Pfeil rechts
11

Osuka
Ich habe ein psychisches Problem, dass ich nicht so recht einordnen kann, deshalb habe ich es in das Thema Zwänge reingestellt, weil das eventuell am besten passt.

Seit 1,5 Jahren zeige ich ein besonderes Symptom wenn ich Musik höre, ich grinse so so weit ich kann und habe nur die Musik im Kopf. In letzter Zeit hat sich das verschlimmert, ich habe dieses abnormale Grinsen, bewege mich irgendwie zum Takt der Musik und wenn die Spannung sehr groß ist bewegt sich irgendwie intuitiv meine Hand zur Anderen und ich kratze mich dort. Manchmal kommt es vor, dass ich hart an den Kopf fasse oder Gegenstände zu hart anfasse. Es reicht nur die Vorstellung an Musik.


Was denkt ihr dazu?

17.11.2022 13:42 • 17.11.2022 #1


15 Antworten ↓


I
Ich verstehe das noch nicht so.... Was ist dabei das Problem....was stört / bekümmert dich dabei ?

17.11.2022 14:47 • x 2 #2


A


Undefinierbares psychisches Symptom

x 3


Osuka
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist es normal wenn man auf Grund Musik so ein komisches Gefühl und eine Anspannung bekommt dass man sich kratzt?

17.11.2022 14:56 • #3


Windy
@Osuka

Ja, den Musik ist Gefühl und wenn sie dir zu heftig wird oder dich zu stark berührt, dann reagiert dein Körper auf die Frequenzen eben so, da jeder Mensch anders und einzigartig ist. Wenn es dich stört, dann hör keine Musik mehr und dein Problem ist gelöst.

17.11.2022 15:00 • x 2 #4


Angstmaschine
Zitat von Osuka:
ich habe dieses abnormale Grinsen, bewege mich irgendwie zum Takt der Musik

Manche fangen sogar an zu tanzen!

Musik aber auch Geräusche allgemein können zahlreiche und auch heftige Emotionen auslösen.
Meine Mutter z.B. muss immer weinen, wenn Sie was mit Posaunen hört. Immer.
Manch einer hat den drang sich zu bewegen, manch einer fängt an zu weinen, manchen fährt ein Schauer über den Rücken, manche entspannen ganz automatisch und manche lässt das alles völlig kalt.

Geht es dir denn ansonsten gut damit? Das Grinsen deutet ja eigentlich darauf hin, und da Du vermutlich nur Musik hörst, die Du magst finde ich das eigentlich ganz normal.

Das Kratzen kommt bei mir vor, wenn ich mich (in einer Situation) unwohl fühle, z.B. wenn mir etwas sehr peinlich ist. Und ich kratze mich dann umso heftiger, je schlimmer die Situation ist. Muss bei dir ja nicht auch so sein, aber ist dir das Grinsen und mit wippen vielleicht unangenehm vor dir selbst ... ?

17.11.2022 16:17 • x 3 #5


I
Zitat von Osuka:
ist es normal wenn man auf Grund Musik so ein komisches Gefühl und eine Anspannung bekommt dass man sich kratzt?

Was ist schon normal ? Dieses sich kratzen müssen, kann ein Ventil sein für etwas, was du nicht aushalten kannst/möchtest...
...eben die Musik...oder das komisches Gefühl.
Wie kann ich mir *komisches Gefühl* vorstellen ?
Es kann auch eine Ersatzhandlung sein, oder eine Zwangshandlung....da wird einem Psychiater sicher was zu einfallen.
Die Frage ist, warum belastet dich dieses, dein Verhalten denn so ?

17.11.2022 16:26 • x 2 #6


Angstmaschine
Zitat von Orangia:
Dieses sich kratzen müssen, kann ein Ventil sein für etwas, was du nicht aushalten kannst/möchtest...

Exakt das meinte ich - Du hast es nur (mal wieder) besser auf den Punkt gebracht ..

17.11.2022 16:36 • #7


I
Zitat von Angstmaschine:
Exakt das meinte ich - Du hast es nur (mal wieder) besser auf den Punkt gebracht ..

nett gesagt, vielen Dank.

17.11.2022 16:38 • x 1 #8


Osuka
@Angstmaschine Es ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich wie eine heftige Gefühlsregung an und wie als würde Spannung in mir entstehen, dass das Kratzen auslöst

17.11.2022 21:24 • x 1 #9


I
Vielleicht schreibt noch jemand anderes was, ich kann nichts mehr dazu beitragen, außer der Frage ob du in
therapeutischer Behandlung bist oder mal einem Psychiater dein Problem geschildert hast.

17.11.2022 21:33 • #10


Osuka
@Orangia Ich bin schon in Behandlung, hab meinem Therapeuten aber noch nichts davon erzählt

17.11.2022 21:37 • #11


I
warum nicht ? schämst du dich ?

17.11.2022 21:39 • #12


Osuka
@Orangia
Ich bin bei einem Therapeuten wegen Einsamkeit und Aggressionen. Ich weiß dass ein Therapeut dafür zuständig ist, aber ich habe Angst dass ich mein Problem nicht verständlich rüberbringe

17.11.2022 21:42 • #13


I
Hier hast du es ja auch irgendwie geschafft zu erklären...

17.11.2022 21:58 • #14


Osuka
Da hast du recht, ich werde es mal versuchen

17.11.2022 22:11 • #15


I
Das kriegst du hin...

17.11.2022 22:12 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag