App im Playstore
Pfeil rechts
10

Es war in letzter Zeit sehr stressig viele familiäre Erkrankungen die mir zu schaffen gemacht haben.
Ich hab seit Tagen innere Unruhe und ein komisches Gefühl in der Brust, es fing eben mit Herzstolpern an dann wackelte alles ich hab das Gefühl gehabt als würde mein Körper runter fahren und hatte den Drang aufzustehen.
Jetzt liege ich im Bett schwankschwindel flache Atmung Puls 72 hab Angst einen Herzinfarkt zu haben oder irgendwas mit dem Herzen , bin 26 weiblich ist das eine Panikattacke oder sterbe ich gerade

Heute 19:54 • 13.12.2025 x 1 #1


9 Antworten ↓


Mir wurde zusätzlich heiß meine Hände haben geschwitzt jetzt 20 min später ist mir richtig kalt

A


Ist das eine Panikattacke ?

x 3


Das ist sehr wahrscheinlich eine Panikattacke. Atme ruhig 4 Sekunden ein,halte 2 Sekunden und dann 6 Sekunden mindestens ausatmen und presse die Lippen leicht zusammen beim ausatmen. Mache das für einige Minuten. Nenne mir 5 Gegenstände die eine blaue Farbe haben wo du gerade bist. Hast du eine Zitrone im Kühlschrank? Du wirst nicht sterben, in ein paar Minuten ist es vorbei.

@Yuber ja hab ich
Hab den dran zu weinen alles wackelt irgendwie

@Angstfroschiii Dann nimm sie und beiss auf die Zitrone. Sitz auf einen Stuhl oder lege dich hin. Hände auf den Bauch und Atme wie oben beschrieben. Fühle mit den Händen deinen Bauch wie er rauf und runter geht. Fokus nur auf das.

Du wirst nicht sterben! Alles ist gut! Für mich klingt das wie eine typische Panikattacke von mir. Heiß kalt. Herzstolpern. Schwitzige Hände, flaches Atmen.

Das richtige Atmen kann dich aber beruhigen. Und vielleicht das lesen hier

@Angstfroschiii mach die Übungen die @Yuber dir geschrieben hat, die sind super. Ganz ruhig, alles wird gut. Du bist nicht alleine.
Wenn du gar nicht runter kommen kannst, ruf eine Vertrauensperson an- ist absolut keine Schande. Ich drück dich

@sensibelchen98 Dankeschön ️

@Angstfroschiii Dass du den Drang hast, zu Weinen zeigt nur, dass dich wahrscheinlich gerade einiges überfordert. Diese ganzen Gefühle kommen zu den ganzen bisher unterdrückten Gefühlen hinzu und bringen das Fass zum Überlaufen. Daher die Panikattacke und die Traurigkeit.

Auch wenn es nach esoterischer Spinnerei klingt, aber mach diese Atemübungen von @Yuber, dann fährt dein Körper automatisch runter!
Was ich dir auch empfehlen kann, sind die Hörbücher von Ohrinsel. Da gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik mit Vorschlägen. Zum Beispiel geführte Meditation bei Angstzuständen.

@Angstfroschiii Das ist leider eine Panik Attacke, hab ich auch.
Versuche dich bei den Schultern und Oberschenkel leicht zu klopfen..
Hat mir meine Psychologin empfohlen..

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore