduktiv.

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht das es Flatulenzen sind und die nicht zur Panikattacke dazugehören, sondern die Attacke auslösen?
Und normal ist es nicht, dein Blähbauch. Hast du denn mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen?

03.05.2011 17:23 • #2


A


Kennt Ihr dieses Symptom auch?

x 3


A
Danke für Deine Antwort.

Der Blähbauch wurde gründlich durchuntersucht: keine Unverträglichkeiten, Allergien, keine Magen-Darmerkrankungen.
Es sei ein Reizmagen und -darm, bestätigt von zwei unabhängigen Gastroenterologen, also wirklich Fachmännern in dem Bereich.

Ich habe mal ein Buch der östereichischen Psychotherapeuten Sabine Standenat gelesen, in dem sie auch dieses Phänomen des Blähbauches beschreibt. Sie hat jahrelang selbst unter Panik uned Angst gelitten und hatte da auch ständig diesen aufgeblähten Bauch. Seitdem sie panik- unbd angstfrei ist, ist der aufgeblähte BAuch auch weg.

Das beobachte ich ja auch in beschwerdefreien Phasen, dass der Bauch dann wesentlich flacher ist und kaum mehr aufgebläht ist. Es ist auch immer essensunabhängig.

Das mit dem Einrenken ist so, dass bei mir ein Blockwirbelbildung im HWS Bereich, ein Hohlkreuz und ein linksseitiger Beckenschiefstand FAkt sind.
DAs Einrenken wird von meinem Hausarzt, der zugleich auch Chiropraktiker ist, gemacht. ER ist ein sehr kompetenter Arzt, der mich auch zuvor zum Orhtopäden zur Abklärung geschickt hat. ER darf einrenken, da das bei mir mit sowenig Krafteinwirkung geschieht, dass mehr Kraft auf meinen Rücken einwirkt, wenn ich von einer Treppenstufe springen würde.

Habe auch schon Dorn und Breuss Anwendungen bekommen bei einem darauf spezialiiserten Heilpraktiker. Die Wirbel die rausspringen, verbinden die Dorn/Breuss Therapeuten mit den Ängsten und der Panik. DA wird ja jedem Wirbel ein Organ bzw. ein Krankheitsbild zugeordnet.
Zudem muss ich was machen lassen, denn sonst halte ich es vor Schmerzen nicht aus, kann kaum durchatmen, mich kaum mehr bewegen und habe ständige STiche in der Brust und bekomm noch mehr Panik. Oft blockiert das meine Schulter-Armbeweglichkeit so, dass ich den Arm kaum mehr in die Höhe bekomme und von allein wird das nicht. Habe mal über 14 Tage damit herumgehampelt, aber es wird nicht...
Auch das Herausspringen derWirbel hängt bei mir direkt mit der Anst-Panik zusammen, denn genau wie beim Blähbauch, bin ich in Angst-Panikfreien Phasen absolut beschwerdefrei...

03.05.2011 21:44 • #3


A
Probier mal Imogas! Hat bei mir gut geholfen. Andere Dinge aber leider auch nicht... Hab das auch dauernd so schlimm. Ich kann nach demEssen manchmal gar nicht mehr richtig in den Bauch atmen weil der so aufgepumpt ist. Nervig, aber mit Imogas gehts besser. Vor allem bei den Schmerzen die ich dann oft habe.

03.05.2011 22:00 • #4


Nayla
Mein Arzt ist auch Chiropraktiker, das hat leider nicht immer damit zu tun das man das mit dem Einrenken machen soll.
Gut, darüber mag man sich streiten. Wenn es für dich okay ist, ich halte es trotzdem für grob fahrlässig. Das kann zu Folgeschäden führen, ich frage mich wirklich inwieweit die kompetenten Fachärzte darüber aufklären. Wenn das einmal im Jahr passiert, macht es nichts. Aber wie oft wirst du eingerenkt?
Ich kann behaupten, das egal in welchem Fall Einrenken auf Dauer einfach schadhaft ist, aber das musst du selbst wissen.
Und warum sie rausspringen da gibt es ja einige Gründe.
Hypermobile Halswirbel haben zum Beispiel viele, da sind die Bänder ausgeleiert und bei jedem Gerenke werden die Bänder weiter gedehnt und ich gebe dir Brief und Siegel, es ist kontraproduktiv. Ich ich bin vom Fach wenn es um Dinge wie die Dornmethode geht

Das mit dem Blähbauch ist interessant, das es da Zusammenhänge mit der Psyche geben kann wusste ich nicht. Ich kenne zwar das Ding mit dem Reiz-Magen und Darm aber nicht in dem Ausmaß, das sich der Bauch richtig aufbläht.
Das Problem kenne ich jetzt selbst nicht.
Macht das auch Schmerzen, also Krämpfe für diesen winzigen Moment, oder ist es eher ein Vergleich mit Völlegefühl?

03.05.2011 22:23 • #5


S
Huhu,
wollte mich nur mal kurz hier einreihen und vielleicht ein Missvertsändnis aufklären, falls es dann eines ist...Ein Chiropraktiker renkt normalerweise die Wirbel nicht ein, sondern er rückt sie durch gezielte Bewegungen zurecht und nicht durch einen Kraftakt. Man sagt halt oft einrenken, obwohl dies nicht die Handlung bei einer Chiropraktik ist. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einrenken und zurechtrücken, worauf die Chiropraktiker auch großen Wert legen! Vielleicht habt ihr ja aneiander vorbei geredet....

Liebe Grüße
Sonne

03.05.2011 23:10 • #6


Nayla
Na und eben das ist Käse. Ich kenne die Unterschiede und es ist selbst die Dornmethode auf Dauer schädlich, auch bei sanften Geschiebe kommt es zu Spätschäden, wenn es sehr oft passiert. Aber wie gesagt, ich möchte nicht den Eindruck erwecken euch irgendwas einzureden.
Wenn es für euch okay ist und ihr euch damit gut fühlt.

03.05.2011 23:48 • #7


A
Hallo

aber was mache ich, wenn ich mich ohne eingerenkt oder zurrechtgerückt zu werden nicht mehr oder kaum bewegen kann? Habe schon Übungen die ich auch regelmäßig mache, hilft in den Phasen nicht viel...

Ich renn auch nicht sofort los, um das machen zu lassen, aber manchmal geht es nicht anders.
Meine Muskulatur ist trotz keinem Sport recht gut ausgebildet und schlabberige Bänder habe ich auch nicht. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Mein Doc sagt immer, das ist eben eine Schwachstelle von mir und renkt wirklich nur ein wenn es nicht anders geht.

Beim Blähbauch habe ich dann keine Schmerzen, aber es steht mir alles bis zur Oberkante Unterlippe und fühlt sich an, als ob die ganze Speiseröhre voller Luftblasen hängt... Aber es geht nichts ab... Es bleibt einfach so. DA kann ich ne ganze Schachtel Sab simplex oder Imogas futtern...
Es geht dann wieder weg, wenn ich insgesamt ruhiger bin und eben nicht die Spur von Angst.

Ein Heilpraktiker sagte mal, das hängt damit zusammen, dass dort das sog. Sonnengeflecht ist, wo eben ganz viele Nerven zusammenkommen. oder so ähnlich. Men Therapeut sagte mir, dass eben auch die ganzen alten Sprichwörter ihren Sinn machen und stimmig sind:

Die Angst sitzt mir im Nacken (Nackenverspannungen)
Jeder hat sein Päckchen zu tragen (Rückenbeschwerden)
DAs ist mir auf den Magen geschlagen (Magenbeschwerden)
Die Angst schnürt mir die Luft ab / Vor Angst und Schreck ist mir die Luft weggeblieben
Vor Angst dachte ich, mein Herz bleibt stehen

So fühlt man sich ja oft, gerade wenn man Angst hat.

Ach ja, aber ich gebe nciht auf, auch für mich kommen wieder gute Zeiten. Vllt. bin ich auch einfach zu ungeduldig. Und alles was man soooo dringend will, setzt noch mehr unter Druck und erzeugt Stress...

Liebe Grüße

04.05.2011 09:33 • #8


Nayla
Sonnengeflecht, wenn ich mich nicht irre ist damit der Solar Plexus gemeint.
Ja das ist eines unserer Energiezentren.

Hm, aber wenn das dann mit dem aufgeblähten Gefühl ganz rasch wieder verschwindet, ist es wahrscheinlich wirklich nur die Panik die sich gerade breit macht, das könnte ich mir so vorstellen.

Ja, wenn du so richtig bewegungsunfähig bist, gibt es kaum bis keine andere Möglichkeit da hast du schon recht. Ich habe schon Patienten gehabt, die kamen mit einem steifen Hals und wollten das ich massiere ... nie und nimmer, bei Blockaden soll man nicht drauflosmassieren, es seidenn man macht diese ganz sanften Wellnessmassagen, aber die sind auch eher beruhigend als wirklich hilfreich wenn es um Blockaden und verspannte Muskulatur geht.

Wie oft hast du diese Blockaden und ist dir mal aufgefallen ob es mit irgendwas zusammenhängt. Also mit Bewegungen und Lagen. Zum Beispiel beim Schlafen verkrümmt gelegen, oder lange in falscher Haltung gesessen?

Ich könnte mir auch vorstellen das es vom Beckenschiefstand überhaupt erst ausgelöst wird. Ich sage immer die Fußstatik ist entscheidend, so blöd das auch klingt.
Beispiel: Ein Dach kann immer wieder gerichtet werden, doch wird es nicht gerade sein, wenn das Fundament schief ist.
Deine Füße, sind die mal kontrolliert worden?
Meistens macht man ja sowas im Kindesalter, aber das sollte man später auch gern nochmal wiederholen. Vielleicht helfen dir spezielle Schuhe. Falls du sowas nicht schon alles hast

04.05.2011 09:59 • #9


A
Hallo nayla,

lieben Dank noch mal für die ausführliche Antwort.

Geanu deswegen bekomm ichkeine Mass....

Ja, die Füße und meine gesamte Statik sind kontrolliert worden und alle kamen zu dem gleichen Schluss: Füße o.k., aber eben liseitiger Beckenschiefstand, Hohlkzeuz 2.Grades und 2 Blockwirbel HWS 2.+3.
Das alles trägt dazu bei, dass es soooo schnell passiert.
Und ja, ich merke bestimmte Bewegungen sofort, bzw. relativ schnell: Fenster putzen (habe ich auf ein Minimum eingeschränkt) und oft liege ich nachts total verdreht, vorwiegend in den Angst und Panikphasen. In Phasen wo es mir gut geht, habe ich das nämlich nicht.

Auch der Solar Plexus ist gemeint, man sieht, Du bist vom Fach!
Der Blähbauch koommt innert ein, zwei Sekunden , solange halten diese komischen Gefühle, wie Ziehen bzw, Druck im Unterkiefer, ein, zwei Stiche und Druck unterm Rippenbogen (manchmal) an. DAnn ists vorbei, eh ichs richtig erfassen kann, aber allein dass da war war, lässt meistens meine Panik erst recht hohe WEllen schlagen. Ich versuch immer das kommen und gehen zu lassen, aber Du weißt selbt: einfach ist das nicht... Und da es in der Herzregion ist und bei meiner Vorgeschichte mit der Angst vor Herzinfarkt sind natürlich die Gedänken daran sofort wieder präsent...

Naja, ich will es schaffen und werde es schaffen...

Liebe GRüße

05.05.2011 08:02 • #10


A
HAb heut rausgefunden, dass ich nen fetten Darmpilz hab^^ Daher wahrshcienlich auch der Blähbauch. Mal schaun ob der verschwindet^^

05.05.2011 12:51 • #11


Nayla
Oh ja so was kann auch große Beschwerden machen. Erzähl mal wie es dir geht, wenn du den Darmpilz bekämpft hast.

06.05.2011 14:36 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky