Pfeil rechts
9

Emmamaus
Guten Morgen ich weiß einfach nicht mehr weiter, jeden Morgen ist mir übel und ich habe Schweißausbrüche mein Herz poltert. Ich habe seit Dezember diese Panikattacken und Angstzustände meine Ärztin hat mir Opipram 50 mg aufgeschrieben ich hatte Angst vor der Nebenwirkungen und habe die 2 Tage abgesetzt seit heute nehme ich die wieder weil es ohne nicht geht. Gestern konnte ich nicht mal aufstehen und schlafen kann ich auch nicht. Ich habe die Tabletten erst seit 10 Tagen und wollte gerne wissen wie lange es dauert bis die richtig helfen ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

08.01.2023 10:11 • 30.01.2023 x 2 #1


16 Antworten ↓


KampfderAngst
@Emmamaus herzlichen Willkommen!
Opipram wirkt gegen Unruhe und Ängste eigentlich ziemlich schnell. Die antidepressive Wirkung tritt nach gut 14 Tagen ein.
Deine Dosierung ist aber ziemlich niedrig, ich vermute zu niedrig.

Ich vermute, dass dir das deine Hausärztin verschrieben hat, oder?
Hast du die Möglichkeit zu einem Psychiater zu gehen? Die kennen sich besser aus.

Wird es denn im Laufe des Tages besser bei dir?
Dieses Morgentief kenne ich auch.

08.01.2023 10:19 • x 1 #2


A


Jeden Morgen Übelkeit und Schweißausbrüche durch Angst

x 3


reggi62
Hallo Emmamaus,

Diese Symptome sind oft morgens,
vll Erwartungshaltung ...was bringt der Tag..Stress usw.
Die Medis brauchen eine Zeit, bis sich ein Spiegel aufbaut. Versuche mal etwas zu erhöhen. Zusätzlich, kannst du mit ein paar Ritualen morgens beginnen. Musik an, einen Tee trinken Gedanken aufschreiben, Igelbällchen um von den Symptonen abzulenken. Atemübungen.
L.G.

08.01.2023 10:25 • #3


Emmamaus
Hallo reggi2 ich habe versucht mit Atemübungen aber das hat leider nicht geklappt. Ich versuche mich abzulenken aber diese Ängste die neu für mich sind lassen es irgendwie nicht zu. LG

08.01.2023 10:32 • x 2 #4


Emmamaus
@KampfderAngst hallo wie bekommst du die Übelkeit und Schweißausbrüche morgens in Griff, ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Ärztin sagte ich solle 3 mal täglich 1 Tablette nehmen und wenn es nicht besser wird dann 2 nehmen aber ich trau mich nicht die Dosis zu erhöhen. Wenn ich die nicht nehme, schaff ich es nicht aus dem Bett zu kommen. Bei mir ist es alles neu ich kannte das bis letzten Monat überhaupt nicht. LG

08.01.2023 10:43 • #5


I
Die Tabletten lindern die Symptome (Angst), aber nicht die Ursache.
Dir scheint ja bewußt zu sein, dass es sich um ein psychisches Problem handelt.
Hast du ein allgemein unruhiges ängstliches Gefühl, oder konkret vor einer Sache Angst ? z.B. die Wohnung verlassen...
Der Dezember ist ja ein gefühlsschwangerer Monat, wo das begann...
War da was ? Irgendwelche möglichen Auslöser, Gedanken ?
Wie sieht es hormonell bei dir aus ? Wechseljahre sind durch ?

08.01.2023 10:48 • x 1 #6


KampfderAngst
@Emmamaus warum traust du dich nicht die Tabletten zu nehmen? Im Moment helfen sie dir doch.

Weisst du warum es dir seit letztem Monat schlecht geht? Gab es einen Auslöser?

Ich habe morgens starke innere Unruhe und Ängste. Oftmals legt sich das über den Tag, oft aber auch nicht.

08.01.2023 10:49 • #7


I
Zitat von Emmamaus:
Bei mir ist es alles neu ich kannte das bis letzten Monat überhaupt nicht.

Was sind psychosomatische Beschwerden?
Mit Somatoformen oder funktionellen körperlichen Störungen werden körperliche Beschwerden bezeichnet, die nicht auf eine organische Krankheit zurückgehen und von denen man annimmt, dass sie seelisch verursacht sind, beispielsweise durch hohe seelische Anspannung, Stresserleben oder zwischenmenschliche Konflikte. (google)

08.01.2023 10:50 • #8


Emmamaus
@KampfderAngst hallo es gibt natürlich ein Auslöser für meine Angstzustände
Mein Mann wurde am 29.Oktober 3 mal wiederbelebt er hatte durch Corona eine schlimme Hirnentzündung und ist dadurch das das Gehirn total angeschwollen war umgekippt und hat nicht mehr geatmet. Er wurde 3 mal wiederbelebt er lag lange im Krankenhaus und seit er wieder Zuhause ist habe ich Angst das es nochmal passiert. Meine Ärztin sagte mir das meine Angstzustände davon kommen. Ich habe versucht ohne Medikamente alles in den Griff zu bekommen aber es wurde nur schlimmer. LG

08.01.2023 11:01 • x 1 #9


Kruemel_68
@Emmamaus Hast Du schon mal beim Gyn Deine Hormonwerte bestimmen lassen? Östrogen- und Progesteronmangel können auch diffuse Ängste auslösen und diffuse Beschwerden machen. Ich habe dazu letztens mal einen Beitrag erstellt und Dir mal den Link angehängt. Bei mir war es u.a. auch ständige Übelkeit und das Herz hat ständig wie verrückt geballert.

Allerdings gibt es ein Golden Window (10 Jahre nach der letzten Regelblutung) in der man mit einer HET beginnen sollte. Danach könnte es schwierig werden. Aber falls es bei Dir zutrifft, könntest Du das ja mit Deinem Gyn besprechen.

erfolgserlebnisse-f59/frauenthema-wechseljahre-aengste-depressionen-und-oestrogen-t117277.html

08.01.2023 11:12 • #10


KampfderAngst
@Emmamaus das ist natürlich heftig! Und logisch, dass du Angst hast. Wie geht es deinem Mann denn jetzt?

Ich denke, dass dir eine Therapie helfen könnte.

08.01.2023 11:14 • x 1 #11


Emmamaus
@KampfderAngst mein Mann geht es langsam besser aber er kann noch nicht wieder arbeiten. Er hat seitdem auch Epilepsie ausgelöst durch Corona aber er nimmt dagegen Tabletten. LG

08.01.2023 11:46 • x 1 #12


KampfderAngst
@Emmamaus da hast du natürlich ein Paket zu tragen. Mein Mann ist chronisch krank, daher weiß ich, was es bedeutet.
Und so ein Ereignis wie bei euch, kann einen ganz schön aus der Bahn werfen.
Daher meine Frage, ob du in Therapie bist.

08.01.2023 14:09 • #13


reggi62
Hallo Emmamaus,

sicher wäre es gut wenn du dir therap. Hilfe suchen würdest, damit du alles etwas aufarbeitest und wieder zur Ruhe kommst.

L.G.

09.01.2023 09:42 • #14


I
Was ist es denn, was dich am stärksten umtreibt ? Verlustangst ?
Deinen Mann so hilflos und krank zu erleben ?

09.01.2023 10:45 • #15


einsam58
@Emmamaus das könnte glatt mein Bericht sein. Habe es auch seit letzten Jahr, bei mir fing es nach Corona und Wirbelbruch an. Bisher keine Hilfe von Ärzten , nehme auch Opipramol. Fange demnächst eine Verhaltenstherapie an. Es ist bei mir mal täglich dann mal wieder 3 Tage erträglicher, bekomme danach auch Schüttelfrost, Schwindel, vormittags kann ich nichts machen, nur liegen

30.01.2023 17:02 • #16


Jupiter64
Zitat von Emmamaus:
Guten Morgen ich weiß einfach nicht mehr weiter, jeden Morgen ist mir übel und ich habe Schweißausbrüche mein Herz poltert. Ich habe seit Dezember diese Panikattacken und Angstzustände meine Ärztin hat mir Opipram 50 mg aufgeschrieben ich hatte Angst vor der Nebenwirkungen und habe die 2 Tage abgesetzt seit ...



Die Hauptwirkung, ist halt die Sedierende . alles andere sehr gering.

30.01.2023 17:24 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann