App im Playstore
Pfeil rechts
2

T

Tom111
Mitglied

6
1
1
Hey zusammen,
Ich habe vor 5 Monaten eine Panikattacke bekommen seit dem Herzneurose Angst vor jeden Herzschlag Atemnot Brainfog konzentrieren fällt schwer Vergesslichkeit gestern fühlt sich an wie länger her und Kopf speichert keine neuen Daten mehr kann ich wieder normal werden ?. ich habe jede Woche einen Termin beim Psychologen war beim Psychater…

20.02.2026 #1

9 Antworten ↓

C
Du steckst gerade mittendrin. Da das bei dir so frisch ist, kannst du noch viel mehr dagegen unternehmen als du denkst. Ich habe es auch geschafft.

Dazu gehört aber auch: die Symptome akzeptieren UND dir klarmachen, dass sie wirklich von der Psyche ausgelöst werden; auf anderen hören, rational denken (so gut es geht) und eine feste Entschlossenheit, die Sache auf den Grund zu gehen und vor allem mit allen Mitteln zu bekämpfen. Dein Umfeld ist wichtig, vertraue dich deinen liebsten an. Sprich alles offen an. Und lass dir helfen, sie können dir Sicherheit geben.

Aber vor allem, du musst es wollen. Ich habe mir damals gesagt, dass ich nicht für immer so leben will. Und dann habe ich es geschafft.

Diese ganzen Symptome hatte ich auch, es war so schlimm. Du schaffst das, wenn du willst!

x 1 #2

A

Kann ich normal werden ?

x 3

T
@Clown Du machst mir echt viel Mut akzeptiert habe ich es allerdings gibt es teilweise so akute Attacken das ich dann anfange zu hinterfragen… Habe online couchings mit verschreienden psychologischen Beratern/Psychologen erst Gespräche etc. gehabt gruselig… Herzangst oft noch dem Essen (Vermute Reflux nach der ersten PA Magen ist sensibel) und diese Brainfog Geschichte täglich durchgehend… aber ich will da raus ich versuche alles mögliche zu tun um da raus zu kommen ich kenne den Ursprung der Panikattacke leider nicht vermute aber Stress der sich angesammelt hat und einfach raus wollte.

T
Kennt sich sonst jemand mit sowas aus ? Hab allgemein eine Angst vor dem Tod entwickelt hinterfrage auch viel zum Thema Tod und auch Familienmitglieder etc.

C
@Tom111 das spiegelt vieles wieder, fast jeder hat es hier mal erlebt. Fang an dich nur mit positiven Sachen zu beschäftigen. Vermeide Social Media falls es dich triggert. Und bloß nicht googeln, auch nicht ChatGPT fragen wenn es nicht unbedingt sein muss.

T
@Clown ChatGpt ist mein täglicher Begleiter, habe zu Spitzenzeiten auf Facebook in 3 Monaten bis zu 90 Beiträge gepostet 😅, hätte ich damals nicht soviel gefragt wäre es vermutlich nicht so ausgehärtet… Ich will normal werden und hoffe das dass noch möglich ist ich bleibe aufjedenfall am Ball wenn es unangenehm sein wird dann halte ich das aus wie die letzten 5 Monate auch es ist schwer aber möglich das muss ich mir vor Augen halten

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Idefix13
Das kennen hier sehr viele. Und die einen können es schon mehr annehmen und die anderen eher weniger.
Es ist ein Lernprozess, der ganz nach Charakter lange oder kurz dauert. Und wie schon Clown sagt, hilft es dir es zu akzeptieren und weiter nach vorne zu schauen.
Du wirst an dieser Attacke nicht sterben, auch wenn es sich so anfühlt und du dir doch so sicher bist.

Versuche Mal wenn sie wieder Auftritt, dich auf einen Punkt zu konzentrieren und warte ab. Durchlebe sie, koste jedes einzelne Symptom voll aus und mache dir den Ablauf bewusst. Erlebe ihn, studiere ihn, damit du beim nächsten Mal besser vorbereitest bist.
Und du wirst merken, dass nach max. 30 Minuten Hochphase, sie zusammenfällt und vielleicht nur noch vor sich hinglimmt. Und je mehr du über dich und diese Symptome lernst, desto leichter kannst du ihr gegenübertreten.
Und die radikale Akzeptanz kann dir dabei helfen, dein Ziel zu erreichen.

Viel Glück und Zuversicht auf deinen Wegen, Tom.

T
@Idefix13 Da bin ich aktuell dran die Panikattacken an sich habe ich eher seltener die kommen meist wenn ich mich zu sehr auf die Symptome der Herzneurose fokussiere aber die Tipps werde ich versuchen umzusetzen habe durch die erste PA gemerkt wie sensibel und was für ein Grübler ich eigentlich bin ich bin 22 und möchte Zurück ins Leben koste es was es wolle die Plattform und Menschen wie du helfen mir auf diesen Weg ! Egal wie schlimm dieser Brainfog die Atemnot der Tintius der Reflux Derealisation und die Herzneurose werden ich bin stärker und lebe noch ich gehe meinen Tätigkeiten Gott sie Dank wie immer nach Dankeschön das es euch gibt

x 1 #8

T
Finde es krass wieviele Menschen unter dieser Art von Symptomen leidet

Lingu
Allein die Frage "Kann ich normal werden?" ist schon so negativ, da redet man sich ein man wäre verrückt. Ich versuche auch davon weg zu kommen also lass am Besten davon ab, akzeptiere und versuche so gut wie möglich mit dir zu leben. Positiv. Umarme es, wenn nötig. (Wie Clown & Idefix so schön gesagt haben! 👍 )

Ja, es kommen auch wirder bessere und gute Tage aber lass den Kopf nicht hängen wenn die Psyche auch mal wieder durchdreht - sie versucht es auf allen möglichen Wegen. Sei also bereit.

Man lernt mit der Zeit damit besser umzugehen und die Angst steht auch nicht ständig vor der Tür - es liegt an einem selbst wie man damit umgeht.🙂

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore