Pfeil rechts

S
Hallo

ich habe seid september panik attacken, ich war beim arzt im januar und der hat alles nachgesehen,und mir gesagt ich bin top fit.
Danach hatte ich auch 6 wochen ruhe von der angst.
Leider ist sie aber wieder da, ich bin den ganzen tag nervös, ich habe so an die 8 attacken am tag und auch in der nacht, ich wache wegen der panik auf.
Ich habe angst das ich einen herzinfarkt bekommen könnte.
bei einem Therapeut bin ich schon, tabletten nehme ich aber nicht.
Ich versuche mir mit alle macht zu sagen das ich nicht sterben kann. Aber trotzdem klappt ds nicht.
Ist es den überhaupt heilbar?
oder muss man mit den sch... Panik attacken sein ganzes leben lang leben.

lg sury

01.05.2008 14:47 • 04.05.2008 #1


10 Antworten ↓


S
Hallo,

ich habe die Sache seit 1997. Ich war länger davon befreit. Durch mehrere Elebnisse kam es wieder zurück.

Aber wie man sieht ist es auch zu besiegen. Im Moment kämpfe ich weider dagegen an.

Irgendwann schaffen wir es.

lg Sonja

01.05.2008 15:38 • #2


A


Kann man auch wieder normal werden?

x 3


P
hmmm gute Frage. Die hab ich mir auch schon öfters gestellt. Es geht wohl so oder so. Ich hab meine Aengste schon ca. 15 Jahre. Mal mehr mal weniger. Hab aber auch schon von anderen gehört die sie besiegt haben mit oder ohne Medikamente. Ist verschieden. Klar würde jeder für sich gerne die Frage mit ja beantworten. Ich für meinen Teil hab sie inzwischen akzeptiert. Sie sind ein Teil von mir. Ich lebe mit ihnen, auch wenn ich sie mit ins Grab nehmen muss. Wenn ich gute Zeiten hab, geniesse ich es einfach. Sind die Tage (Wochen, Monate) schlecht, kämpfe ich wieder um danach ein paar Tage ohne Angst zu erhaschen.

01.05.2008 16:13 • #3


F
den besten Rat den ich dir geben kann ist..dass du dich mit deinen Ängsten arrangierst..sie kommen und gehen und kommen oft auch nach jahrelangen Pausen wieder..es gibt aber natürlich auch Menschen,die ganz gesund geworden sind,nicht die hoffnung aufgeben,das ist wichtig

01.05.2008 16:38 • #4


E
Ich finde deine Einstellung absolut super Phobie!
Ich hab es jetzt auch seit 3 Jahren und ich find die guten Tage einfach so klasse das ich finde es lohnt sich damit zu leben und gestärkt aus der Sache rauszugehen.
Ich glaube man muss nur lernen damit umzugehen und damit zu leben.Ich sehe das als mein Päckchen was ich zu tragen habe.

01.05.2008 18:58 • #5


S
Danke für eure antworten,
Ich glaube langsam das ich mal tabletten zur unterstützung nehmen sollte.
Leider hab ich so angst vor den Nebenwirkungen, sind die denn wirklich so schlimm? bekommt die jeder?
Und wie ist es den mit den tabletten,geht es einem dann besser?


lg sury

01.05.2008 20:38 • #6


Freakazoid
Hallo Sury,

ob sie helfen und wie die Nebenwirkungen ausfallen kann dir glaube ich niemand zu 100% sagen. Aber ich kann dir sagen das sie dich nicht umbringen werden. Wenn du nun rumfragst und jeder sagt dir das sie vielleicht ihm nicht geholfen haben sondern nur Nebenwirkungen mit sich gebracht haben würdest du sie dann noch nehmen?

Ich glaube nicht... Aber am Ende wäre vielleicht genau das Medikament das richtige für dich gewesen? Wenn du ein Bericht über ein Medikament liest wo vielleicht jeder Lobt und du probierst es aber bei dir ist es genau umgekehrt?

Ich nehme Cipralex 10mg und am Anfang hatte ich auch Nebenwirkungen ziemlich heftig wie ich finde sogar aber ich habe mich zusammen gerissen und durchgehalten...

Und nun? Ja ich habe mehr gute als schlechte Tage und gehe sogar wieder arbeiten was ich davor nicht gemacht habe! Klar das Medikament ist nur eine Krücke... Aber was macht eine Krücke? Genau einem verletzten Menschen helfen wieder laufen zu können und somit den rechten Weg zu wählen.

Ich gebe dir den Rat sie zu nehmen... Nebenwirkungen können immer auftreten sogar bei ADs denke ich das sie fast immer auftreten aber das gehört zu unserem Weg eben dazu.

PS: Nehmen musst du sie natürlich nicht aber wenn du sehr eingeschränkt bist durch die Angst bin ich persönlich für Medikamente.

Liebe Grüße und alles Gute Jan

01.05.2008 20:51 • #7


Gothiclady
hallo sury!

also ich würde dir empfehlen mit deinem arzt darüber zu sprechen ob er dir nicht evtl. tabletten verschreiben kann. ich nehme auch welche und ich muss sagen: mir gehts seitdem wirklich viel besser denn es unterdrückt meine attacken. nebenwirkungen sind wohl normal ich denke beim einen mehr beim anderen weniger. probier es ruhig aus und wenn du merkst das es zu extrem ist kannst du sie ja wieder absetzen oder vielleicht auf etwas pflanzliches zurückgreifen. ich vertrage meine relativ gut das einzigste was sich bei mir äussert ist das ich sehr müde davon werde, hab sie aber hauptsächlich für die nacht bekommen damit ich durchschlafen kann und den tag über ruhig bleibe. klappt zwar nicht immer aber in den meisten fällen schon.

wünsche dir alles gute!

liebe grüße
jenny

01.05.2008 21:25 • #8


Christina
Hallo Sury,

ja, es ist heilbar. Ich kenne mehrere Menschen persönlich, die man als komplett geheilt bezeichnen kann. Auch ich selbst hatte früher mal solche Krankheitsängste, die sind komplett verschwunden. Heute kann ich mich mit allen möglichen Symptomen beschäftigen, ohne dass mir das Angst einjagt.

Die Probleme, die ich heute habe, nämlich Agoraphobie und Zwangsstörung, sind keine Weiterentwicklung der früheren Angststörung, sondern aus einem Therapieschaden entstanden. Ich bin sicher, dass ich bei einer korrekten Therapie schon längst geheilt wäre bzw. geheilt geblieben wäre (ich war jahrelang symptomfrei). Damit möchte ich an dieser Stelle weniger meine Ex-Therapeutinnen anklagen als vielmehr Dir Mut machen.

Liebe Grüße
Christina

01.05.2008 21:32 • #9


M
Ich konnte es kurz loswerden und zwar alles!

Ich hatte keine eingebildeten Symptome mehr und so weiter.
Der tot meines Vater's hat mich so stark abgelenkt.
Also braucht man bei manchen Leuten nur starke Ablenkung!
Naja leider sind sie wieder da...

04.05.2008 17:27 • #10


K
Hi, bin neu hier...

Habe bereits seit 2001 ne Angsterkrankung und kann für die schlimmste Zeit wirklich Medikamente empfehlen. Ich nehme derzeit wieder Zoloft und komme gut damit zurecht. Die Medikamente helfen Dir nach ca 6 Wochen, wieder den Tag zu überleben und es wird stetig besser...

Ob es tatsächlich heilbar ist, weiß ich nicht, ich denke, man muss vielleicht damit leben, dass in bestimmten Lebenslagen Ängste einfach wieder auftauchen und die Krankheit akzeptieren (tue ich leider nicht wirklich, sondern wehre mich immer dagegen...), aber Jeder hat sein Päckchen zu tragen......

Bin sehr froh, dass es so ein Forum gibt, ist wirklich immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen unter Ängsten leiden....

Liebe Grüße

KGö

04.05.2008 20:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky