App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja seit einem guten Jahr Angst davor in der Öffentlichkeit Ohnmächtig zu werden. In den letzten Wochen habe ich diese Angst, aber immer mehr in den Griff bekommen und es wird so langsam besser.

Gerade war ich draußen, kurz an der Uni und etwas einkaufen. Hatte kaum Angst umzufallen. Dafür aber plötzlich auf weiten Straßen und dem großen Platz an der Uni Schwindelgefühle und das Gefühl ich könnte gleich einfach hinfallen, weil ich mich nirgends festhalten kann. Dass, die Sonne so stark schien und es so warm war, hat wohl auch noch dazu beigetragen ( keine Ahnung, ob ihr das nachvollziehen könnt).

Hatte diese Angst, gehört ja wohl zur Agoraphobie, vor 2 Jahren schonmal. Konnte sie aber damals innerhalb von 2-3 Monaten überwinden. Und seitdem hatte ich dahingehend nur noch Probleme, wenn ich in rieseigen Hallen bin.

Ich frage mich, ob das jetzt mit der Angst vor weiten Straßen und Plätzen wieder von vorne losgeht? Jetzt wo die Angst vor der Ohnmacht langsam besser wird. Hört das jemals wieder auf mit diesen sch*** Ängsten? Es nervt einfach nur noch!

09.07.2013 13:24 • 09.07.2013 #1

32 Antworten ↓

Ich habe das auch. Je größer und freier die Fläche, desto schlimmer. Das kam bei mir auch später erst hinzu. Deswegen fällt mir spazieren gehen und Gehen entlang viel befahrener Straßen extrem schwer.

A

Jetzt wieder Agoraphobie?

x 3

Ja genauso ist es bei mir. Musste grad die große Straße überqueren. Da wurd mir dann schwindelig und dann verkrampfe ich mich total und dadurch wirds dann noch schlimmer. Ich bin so genervt von mir selbst

Ich denke dann immer, ich falle vor ein herannahendes Auto! Deswegen fahre ich meist mit dem Auto so vor, dass ich direkt schon richtig aussteigen kann.

Ich hab leider kein Auto und muss schon um zur Bushaltestelle zu kommen eine große Straße überqueren ich frage mich warum das ausgerechnet jetzt wieder kommt. Zurzeit geht es mir nämlich eig Recht gut. Manchmal denke ich vllt geht es mir zu gut und deshalb denkt sich mein Körper sowas aus...

Zitat von Angsthäschen89:
Ich hab leider kein Auto und muss schon um zur Bushaltestelle zu kommen eine große Straße überqueren ich frage mich warum das ausgerechnet jetzt wieder kommt. Zurzeit geht es mir nämlich eig Recht gut. Manchmal denke ich vllt geht es mir zu gut und deshalb denkt sich mein Körper sowas aus...

HI mir geht es auch so muss gleich zu einem Arzttermin und hab wieder total schiss das mir Schwindel wird ich ihnen
GANGSTOERUNG BEKOMME UND ANGST weil man warten muss in hellen Räumen .

was kann ich tun.

Finds auch schlimmer je größer und heller der Raum ist. Ich glaube da hilft nur versuchen entspannt zu bleiben und sich zu denken, dass man nicht auf den Boden fallen wird. Etwas anderes hab ich leider auch noch nicht gefunden.

Glaub ich pack das nicht bin jetzt schon ganz fertig.Muss zum Gastronterologen weil seit März erhöhte Leber Gallewwerte
HAB Angst

Doch du schaffst das! Sag dir dass alles gut gehen wird immer wieder. Das wird

Das wird schon

Das hatte ich alles auch!
Das vergeht!
Im Auto auf Bruecken,gr.Flaechen und Kaufhauser ging alles nicht!
Jetzt gehts alles wieder!
Das wird bei Euch auch ,nur Geduld -leider

Hab es nicht geschafft hatte Angst so weit zu laufen vom Parkplatz und im Haus wo der Arzt ist und mein Mann ist mir
Keine stütze hat gleich angerufen und abgesagt er spricht mir keinen Mut zu bin ratlos und enttäuscht über michselbst

Schade, dass dein Mann dich nicht unterstützt. Aber meiner war auch schon fuchsteufelswild deshalb. Eine Zeit lang musste er mich stützten, weil ich dachte, ich kann nicht alleine laufen. Schlimm war das.
Hast du pflanzliche Medikamente probiert? MIr hat Johanniskraut sehr gut geholfen und auch habe auch in schlimmen Phasen massenweise Baldrian konsumiert. Versuch es mal.

Nehme Calmavert Baldra n hab ihn mir gekauft aber noch nicht probiert.

wird schauen das ich Arzt mit Parkplätzen vor der Türe.Oder weh hält doch in psycho.Klinik und die sollen
Mitmir die Termine machen.wünschte hatte diesen Spur schon hinter mir.

Danke für den Zuspruch

Das dein Mann dich nicht unterstützt ist ja wirklich schade. Mein Freund unterstützt mich ist aber auch öfter mal genervt. Wie soll man einem gesunden Menschen auch erklären, dass man Angst hat auf die Straße zu fallen?

Bekommt man son Baldrian Zeug in der Apotheke oder in der Dro.? Das könnte ich vllt im August gebrauchen wenn wir in den Urlaub fahren...

Kriegt man in jeder Dro., ja sogar im Discounter. Schau unbedingt drauf, dass sie hoch genug dosiert sind. Ich nehme immer die starken für die Nacht

Zitat von Maya2000:
Das hatte ich alles auch!
Das vergeht!
Im Auto auf Bruecken,gr.Flaechen und Kaufhauser ging alles nicht!
Jetzt gehts alles wieder!
Das wird bei Euch auch ,nur Geduld -leider

Es war ja schonmal weg. Jetzt ist es wieder da. Zum verzweifeln
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von pumuckl:
Kriegt man in jeder Dro., ja sogar im Discounter. Schau unbedingt drauf, dass sie hoch genug dosiert sind. Ich nehme immer die starken für die Nacht

Ok danke. Wie fahren fast 4 Stunden mit dem Auto in den Urlaub. Haben uns eins gemietet. Freue mich eig sehr drauf, wenn die lange Fahrt nicht wäre. Die schrauben dann aber nicht den Blutdruck runter oder? Hab sonst wieder Angst vor Kreislaufproblemen...hach ja...

Nein, die machen nix am Blutdruck. Machen nur ruhiger, gelassener und vielleicht etwas müde. Aber wenn du nicht selbst fährst, ja kein Problem.
Endlich mal jemand, der auch Angst vor niedrigem anstatt hohem Blutdruck hat.

Nachdem ich damals meine Episode von Panikattacken eigentlich schon überwunden hatte, ist es mir noch Monate danach passiert, dass mir schwindelig wurde, wenn ich über den großen Marktplatz in unserer Kreisstadt gelaufen bin. Da habe per Zufall gelesen, dass man dann nicht in die Ferne schauen soll, sondern nur vor sich auf den Boden, bis man den Platz überquert hat. Ich habe es ausprobiert und es half tatsächlich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore