Pfeil rechts
23

O
Hallo liebes Forum,

Ich bin 35 Jahre alt, bin 1,59 m groß und wiege gerade mal 47 Kilo. An sich sollte man ja froh sein nicht zunehmen zu können, mich allerdings belastet es sehr auch wegen manchen Kommentaren von Leuten wie "ess mal mehr" oder Ähnliches️! Ich habe aktuell oft mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen, in diesen Situationen und Phasen schaffe ich es nicht viel zu essen da mir der Stress einfach auf den Magen schlägt! Ich würde aber gerne etwas zunehmen das ich zumindest meine 50 Kilo erreiche! Gleichzeitig denk ich auch immer das was nicht stimmt und ich schwer krank bin und deshalb so dünn wobei sich das ganze schon seit mindestens fünf Jahren so zieht immer mal zwei Kilo mehr mal zwei weniger also wenn es eine schwere Krankheit wäre wäre ich wohl schon tot.
Gibt es unter euch jemand dem es genauso geht und der mir vielleicht Tipps geben kann wieder mehr Lust auf essen zu bekommen oder besser damit zu leben einfach?!

21.07.2022 19:44 • 25.07.2022 x 2 #1


20 Antworten ↓


4_0_4
Zitat von Ophelia1312:
Gibt es unter euch jemand dem es genauso geht und der mir vielleicht Tipps geben kann wieder mehr Lust auf essen zu bekommen oder besser damit zu leben einfach?!

Aus meiner Sicht ist eine geregelte Struktur hilfreich. Feste Essenzeiten.
Langsames herauführen an das Essen an sich. Zwang halte ich für kontraproduktiv. Hilfreich ist jedoch das man sich zumindest 5 Minuten an den Tisch sitzt und wenn kein Essen geht, zumindest etwas trinkt. Sich nicht zwingen den Teller leer zu essen.
Einen guten Umgang mit sich erlernen. Evtl. über das innere Kind, falls man damit was anfangen kann.
Das Essen am Anfang einfach gestalten. Lebensmittel kaufen worauf man Lust hat. Eine Auswahl an Gerichten ist hilfreich.
Für die wo eher Fertiggerichte essen, kann man anfangen Essen aus frischen Lebensmitteln selbst zuzubereiten.
Eine innere Stimme in sich kultivieren, welche einem wie ein Freund gut zuredet.

Wichtig - liebevolles Fordern - kein Zwang.

21.07.2022 21:05 • x 2 #2


A


Keine Gewichtszunahme möglich!

x 3


Nachtsocke
Mir haben damals die Ergänzungsshakes/ hochkalorische Shakes ganz gut unterstützt .
Ich glaube es waren die von Fresubin.

21.07.2022 21:12 • x 2 #3


Butterfly-8539
Zitat von Ophelia1312:
Hallo liebes Forum, Ich bin 35 Jahre alt, bin 1,59 m groß und wiege gerade mal 47 Kilo. An sich sollte man ja froh sein nicht zunehmen zu können, mich allerdings belastet es sehr auch wegen manchen Kommentaren von Leuten wie ess mal mehr oder Ähnliches️! Ich habe aktuell oft mit Ängsten und ...

Bei mir ist es genauso. Bin 1.67 und wiege aktuell wieder nur 51,4 kg. Hatte zu guten Zeiten 56kg.
Bei den kleinsten sportlichen Betätigungen,z.B. einer kleinen Runde Rad fahren, purzelt schon wieder das Gewicht. Höre auch ständig diese Sprüche, obwohl in meiner Nachbarschaft 2 junge Frauen leben, die für meinen Geschmack noch schlanker sind.
Weiß aber in meinem Fall, welche Ursache dahinter steckt.

Finde aber für deine Größe hast du ein normales Gewicht.

22.07.2022 01:17 • x 2 #4


Schlaflose
Zitat von Ophelia1312:
bin 1,59 m groß und wiege gerade mal 47 Kilo

Als ich jung war, galt das als Idealgewicht (Körpergröße minus 100 und davon noch 15-20% abziehen). Ich bin 1,58 und hatte immer das Ziel, das zu erreichen, schaffte es aber mit viel Hungern immer nur auf 50. Ich hatte eine Freundin, die gleichgroß war und immer 46kg wog.

22.07.2022 05:45 • x 2 #5


O
@Butterfly-8539 Danke dir. Das schlimme ist das ich mich selbst "eigentlich" wohl fühle! Ich hab auch keine Mangelerscheinungen oder so aber manchmal kommen dann eben meine Ängste und ich denke ob doch was nicht stimmt aber wie gesagt das ganze ist jetzt seit fünf oder sechs Jahren schon so ‍️ Seit ich die Pille damals abgesetzt hab wurde mein Gewicht weniger und klar durch meine Ängste und Panikattacken! Ich sollte einfach aufhören mich auf die Waage zu stellen, das bringt mich jedes Mal wieder durcheinander und ich fange an zu grübeln.

22.07.2022 06:34 • x 1 #6


O
@Butterfly-8539 Diese Sprüche finde ich am schlimmsten! Ich geh doch auch nicht zu übergewichtigen Menschen und sag "oh wow du bist aber ganz schön fett ess mal weniger"! Ich finde das sehr verletzend sowas! An manchen Tagen lach ich drüber aber manchmal nimmt es mich echt mit!

22.07.2022 06:36 • x 1 #7


Coru
Du fühlst dich wohl und hast keine Mangelernährung. Setz dich da nicht unter Druck. Ein Tag mit Panikattacken und ich hab ca. 1 Kilo am Tag angenommen.

Ich glaub kaum das du schwer krank bist. Bei Angst und Panik ist es schwer zu essen. Ich würd vielleicht wirklich nur auf regelmäßige feste Mahlzeiten versuchen. Das Essen und die feste Struktur hilft dir auch bei den Panikattacken.

22.07.2022 06:56 • x 2 #8


Gaulin
Zitat von Ophelia1312:
Diese Sprüche finde ich am schlimmsten! Ich geh doch auch nicht zu übergewichtigen Menschen und sag oh wow du bist aber ganz schön fett ess mal weniger! Ich finde das sehr verletzend sowas! An manchen Tagen lach ich drüber aber manchmal nimmt es mich echt mit!

Die Frage wäre eher, warum du so ein Problem damit hast bzw warum dich das so belastet. Ich bin selbst 1,58 und wog schon unter 45 kg. Mich störten die Sprüche gar nicht. Ganz im Gegenteil. Aktuell wiege ich knapp über 56 kg und das ist für mich persönlich schon wieder zu viel. Ich bin nicht dick, habe aber eben meine Probleme andersrum. Bei Ängsten/Paniken nehme ich auch sehr schnell ab, weil ich kaum Essen mag/kann. Mir persönlich hilft Sport sehr gut. Das gibt mir ein gutes Körpergefühl und vorallem Selbstkontrolle. 1 mal pro Woche wiegen höchstens reicht vollkommen aus.
Mein Ursprung liegt in meiner Familie, da sind Äußerlichkeiten sehr wichtig, vorallem das Gewicht... Als Kind schon wurde ich aufgezogen, wenn kleine Unebenheiten zu sehen waren. Dick war ich nie! Mir hatte man das nur gut genug eingeredet. Seither spielt Essen und Gewicht auch eine sehr große Rolle in meinem Leben. Ich setze nun seit einigen Jahren aber auf gesunde Ernährung und Lebensweise. Früher habe ich eher gehungert und bin ständig in moderne Diäten abgerutscht, meist sehr übertrieben. Kenne aber auch Fressatacken (Binge eating), inklusive Zunehmen.
Ein gesunder Mittelweg wäre optimal. Dabei orientiere ich mich bei 50-55 kg als Ideal, aber ohne Extreme (Hungern zb)!

22.07.2022 07:01 • x 2 #9


JniL
Zitat von Ophelia1312:
Das schlimme ist das ich mich selbst eigentlich wohl fühle!

Das würde ich nun nicht als schlimm bezeichnen. Freu' dich doch!
Wenn du wirklich zunehmen willst ist Fresubin sicher eine schnelle Hilfe. Kann der Arzt auch verschreiben (ich weiß aber nicht ob dann die Krankenkasse was dazu zahlt).
Dass - wenn es dir schlecht geht - kein Appetit da ist, ist ja bei vielen so. Ich bekomme da auch kaum einen Bissen runter. Aber in dem Moment wo ich eine bessere Phase habe könnte ich den ganzen Tag essen. Ich genieße Essen, jeden Bissen , aber leider kann ich dir von diesem Gefühl nicht ein Stück abgeben Das musst du selber entwickeln.

22.07.2022 07:18 • x 1 #10


Dennis1312
Hallo,
Das Problem habe ich auch, wiege auch nur 72 auf 1,85m. Liegt aber bei mir auch am Stoffwechsel. Ich esse teilweise riesige Portionen die wie magisch wieder verschwinden.
Das wichtigste ist sich nicht unter Druck zu setzen.. Früher hab ich mir sofort Gedanken gemacht wenn ich mal einen Tag weniger gegessen habe. Du musst immer so denken wenn du dass schon seit 5 Jahren hast dann kannst du eine schwere Krankheit definitiv ausschließen, denn die hättest du dann schon gemerkt. Und wenn du es schaffst dem Thema essen keine allzu große Bedeutung zu geben, kommt der Rest eigentlich von selbst. Und selbst wenn du mal weniger isst weil es dir auf den Magen schlägt dann ist es einfach so und ist auch nicht schlimm

22.07.2022 07:26 • #11


Afraid1992
@Ophelia1312 ich war in der Grundschule recht füllig und irgendwann als Teenager zu dünn. Gab auch Zeiten da habe ich mit 1.60m ungefähr ebenfalls um die 47 Kilo gewogen. Ich hab mich damit aber nicht wohl gefühlt. Zunehmen war für mich echt schwierig. Ich habe dann mit Proteinshakes und zusätzlich Sport versucht Muskeln aufzubauen, wenn schon nichts anderes ging. Was mir wirklich geholfen hat, waren Nüsse. Die haben mich zumindest auf 50 Kilo gebracht. Mittlerweile hat es sich auf 53-55 eingependelt und damit ist es für mich ok. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass du dich wohlfühlst und was andere sagen spielt da wirklich keine Rolle. Lediglich wenn der Arzt sagt, dass da ein Untergewicht besteht, würde ich versuchen etwas zu ändern. Denn das kann (vielleicht nicht jetzt aber irgendwann) dann doch zu dem ein oder anderen Mangel führen.

22.07.2022 07:54 • #12


Butterfly-8539
Zitat von Afraid1992:
@Ophelia1312 ich war in der Grundschule recht füllig und irgendwann als Teenager zu dünn. Gab auch Zeiten da habe ich mit 1.60m ungefähr ebenfalls um die 47 Kilo gewogen. Ich hab mich damit aber nicht wohl gefühlt. Zunehmen war für mich echt schwierig. Ich habe dann mit Proteinshakes und zusätzlich Sport ...

Naja, manche Ärzte sprachen mich deshalb schon auch an, da ich tatsächlich durch diese Rheumaerkrankung das Gewicht verliere. Das Thema mit den Nüssen geht aufgrund Allergien leider auch nicht. Habe daran aber auch schon gedacht.
Bin ständig im Kampf das Gewicht zu halten, da es beim geringsten Sport, sei es radeln, schwimmen, sofort purzelt. Einige meinten sie würden mir gerne was abgeben, was ich sofort annehmen würde, aber..........

Andere meinen wieder ich hätte eine sehr gute Figur und fänden es gut wie es ist. Ich finde es könnte etwas mehr sein, bin aber trotzdem zufrieden. Der negative Hintergedanke im Kopf bleibt trotzdem und kreist ständig herum, da es bei mir eben nicht normal ist, sondern diese durch Zufall entdeckte Krankheit dahinter steckt.

Mit 1.60 m sind aber 47 Kilo schon enorm wenig.

23.07.2022 23:55 • #13


Lisi1986
Hab seit gestern auch wieder angst und Panik.. bekomme auch keinen bissen runter

24.07.2022 07:21 • #14


Coru
Ich denke, dass Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst. Es gibt nicht das Gewicht. Das nicht zunehmen auf eine ernsthafte Erkrankung hindeutet ist echt unwahrscheinlich. Bei Angst und Panik kannst du eh nichts essen. Stell dir mal vor, der Mensch hätte auf einmal Hunger bekommen, wenn ein Tiger hinter im her läuft. Das einzige was du vielleicht abklären lassen kannst, ist das du genug Nährstoffe zu dir nimmst. Vielleicht auch durch Nahrungsergänzungsmittel.

24.07.2022 07:35 • x 1 #15


O
Ich Versuch jetzt einfach mich nicht mehr so drauf zu konzentrieren und zu akzeptieren das es so ist wie es ist! Ich hab keinen Nährstoffmangel Gott sei Dank das hab ich erst überprüfen lassen außer Vitamin B12 und das nehme ich regelmäßig ein und ich fühl mich auch gut also zumindest körperlich Ich denke man muss akzeptieren wer man ist und wie man ist und das nicht alle Menschen gleich sein können, nicht alle gleich dick und nicht alle gleich dünn ‍️ manchmal stört es mich wenn ich mich auf Bildern seh aber hauptsächlich auch nur weil ich Angst hab das mich die Leute sehen und denken ich wäre krank oder keine Ahnung! Obwohl das kann einem auch egal sein was andere von einem denken! Glaub ich muss es einfach akzeptieren! ‍️️ danke für eure Ratschläge!

24.07.2022 13:02 • #16


TanjaDe
Mir geht es ähnlich.
Ich wiege 50 kg und bin 1,65 m.
Ich bin schon immer schlank.
Aber die Sprüche in den letzten Jahren haben mich auch unter Druck gesetzt.
Selbst eine Frauenärztin meinte vor 2 Jahren ich sehe krank aus aufgrund von meinem Gewicht.
Ich kann aufgrund von meinem Magen auch nicht viel essen. Vorallem meide ich wegen häufigem Sodbrennen alles was etwas ansetzten könnte.
Fresubin und ähnliches hab ich versucht aber dann bekomme ich entweder Sodbrennen oder bin so lange satt das nichts anderes mehr geht.
Mit mehr Sport geht bei mir immer alles besser, weniger bis keine Panikattacke, ich kann mehr essen und bin ausgeglichener.
Sport und Muskelaufbau helfen auch bei Panik und Magenprobleme.

24.07.2022 13:25 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hummelchen70
Hi, nur zu deiner Beruhigung...ich bin 52 Jahre alt, 164 cm und wiege knapp 48 kg. Ich kann mich kaum erinnern mal über 50 kg gewogen zu haben...ah doch als ich schwanger war
Medizinisch wurde alles abgeklärt und außer einen erhöhten Stoffwechsel konnte man nichts feststellen. Also entspanne dich und genieße deine Freiheit, alles essen zu dürften ohne zuzunehmen.
Lieben Gruß Theresa
Liebe Grüße

24.07.2022 14:27 • x 1 #18


Donnervogel
Zitat von Ophelia1312:
mich allerdings belastet es sehr auch wegen manchen Kommentaren von Leuten wie ess mal mehr oder Ähnliches


Da hast Du zwei Möglichkeiten
1. die Idioten einfach Ignorieren oder
2. Auf Konfrontation gehen und sagen das Du so blöde Sprüche nicht hören willst (Höflich aber bestimmt)

24.07.2022 21:19 • x 1 #19


Schlaflose
Zitat von Ophelia1312:
nur weil ich Angst hab das mich die Leute sehen und denken ich wäre krank oder keine Ahnung!

Die sind nur neidisch auf dich, so wie ich

25.07.2022 14:14 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann