Pfeil rechts
3

Liara
Hallo. Ist mein Blutzuckerspiegel von 110 halbe Stunde nach großer Portion also 200g Reisnudel mit Salz normal? Der Blutzuckerspiegel steigt dann nicht weiter an. Hatte das schon mal anders also,dass er höher ging und bin daher etwas unsicher.

25.07.2023 17:45 • 27.07.2023 #1


24 Antworten ↓


M
@Liara Das ist normal. Sinnfrei ist es allerdings so kurz nach dem Essen zu messen, da sollten schon 3 Stunden Abstand zu so einem Hauptmahl sein, um einen normalen Wert zu bekommen. Nach einer halben Stunde ist dein Körper noch aktiv mit verdauen und verarbeiten beschäftigt und noch in der Transportphase (kurzum: beim metabolisieren)

25.07.2023 17:58 • x 1 #2


A


Blutzuckerspiegel normal?

x 3


Liara
Zitat von Marc_Sky:
@Liara Das ist normal. Sinnfrei ist es allerdings so kurz nach dem Essen zu messen, da sollten schon 3 Stunden Abstand zu so einem Hauptmahl sein, um ...

Ok. Vielen lieben dank. Ich hatte eigentlich nur gemessen, weil ich früher schnell mal Unterzuckert war. Dann kam ne Phase wo mein Blutzuckerspiegel nach so einer Portion gerne mal auf 190 schoss. Das hatte sich dann aber wieder eingependelt.
Ich hatte ewig nicht mehr gemessen und nun aus neugier. Dachte der müsste höher sein als die maximal 110.

25.07.2023 18:36 • #3


M
@Liara 90 bis 120 sind eigentlich normal (+- ein bisschen). Und direkt nach dem Essen bzw so eine Stunde danach ist so ein hoher Wert auch relatiov normal, da du ja Energie bekommst, das ebbt dann nach und nach ab, also keine Sorge.

25.07.2023 18:43 • x 1 #4


Liara
Zitat von Marc_Sky:
@Liara 90 bis 120 sind eigentlich normal (+- ein bisschen). Und direkt nach dem Essen bzw so eine Stunde danach ist so ein hoher Wert ...

Ich dachte, dass der höher sein müsste nach 200g Reis aber wenn 110 halbe Stunde nach essen ok ist dann ist alles gut. Der ist dann nicht weiter gestiegen.
Hatte gelesen, dass bis 140 normal sein kann.

25.07.2023 19:56 • #5


S
Hatte mal nach 0,33er B. 183 2 Stunden danach 153 im Blut ob das Normal ist keine Ahnung

25.07.2023 20:04 • #6


M
@Liara Warte mal, hab mich komplett verlesen (Zahlendreher) - ganz dickes Sorry! 110 ist etwas arg niedrig nach dem Essen. Wenn der Wert 200 so kurz nach dem Essen wäre ... 90 bis 120 ist ein Normalwert, nach einer größeren Mahlzeit sollte der schon etwas höher sein (je nachdem was du gegessen hast und wieviel kann ein BZ 200 so kurz danach auch kurzfristig erreicht werden).

Da würde ich dir dann doch empfehlen den regelmäßig zu prüfen und zu schauen dass der nicht zu niedrig sinkt und wenns wirklich nur Reis pur war auf deine Ernährung zu achten

25.07.2023 20:05 • #7


M
@Snoxa2025 Alk. erhöht den BZ auch. Solang der wieder sinkt wie bei dir ist das ab und zu mal ok, würde das aber bei einem B. in der Menge alle paar Tage belassen wenns da dann durch eins so schnell ansteigt

25.07.2023 20:07 • #8


S
@Marc_Sky habe kein Diabetes aber oft das ich öfters nach essen Mundtrockenheit habe und extrem durst und viel Pinkeln muss kommt manchmal vor war beim Doc aber immer nur Nüchtern Fingerpicks war immer ok keine ahnung wenn Diabetes Anfängt ob es tagesform abhängig ist

25.07.2023 20:09 • #9


M
@Snoxa2025 Würde das trotzdem im Auge behalten. Gerade wenns nur nach einem B. ist und dadurch eben so schnell ansteigt. Kann da aber auch nur mutmaßen mit dem bisschen Infos

25.07.2023 20:12 • #10


Lonesom-er
Also wenn Dein B. Alk. war ist die Aussage das der BZ steigt nur bedingt war, wenn überhaupt. Denn die Leber ist damit beschäftigt den Alk. abzubauen. Während dieser Zeit kann die Leber keine Glucose mehr produzieren, welche die Muskeln des Menschen als Energie benötigen damit diese funktionieren. Also kann der BZ eigentlich nicht steigen.

25.07.2023 20:15 • #11


M
@Lonesom-er Mag sein, nur trinkst du ja nicht reinen Alk. und hast auch neben den Hauptzutaten auch Nebenproduktion durch Gärung, von daher kann es mitunter zu einer Erhöhung kommen. Nur die Aussage ein 0,33er B. auf 180 ist etwas arg dürftig dabei

25.07.2023 20:32 • #12


S
Hatte nur ein kleines B. mit Alk. darauf wurde zucker gemessen weil ich Schwindel und extrem Mundtrockenheit hatte dar war der zucker auf 183 2 Stunden später 153 im Blut bei Blutabnahme

25.07.2023 20:47 • #13


M
@Snoxa2025 joa, kann auch durch andere Sachen bedingt sein. Generell durch zu wenig (nichtalkoholisches) trinken z.B.

25.07.2023 20:50 • #14


S
@Marc_Sky trinke täglich 3 Liter wasser oder Selter am Wochenende mal bierchen aber hatte das auch schon bei essen

25.07.2023 20:53 • #15


Liara
Zitat von Marc_Sky:
@Liara Warte mal, hab mich komplett verlesen (Zahlendreher) - ganz dickes Sorry! 110 ist etwas arg niedrig nach dem Essen. Wenn der Wert 200 so kurz ...

Jetzt hab ich Angst

26.07.2023 08:14 • #16


M
@Liara Musst du nicht. Wenn du das regelmäßig kontrollierst und dich darauf einstellst kann nicht allzuviel passieren. Wenns dir hilft kannst du auch zu einer Ernährungsberatung (würde dann aber vorher bei deiner Krankenkasse anfragen wegen Kostenübernahme)

26.07.2023 10:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

KiraStuttgart26
Bin grad zufällig drüber gestolpert ; der Blutzuckergehalt nach dem Essen hängt fast ausschließlich vom Gehalt der Kohlenhydrate ab und B. hat sehr wohl viel davon . Alk. wird in der Leber auf dem gleichen Weg wie Zucker verstoffwechselt also steigt der bz sehr wohl an. Um niedrige Werte nach dem Essen ( 110 ) brauch man sich keine Sorgen machen . Wenn man Angst vor einem
Diabetes hat dann sollte man bei seinem Arzt nüchtern bz , Langzeit bz und die Werte nach 1 und 2 Stunden essen anschauen , auch über einen längeren Zeitraum. Und dann gibt es auch noch einen zuckerbelastungstest.
Also sich einen Wert nach dem Essen heraus zu picken ist völlig sinnlos und sagt garnichts aus.
Alles gute

27.07.2023 06:19 • x 1 #18


Liara
Zitat von KiraStuttgart26:
Bin grad zufällig drüber gestolpert ; der Blutzuckergehalt nach dem Essen hängt fast ausschließlich vom Gehalt der Kohlenhydrate ab und B. hat ...

Ich danke dir. Am nächsten Tag sah das bei mir auch wieder anders aus nach dem Essen. Alles ok. Ich hab auch mal das Problem, dass durch Angst mein Blutzucker sinkt.

27.07.2023 10:36 • #19


M
Zitat von KiraStuttgart26:
Blutzuckergehalt nach dem Essen hängt fast ausschließlich vom Gehalt der Kohlenhydrate ab

Ist ein Faktor, hängt aber nicht nur davon ab. Es gibt noch einige andere die den in der Nahrung auch erhöhen können und nicht zu KH zählen und zu Zucker verstoffwechsellt werden (Stärke, alles was mit ~ose endet, Polyphenole, Maltodextrin etc) und nicht alle KH automatisch eine Art Zucker sind (bekanntestes Beispiel sind Ballaststoffe als eine Art der KH)
Sicher ist es wichtig was man zu sich nimmt (und vorallem welche Art von KH, wenn wir auch davon reden). Ohne Panik machen zu wollen, aber bei so einem niedrigem BZ Wert sollte man dan doch schauen, dass der dann nicht absackt und in Unterzucler gerät. Um es mal positiv zu sehen: wenn der runter geht, dann darfst du auch eher mit süßem und stärkehaltigen Sachen sündigen als wenn der zu hoch ist
Von daherbrauchst du auch nich in Panik geraten wenn du eh regelmäßig misst und dich dementsprechend auch bewusst ernährst

27.07.2023 14:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel