App im Playstore
Pfeil rechts
15

Zitat von Pauline333:
Aber ohne alles ist oft ein guter Weg.

Das ist leichter gesagt als getan..und das sage ich.

Aber ja. Muss jeder für sich selbst entscheiden..nicht jede Angsterkrankung ist gleich.

Ne generalisierende Angststörung, meine Meinung, bekommt man ohne Medikament nicht in den Griff, vor allem dann nicht, wenn sie chronisch ist..also über Jahrzehnte besteht.

Ist halt alles individuell. Ich hab mich jetzt damit abgefunden.

Ein Diabetes 1 geht auch nicht ohne Insulin.

Wir waren vorhin bei meinen Schwiegereltern und da kam sie wieder die Panik. Ich bekomme diesen einen Gedanken nicht aus dem Kopf. Für mich ist es in der Dunkelheit, wie in einem Fahrstuhl steckenzubleiben. Interessanterweise soll ich als Kind mal mit meinen Eltern in einem Fahrstuhl steckengeblieben sein. Meine Schwiegermutter weiß jetzt auch Bescheid, da ich angefangen habe zu weinen.

Das Schlimme jetzt bin ich noch angespannt und muss in einer Stunde schlafen. Zu mindestens verschläft man mit viel Glück die Dunkelheit, dafür ist sie ja schon wichtig.Vielleicht ist das mit dem Antihistamin gar nicht so schlecht. Eine Freundin von meiner Schwester nimmt immer eine Vomex, wenn sie nicht schlafen kann. Ohne Medikamente wird es schwer. Ich frage mich dennoch, was ist, wenn man die Medikamente absetzt und Antidepressiva haben auch nicht schöne Nebenwirkungen. Wie überbrückt man die Zeit bis sie wirken.
Ich habe aktuell gerade nicht so schöne Nebenwirkungen von einer Migräne Antikörper Spritze. Aber klar, wenn es nicht geht.

Das Schlimme es geht bei mir um 17.00 Uhr los. Ab 16.00 Uhr werde ich langsam nervös dann kommt die Angst vor der Angst. Wie soll es im Dezember werden, da ist es schon um 16.00 Uhr dunkel. Ich bin am überlegen meinen alten Therapeuten morgen anzurufen. Mein Wunsch wäre abends wieder so entspannt, wie früher auf dem Sofa zu liegen und nicht nur an die Dunkelheit zu denken. Ich weiß noch nicht mal, warum ich eigentlich so denke. Klar es ist beängstigend aber es könnte mir doch auch egal sein.
Hat jemand schon mal Lasea ausprobiert? Hilft das?
Jetzt muss ich mich gleich irgendwie im Bett beruhigen damit ich wenigsten noch ein bisschen schlafen kann.

A

Keine Kraft mehr

x 3

Zitat von Kad:
Ich frage mich dennoch, was ist, wenn man die Medikamente absetzt

Ich nehme Promethazin wie gesagt nur bei Bedarf. Mittlerweile sehr, sehr selten, wenn ich mind 2 schlechte Nächte in Folge hatte, damit die 3. gut ist. Wenn ich längere Zeit schlecht schlafe, geht es mlr psychisch nicht gut.

Zitat von Kad:
Wir waren vorhin bei meinen Schwiegereltern und da kam sie wieder die Panik. Ich bekomme diesen einen Gedanken nicht aus dem Kopf. Für mich ist es ...

Versuch mal die Dunkelheit mit etwas positivem zu verknüpfen und nicht mit etwas negativem. Denk dran dass es die gemütliche Jahreszeit ist. Mach dir abends ne schöne Duftkerze an und lies mal nen lustiges Buch oder so oder spiel abends ein Spiel mit deinen Kindern. Wenn man nach und nach positive Rituale aufbaut dann ist die Dunkelheit auch nicht mehr so schlimm.

Oder in der Weihnachtszeit finde ich es einfach schön alles zu schmücken. Vielleicht kannst du dir nen schönes Hobby für die Zeit suchen. weihnachtskarten basteln oder sowas. Irgendwas kreatives. Oder sowas wie puzzlen. Das hat mir geholfen..

Danke für eure Antworten. Die Nacht ins Positive umzuwandeln habe ich mir auch schon überlegt, zum Schlafen finde ich die Dunkelheit auch total wichtig. Wenn ich nachts aufwache oder nicht schlafen und mal keinen Panikgedanke habe finde ich es teilweise so schön ruhig dann macht mir die Dunkelheit komischerweise keine Angst. Ich versuche jetzt gleich zu schlafen…

Hallo, ich bin erstaunlicherweise trotz Anspannung recht schnell eingeschlafen. Ich war dafür um 3.00 Uhr wach und konnte erst nicht wieder einschlafen, das hat mit einer PMR zum Glück geklappt. Nun bin ich trotzdem die ganze Zeit schon angespannt und kann mich auf der Arbeit kaum konzentrieren. Das Wetter heute schlägt mir auch total aufs Gemüt. Wie ist das mit Antidepressiva die schlagen ja erst nach ein paar Wochen an, was macht man in der Zwischenzeit? Habt ihr Erfahrung mit pflanzlichen Mitteln? Lg

Hat jemand Erfahrung mit Lasea und
Pascoflair?

Lasea hat mir nicht geholfen. Ich nehne ab und zu Vivinox Nervenruhe, mich beruhigen die als einziges pflanzliches Präparat.

Mir hat zum Balancieren auch Johanniskraut geholfen. Das wirkt ähnlich wie ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer, die ja oft als AD verschrieben werden.
Vielleicht magst du das mal probieren. Wirkung beginnt so ab 2 Wochen Einnahme anzufluten.

Mit richtigen AD hat man oft erstmal eine Verschlimmerung und dann wird es nach ein paar Wochen besser.

Ich habe mir jetzt so etwas ähnliches wie das Vivinox gekauft.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum ich trotzdem immer noch diese Beklemmungsgedanken nicht aus dem Kopf bekomme. Wenn ich nicht dran denke und die Unruhe weg geht, geht es mir ganz gut und dann denke ich wieder dran. Ich zweifel echt an meinen Verstand warum ich nicht einfach aufhöre daran zu denken. Man bestraft sich ja immer selbst. Das Nervensystem zu beruhigen ist echt so anstrengend. Meine Schwester hat mir eine Schaktimatte empfohlen. Sie sagt das beruhigt total.

Zitat von Kad:
Ich zweifel echt an meinen Verstand warum ich nicht einfach aufhöre daran zu denken.

Versuche mal NICHT an einen rosa Elefanten zu denken.

So funktioniert es leider nicht und genau dass man offensichtlich negative Gedanke nicht einfach nicht denken, kann ist ja überhaupt das Problem.

Man muss da richtig an sich arbeiten.
Mit Akzeptanz geht es besser: die Gedanken dürfen nun erstmal da sein, du versuchst aber, dich davon nicht so beeinflussen zu lassen. Verhalten kann man nämlich deutlich stärker beeinflussen als Gedanken.

Ich kann dir sehr das Buch Das Leben annehmen empfehlen. Es ist aus der Akzeptanz und Commitment Therapie und geht genau auf diese Thematik ein und gibt praktische Tipps zum Umgang mit unerwünschten Gedanken.

Vielen Dank für den Buch Tipp. Ja das stimmt, die Macht der Gedanken, gerade bei Angstmenschen ist nicht zu unterschätzen. Es strengt nur einfach so an…

Ja, aber man kann da raus kommen, wirklich.
Du musst nur den Gedanken die Macht nehmen.

Ich weiß, dass man es schaffen kann. Vor ca 8 Jahren hatte ich es schon mal geschafft. Nur bis dahin ist es noch so ein langer Weg. Der Spätherbst und dann der Winter löst bei mir dieses Jahr solche Beklemmungen aus und ich weiß einfach nicht warum. Vor 2 Wochen war noch alles o.k und dann auf einmal rums und ich bin in dieser Angstspirale und kämpfe jeden Tag, das strengt mich so an. Es ist wenn man die ganze Zeit einen Marathon laufen würde. Selbst wenn ich jetzt ein AD nehmen würde, müsste es ja auch erst einmal wirken. Die Zeit bis dahin muss ich ja auch überbrücken. Beruhigungsmittel wären natürlich toll aber sie machen schnell abhängig und lösen das Problem nicht. Jetzt wo ich gerade schreibe bin ich auch total angespannt Es gibt Phasen, da geht es mir gut, komischerweise kann ich die nicht so richtig genießen, weil dann wieder die quälenden Angstgedanken kommen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore