Pfeil rechts

A
Hallo ihr lieben,

habe ein großes Problem.... leide an Angsterkrankung und Panikattacken. Lange Zeit ging es mir sehr gut. Durch die Krankheit meines Vaters (Demenz und Krebs) und der Krankheit meiner Katze sind die Ängste wieder ausgebrochen.
Nun ist es so, das es der Katze immer schlechter geht und sie auch nicht mehr wirklich frisst. Muss sie wohl lieber einschläfern lassen. Ich bringe das aber einfach nicht fertig Habe sie seit 13 Jahren (als Baby bekommen) und kann irgendwie nicht loslassen. Außerdem habe ich fürchterliche Angst, das es mir dann schlechter geht. Das klingt total egoistisch. Mein Verstand weiß das es das beste für die Katze ist und sie nicht länger leiden soll. Aber mein Herz und meine Ängste machen da nicht mit. Habt ihr ein paar Tipps wie ich das schaffen kann?

Danke Danke

02.06.2013 00:11 • 04.06.2013 #1


7 Antworten ↓


L
Geh mit deiner Katze zu einem guten Tierarzt, nimm auch am besten eine Freundin/einen Freund mit, der dann bei dir ist. Lass dich eingehend beraten, was die Gesundheit, bzw. ein Einschläfern deiner Katze angeht.
Besprich dich mit deinen Eltern, Freunden/Freundinnen, falls möglich und überschlafe das noch einmal.
Wenn du dann sicher bist und weißt, dass es für die Katze besser ist, sie dann nicht mehr leidet, es ihr dann nicht mehr schlecht geht, wie im Moment, dann würde ich sie einschläfern lassen.
Du willst sicher nicht, dass sie Schmerzen hat, oder sehr leidet; nicht weiter über Wochen oder Monate.
Mach dir das bewußt, dann fällt es dir nicht so schwer. Und wenn du nicht alleine hingehst, hast du einen Menschen, bei dem du dich einhängen und ausheulen kannst.
Es ist schwer, aber es ist überwindbar und auch besser für deine Katze.
Und: es geht dir anschliessend vielleicht besser.

02.06.2013 00:28 • #2


A


Katze muss eingeschläfert werden :-(

x 3


T
Hallo Aranja,

ich habe selbst Tiere und zwei davon sind schon ziemlich alt. Auch ich habe große Angst vor Tag X.

Trotzdem sage ich mir immer wieder, dass ich in ihrer letzten Stunde an ihrer Seite sein möchte. Und wenn es mir das Herz zerreißt....wenn ich nicht bei ihnen wäre, könnte ich es mir nie verzeihen.

Sprich mit einem Tierarzt, dem du vertraust. Und wie Legis schon geschrieben hat, nimm auch eine Person deines Vertrauens mit. Lass dir alles in Ruhe erklären und frage nach....so oft und so viel wie du willst. Ein guter Tierarzt wird sich Zeit für euch nehmen.
Frag ihn, ob es die Möglichkeit gibt, deine Katze Zuhause einschläfern zu lassen. Viele Tierärzte bieten das an. Ist für das Tier angenehmer und auch für dich wäre es ein wenig leichter.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft

04.06.2013 00:01 • #3


A
Danke euch beiden für die Antworten. Leider war es gestern soweit und ich musste mein Baby gehen lassen. Bin mit meiner Schwester und meinem Ex-Freund (war ja auch seine Katze) zum Tierarzt. Dort wurde sie erlöst. Hatte wohl einen Tumor. Ich weiß, es war die richtige Entscheidung, aber es war sooo hart.

04.06.2013 10:19 • #4


P
Es tut mir furchtbar leid für dich. Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Aber für die Katze war es dann das Beste. Es ist doch ein Trost, dass sie nun nicht mehr leiden muss.

04.06.2013 10:53 • #5


S
Hallo liebe Aranja,

mein Beileid! Denk immer daran, für die Katze war es das Beste und sie hatte sicher ein schönes Leben bei dir!

Alles liebe für Dich!

04.06.2013 16:14 • #6


A
Danke Euch beiden
Ja, ich versuche es auch so zu sehen, das sie jetzt nicht mehr leiden muss und das es die richtige Entscheidung war. Aber sie fehlt mir sehr. Ist komisch wenn man nach Hause kommt und sie nicht mehr da ist. Aber ja, ich denke sie hatte ein tolles Katzenleben bei mir. Wurde doch sehr verwöhnt

04.06.2013 22:32 • #7


T
Ach das tut mir leid. War bestimmt ein schwerer Gang für dich. Aber für deine Katze hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Ich drück dich

04.06.2013 23:12 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler